Kabel BW - Hausanschluss identifizeren

Pantone

Newbie
Hallo,

ich möchte zukünftig von Kabel BW Internet beziehen. Kabelanschluss ist vorhanden (Mietshaus, Kabelbuchse im Wohnzimmer, TV-/Radio-Empfang einwandfrei) und der Techniker kommt am 15. August. Allerdings braucht dieser ja auch Zugang zum Hausanschluss. Der Hausmeister hat mir gesagt, dass dieser im frei zugänglichen Anschluss-Raum im Keller ist, also habe ich mich dort mal umgeschaut. Neben allerlei Stromzählern gibt es dort nur folgende Apparatur:

Ist das der betreffende Hausanschluss? Und was genau will der Techniker da bewerkstelligen? Es sieht nicht so aus, als könne man da irgendwelche individuellen Einstellungen für eine bestimmte Wohnzelle verändern, oder aktiviert er das Internet pauschal, um es dann in der Wohnung anzuzapfen?

Es wäre toll, wenn jemand seine Kenntnisse teilen könnte.

Gruß,
pantone

Es scheint sich wohl um den Verstärker(vorn)bzw. Verteiler (hinten im Gehäuse) zu handeln.
Wieviele Mietparteien oder Eigentümer hat es in eurem Haus?
Bei uns sind es derer 4.
Der Techniker hat da im Keller ein paar zusätzliche Gerätschaften angebracht. Zusätzlich musste das Kabel zur Wohnung getauscht werden. Eine neue Buchse ist zwingend.

Etwa 30 Partien, plus/minus vier. Kabel zur Wohnung tauschen heißt handwerklicher, robuster Aufwand? Also Wand auf?

Die Buchse wird getauscht, das ist klar. Wer übernahm in deinem Fall die Kosten?

Hast du das ganze mit dem Vermieter geklärt?

In unserem Haus mit drei Parteien wollte unser Kabelanbieter nur einen Anschluss schalten. Der ist im Keller.

Der Techniker muss messen, ob die Leitung gut genug ist, sonst macht der einen Verstärker dran.

Das Kabel zur Wohnung muss nur in den seltensten Fällen getauscht werden.

Was mit ziemlicher Sicherheit getauscht werden muss ist der Hausanschlussverstärker, da dieser wie es aussieht nicht rückkanalfähig ist, und die Dose in der Wohnung.

Das muss auf jeden Fall mit der Hausverwaltung/dem Vermieter abgesprochen werden. Der Installateur macht aber normalerweise eh nur was, wenn eine Erlaubnis vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten übernimmt allesamt KabelBW.
Das Kabel musste in meinem Fall getauscht werden, weil sonst keine 100MBit erreicht worden wären.
Wie siehts bei euch allgemein mit digitalem Kabelempfang aus?
Scheint schon etwas moderner bei euch zu sein, als bei meinem Bekannten, der eine Eigentumswohnung im Bad Herrenalber "Wolkenkratzer" (105 Wohnungen) hat.
70er Jahre Bau. Da musste das komplette Kabelnetz ausgetauscht und umgebaut werden.
:evillol:

Edit:
In einem so großem Gebäude wie bei dir, musst du dich zwingend mit dem Hausverwalter oder deinem Vermieter in Verbindung setzen, wie grünel über mir es schrieb.
Im Grunde ist das selbstverständlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Laut der ARD-Testabrufseite ist DVB-C schon aktiv. Danke für die Ratschläge, ich werde mich weiter um den Sachverhalt kümmern.

Kabel BW hat bei uns im Haus diesen Verteilerkasten angebracht, ohne Einwilligung des Vermieters geht da gar nix, der Kasten braucht auch einen 220V Stromanschluss.

Bau uns im Haus war ein dicker Schaltkasten der auch deutlich mit Kabel-Deutschland gelabelt war für das Internet in den Wohnungen zuständig.

Der abgebildete Kabelverstärker ist voll rückkanaltauglich und unterstützt alle momentan in Deutschland genutzten Kabelfrequenzen. Alle, die an das Ding angeschlossen sind, können (grundsätzlich) Kabelinternet erhalten. Es muss nur in der jeweiligen Wohnung eine Antennendose (2 Koaxausgänge) durch eine "Multimediadose" = 2 Koaxausgänge plus 1 F-Buches getauscht werden. Da wird dann per Koaxkabel das Kabelmodem angeschlossen (per F-Stecker angeschraubt) und das wars dann schon, installationstechnisch (neben Kontrolle und einmaligem Durchmessen).
Die Installation des Kabelverstärkers sieht zwar ein bisschen nach ersten Bastelversuchen des Lehrlings aus aber funzen sollte es trotzdem :evillol:.

Das heißt dann natürlich auch, dass man sich in dem Fall nicht um den Vermieter kümmern muss, weil der schlicht und offensichtlich (sonst wäre da kein rückkanaltauglicher K.verstärker) schon sein Placet gegeben hat. Höchstwahrscheinlich haben auch schon eine oder mehrere Mietparteien Kabelinternet am Laufen.

Das einzige Problem könnte dann noch ne murksige Kabelinstallation hinter dem Verstärker sein: ewig lange Baumverkabelung, zu schlechte Kabelqualität, fehlende Abschlusswiderstände, etc. pp.
Aber das sieht man dann beim Durchmessen. Meistens klappts....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben