Kabel vom Internet Hausanschluss (APL) als Lan Kabel benutzen?

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

Donnerstag kommt der Techniker um unseren Kabelanschluss zu aktivieren. Unsere Hausanschluss Box ist im Keller und die Kabeldose ist oben im Erdgeschoss. Den Router möchten wir jedoch im Keller anschließen und einen Zweiten im Erdgeschoss. Da dachte ich mir statt ein Kabel zu verlegen wieso nicht das verwenden, was bereits vorhanden ist und hinter den Wänden versteckt ist? Das Kabel von Hausanschluss zu Dose überträgt ja auch das Internet, wenn man an beiden enden ein RJ45 Stecker befestigt, müsste das doch gehen oder? Also den Router direkt im Keller an der Box anschließen und das Kabel was zur Dose führt zum Lan Kabel umwandeln und oben benutzen. Ist das möglich?

Alternativ kann man eventuell ganz normal den Router an der Dose oben installieren und einen 2 Router per Lan Kabel am APL anschließen. Geht das eventuell?

LG
 
Wie viele adern hat es?
Mit sehr viel Glueck kannst du da vielleicht 100mbit durchbekommen. Die Chancen sind aber recht gering
 
Redest du von einem Kabelanschluss oder von einem DSL-Anschluss?

Ethernet über Telefonkabel kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Telefonkabel ist in der Regel ungeschirmt und entspricht damit nicht den Spezifikationen für ein Ethernetkabel, auch hat es einen anderen Widerstand.

Für eine 100MBit/s Ethernet-Verbindung bräuchtest du 4 Adern, für eine 1000MBit/s Ethernet-Verbindung bräuchtest du 8 Adern.
 
KnolleJupp schrieb:
Redest du von meinem Kabelanschluss oder von einem DSL-Anschluss?

Ethernet über Telefonkabel kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Telefonkabel ist in der Regel nämlich nicht abgeschirmes Kabel und entspricht damit nicht den Spezifikationen für ein Ethernetkabel, auch hat es einen anderen Widerstand.

Für eine 100MBit/s Ethernet-Verbindung bräuchtest du 4 Adern, für eine 1000MBit/s Ethernet-Verbindung bräuchtest du 8 Adern.

Es ist ein Kabelanschluss. Wie viele Adern der hat weiß ich nicht, muss ich dafür das Kabel durchtrennen?
 
Ethernet über Telefonkabel kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
Telefonkabel ist in der Regel nämlich nicht abgeschirmes Kabel.
Sind gefühlt 90% der LAN-Verkabelungen in Nordamerika auch nicht ^^
Die Verdrillung ist wichtiger, und die ist bei Telefonkabel anders (längere Schläge; ggf. nicht paarverseilt, sondern zum Vierer).

Letztlich kommts auf einen Versuch an.
 
Wenn es wirklich ein Kabelanschluss ist, ist das ein Koaxkabel mit einer starren Ader.
Damit geht das selbstverständlich gar nicht!

Du redest von einem Kabelanschluss und dann was von einem Telefon-APL? Irgendwie passt das nicht so ganz...
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn es wirklich ein Kabelanschluss ist, ist das ein Koaxkabel mit einer starren Ader.
Damit geht das selbstverständlich gar nicht!

Du redest von einem Kabelanschluss und dann was von einem Telefon-APL? Irgendwie passt das nicht so ganz...

Hab nur die Box der Telekom gefunden, was ein APL ist. Meine aber definitiv Kabelanschluss, der ist bei uns laut vodafon verfügbar und dafür kommt Donnerstag auch der Techniker.
Ich schau mal morgen ob dort auch eine andere Box ist, hab es nicht mehr genau im Kopf.
 
Hallo,
wer sich seiner Zeit das mit der Bezeichnung Kabelanschluss ausgedacht hat müsste man immer noch schlagen..
Beides sind Kabel, eines Coax/Koax und das andere ist 2 Draht.
Für diese Aktion wäre es auch sehr interessant was du für eine Geschwindigkeit bekommen sollst.
Bei Kabel sind es ja sehr oft mehr als 100Mbit.
Falls es mehr als 100Mbit sind, ziehe ein neues Kabel ein. Fertig
Man kann mit VDSL Adaptern auch mehr als 100Mbit auf 2 Adern bekommen aber da kannst du dir auch einen Elektriker für holen der dir ein neues Kabel hoch zieht.

Aber bitte mit den Begriffen aufpassen sonst geht es schnell durcheinander.
 
yakuza schrieb:
wer sich seiner Zeit das mit der Bezeichnung Kabelanschluss ausgedacht hat müsste man immer noch schlagen..
Beides sind Kabel, eines Coax/Koax und das andere ist 2 Draht.
Weil das vom Kabelfernsehen kommt, früher gab es terrestrisches Fernsehen + Radio (Antenne) und in Großwohnsiedlungen wurden die ersten Kabelnetze aufgebaut.
Internet über Kabelnetz ist im Vergleich noch recht neu und der Begriff "Kabel" hat sich schon über Jahrzehnte eingebürgert.
 
t-6 schrieb:
Die Verdrillung ist wichtige
das mag sein, aber ich habe mehrere lange günstige ungeschirmte Cat6 UTP flachkabel im Einsatz, die sind auch nicht verdrillt, und ungeschirmt, und da geht gigabit drüber. Das sind ganz ganz dünne litzen, ein Telefonkabel sollte da deutlich geringeren Wiederstand bieten.

bin da also recht zuversichlich, dass es klappt.

um das über coax zu übertragen, gibt es auch aktive Adapter, google mal nach Ethernet over Coax.
ist quasi wie powerline, nur eben über coaxkabel.
 
Wie wäre es einfach du stellt den Router statt in den Keller direkt in die Wohnung dort wo auch die Kabeldose ist. Weil ein Router im Keller macht wenig Sinn, wenn man in der Wohnung sowieso einen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
TheTrapper schrieb:
Weil ein Router im Keller macht wenig Sinn, wenn man in der Wohnung sowieso einen braucht.
Danke, ich dachte ich wäre die einzige Person, mit so einer genialen und zugleich einfachen Idee.
 
TheTrapper schrieb:
Wie wäre es einfach du stellt den Router statt in den Keller direkt in die Wohnung dort wo auch die Kabeldose ist. Weil ein Router im Keller macht wenig Sinn, wenn man in der Wohnung sowieso einen braucht.

Nun ja der Keller ist aber ein voll ausgebauter Wohnkeller. Brauchen unten wie oben gutes Internet. Aber wenn das wegen dem Kabel wirklich auf 100 Mbits limitiert wird denke ich ist kabel ziehen die einzige Option. Bekommen eine 1000 mbits Leitung und da wäre das wohl schade drum.

Kann der Techniker, neben dem Modem an der Kabeldose oben, am Hausanschluss einen zweit Router installieren?
 
grill schrieb:
Wofür braucht es denn überhaupt mehrere Router? Was kann ein weiterer Router in deinem Netz besser, als ein Switch oder AP?
Weil mir dann erspart wäre ein Kabel vom EG zum Keller zu ziehen, was man auch noch gut verstecken müsste.
 
Zurück
Oben