Kabel Deutschland Geschwindigkeitsverlust zw. PC und Router

monomood

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich hab eine 200'er Leitung bei Vodafon/Kabel Deutschland und ein Hitron CVE 30360 Kabelmodem/Router.
PC ist per LAN Kabel verbunden.

ich stelle seit meheren Wochen folgendes Problem fest:

Die gemessene Geschwindigkeit a, Router laut Vodafon Speedtest ist zwischen 185 und 205 Mbit allerdings kommt am PC teilweise nur 1,5 - 3 MBit an.

Das merkwürdige ist, nach diversen Kabel umstecken, PC- und Routerneustarts gehts dann auf einmal wieder. Aber nicht dass ich eindeutig ermessen könnte woran es liegt. Auszuschließen ist das Kabel, da es auch alle andern Geräte im netzwerk betrifft (Habe noch D-Link Wlan Router für die Handys dran (und den natürlich auch testweise ab und angeschlossen)).

Hat jemand ne Idee warum der Kabel router nicht de volle Bandbreite an die Geräte weiter leitet und was man ggf mal an der Netzwerkkonfiguration überprüfen sollte?

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe.
 
cartridge_case schrieb:
mit welcher lan-geschwindigkeit wird der pc verbunden?

wie hast du die 185 mbit gemessen?

zu 1. Gigabit Lan
zu 2. Da kann ich leider nur der Aussage des Vodafon Speedtests (nach Anmeldung für Kunden) vertrauen.

Wie gesagt, das Problem tritt nur temporär auf, ist aber nie im Laufe einer online Sitzung beendet (sprich: ich sitze am Rechner und auf einmal ist wieder volle Geschwindigkeit da) sondern immer erst nach Neustart von Rechner / und oder Router...wobei es wohl nicht am PC liegt, da ich jetzt gerade mit zwei Laptops und verschiedenen Kabeln durch probiert habe und immer zum selben unglaublich langsamen Internetproblem komme.

Das Gerät wurde übrigens erst vor kurzem getauscht.
 
mit dem selben Speedtest...Zur Erklärung: der Speedtest für Kunden wirft zwei Ergebnisse aus: Einmal Geschwindigkeit gemessen am Modem und Geschwindigkeit gemessen am PC. Letzteres mauses Ergebnis kann man aber auch durch Steamdownloads und wieitmeineip speedtest und allgemein bescheidenen Seitenaufbau nachvollziehen
 
exakt, die tests untermauern ja nur die Tatsache dass auf einmal von den 200 nurnoch 1,5-3 vom Routermodem weiter gegeben werden wobei laut Vodafon bis zum Router mehr oder weniger die vollen 200 anliegen
 
was heißt das? also "sync des Modems"
 
Zuletzt bearbeitet:
minimod von was redest du ich bin kabel kunde und ich kriege keine 2 unterschiedlichen anzeigen


Geschwindigkeit
an Ihrem Endgerät
102,01 Mbit/s
12,18 Mbit/s
28 ms
Ihr Produkt
Internet & Phone Kabel 100
100,00 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit
12,00 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

-


Du must mir nu mal ganz genau erklären wie du den dein datenspeed messen tust von deinem modem zum pc.
Es gibt keine software die das wirklich zuverlässig macht.

vorallem wüst ich gern wie cu herrausfinden willst das dein modem die daten nich weiterleitet wenn dem so wäre könntest du ja auch kein speed test mit den werten machen da der pc ja nich sagen kann hey du bist 200mbi schnell ich krieg aber nur 15tel der daten rein aber hey du bist soschnell.

vieleicht solltets mal
+http://www.speedtest.net/ benutzen anstatt vodafone

cartridge kabel is ein shared medium je mehr user umso weniger speed je weniger umso mehr
 
Also log dich mal bei meinkabel ein und mach dann nochmal den Speedtest, dann bekommst Du zusätzlich den Punkt "Geschwindigkeit an Ihrem Modem" oder so ähnlich angezeigt. (ich kanns grad selber nicht machen, weil ich mir grad meinen Zugang für 24h gesperrt habe.

Aktuell Ergebnis laut speedtest.net: Download: 5.57 Upload: 12,69

Ein zeitliches Muster für die Ausfälle ist nicht Erkennbar
 
Der Vodafone-Speedtest is ja echt witzig. Da komm ich nur auf 60 bis 100Mbit/s.
bei ovh.net oder speedtest.net über 200Mbit/s ^^
 
cartridge_case schrieb:

Es war spät und die Feststelltaste war an...ja ich weiß...;)

Da das Problem aber nun schon seit einer Weile besteht und ich bei diversen Speedtests und downloads und Seitenaufbau und was weiß ich nicht noch alles überall die selben Erfahrungen gemacht habe isses glaub nicht wichtig ob jetzt ein Speedtest 5 oder 3 mbit ausgibt. Fakt ist, dass die Downloadgeschwindigkeit massiv zu niedrig ist und nach zig maligen ein- und ausschalten, umstöpseln und neustarten irgendwann wieder voll da ist...nur um dann beim nächsten Neustart wieder reduziert zu sein (reduziert und instabil, ich bemerke beim Online spielen massive Verbindungsabbrüche)
Ergänzung ()

LogIn bei Vodafon klappt wieder...so sieht das Ergebnis des Tests aus:

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht irgendetwas dass ich am Router und dessen Konfiguration ändern muss?
 
Probier mal OVH.net

Der Vodafone Speedtest ist echt kacke...
Mach auch mal WLAN aus und steck nur diesen einen PC an. Vergewissere dich, dass im Hintergrund keine Downloads wie Updates oder so laufen...
 
Alles schon gemacht...wie gesagt ein anderer Speedtest macht ja mein Netz nicht schneller ;) (Die Messergebnisse schwanken zwischen 3 und 6 Mbit je nach Test).

Neue Erkenntnis: habe das Kabelmodem gerade mal per Beutzeroberfläche (nicht durch an- und ausschalten wie sonst) neu gestartet und siehe da: volles Netz wieder da...die Frage ist also: Wählt sich das Modem irgendwie falsch ein so dass ab und zu dieser Fehler auftritt oder wird irgendwie künstlich die LAN Geschwindigkeit gedrosselt (Bitte die Naivität der Fragen mangels Unkenntnis nachsehen)
 
Also wenn du dieses Verhalten auch bei anderen Clients feststellen kannst und du das Kabel bereits getauscht hast, dann muss es fast das Modem sein.

Ich würde mich mit Vodafone in Kontakt setzen und den Tausch deines Modems veranlassen.

Zusätzlich kannst du noch testen, ob die Geschwindigkeit ins Internet nur so langsam ist, oder auch innerhalb des LANs indem du Daten von PC zu PC verschickst...
 
Mein freund kauf dirn neuen router Hitron is fürn anus.

Man liest die gruseligsten erlebnisse mit den geräten ordentliche fritzbox und es funzt^^

ansonnsten is dein speed dennoch nich in ordnung vodafone kabel hat ihr netz upgradet wenn du 200mbit hast kriegst du doch jetzt 25mbit upload und keine 12 Oo

also irgendwas is bei dir echt seltsam naja bald kannste ja eigene router benutzen und wirst den dreck los
 
Hi,

wird der Router von VF KD im Bridge-Mode betrieben? Wenn ja, deaktiviere diesen mal probeweise über das Kundenportal und teste dann direkt per LAN-Kabel am Router. Hast du auch verschiedene LAN-Ports des Routers ausprobiert?

@ayanamiie Der Privatkundentarif 200V/200-Tarif hat nur 12 Mbit/s Upload. Dieser passt also.
Zum Thema Routerkauf: Eigene Router können erst ab 01.08. betrieben werden. Die genaue Umsetzung/Voraussetzungen sind noch nicht vollständig veröffentlicht worden.
 
Zurück
Oben