kabel deutschland: paar kleine fragen

hype

Lieutenant
ich hab KD vor einer woche beantragt, die hardware kam am freitag, ansonsten ist noch nichts geschehen. da ich momentan nur 4 MBit (DSL) habe, möchte ich die möglichen 32 MBit natürlich so schnell wie möglich nutzen.

meine fragen:

1. mir war so, als wenn die IP bei KD fest ist. meinte auch ein hotliner von KD. laut "startguide" ist die IP dynamisch, wird also nach jedem connect anders sein. na was denn nu? :)

2. ist bei KD auch ein reconnect alle 24h?

3. lt. "startguide" passiert die einwahl ohne einstellungen zu setzen, also nix mehr mit einwahldaten angeben. also einfach router ran einstellungen beim einstellungs-wizard leer lassen...?

4. gibt es eine chance, den anschluss schon ohne rückmeldung von KD zu nutzen? momentan gebe ich dem modem täglich saft, leider blinkt die inet-leute nur :rolleyes: bei der telekom konnte ich anno 2002 schon vor der offiziellen schaltung surfen, im rahmen der flatrate :D

5. gibt es etwas, was ich bei KD beachten sollte? einen wichtigen unterschied zu DSL beispielsweise?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der wesentlichste Unterschied ist wohl die Static IP.

Das ist einerseits gut wenn man z.b. nen kleinen Server anbieten möchte (wenns denn erlaubt ist), andererseits aber schlecht wenns um Dinge wie z.B. Online Streams geht (Du schaust Dir Teil 1 eines Films an, musst aber für Teil 2 entweder ne neue IP haben oder xx Stunden warten).

Es hat Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile jedoch eher beim Hosting liegen.

Ansonsten ist es das gleiche wie DSL.

zitat "startguide": bei KD erhält ihr computer jedes mal eine neue adresse, wenn sie ins inet gehen.

fehler!!! :D

Zu 1: Bei KD (wie bei fast allen Kabel Internet Anbietern) erfolgt die Adressierung über eine dynamische IP.

Zu 2: Nein, abgesehen von Wartungsarbeiten unterbricht die Verbindung für gewöhnlich nicht.

Zu 3: Das Kabelmodem wird anhand der MAC von der Kopfstation erkannt. Die Erkennung erfolgt automatisch. Eine Einwahl wie sie bspw. bei DSL zu finden ist, gibt es nicht.

Zu 4: Manchmal ja, wenn auch nur mit einer stark verminderten Bandbreite.
Da aus deinem Text nicht herauszulesen ist, welches Modem du hast, mußt du das Handbuch (Bsp. Thomson THG 520) lesen.
IdR. soll diese eine blinkende LED daraufhinweißen, dass kein Downstream vorhanden ist (Downstream-Signal wird gesucht - Leitung noch nicht aktiviert).

Zu 5: Ja. Die DSL Geräte sind überflüssig (Router ohne abschaltbares DSL Modem). Um die Bandbreite zu erhöhen, bspw. von 6 auf 32 Mbit/s, reicht ein Anruf beim Kundenservice. Meist innerhalb von 24 h hast du das 5-fach an Speed.
Je nach Surfgewohnheit, füllt sich die Festplatte etwas schneller. ;)

danke für die fundierte antwort!

1. also doch dynamische IP, in meinem fall aber auch praktischer.

4. hab das thomson-modem. klar, beim blinken besteht keine verbindung. also täglich weiter ans stromnetz mit dem modem und hoffen... wird bestimmt trotzdem nicht frühzeitig freigeschaltet, wär ja zu schön... ;)

5. wie gut, dass ich damals keine 40 EUR mehr für meinen router mit DSL-modem ausgegeben habe... :D

hype schrieb:
danke für die fundierte antwort!1. also doch dynamische IP, in meinem fall aber auch praktischer.
Beachte aber, dass die IP sich nicht täglich oder bei einem Hardwareneustart ändert. Das geht nur über Umwege. Ich bin da selbst nicht top informiert, aber ich habe viele Male gelesen, dass eine neue IP nur in unregelmäßigen Abständen vergeben wird.

@ hype,

ab wann soll dein Vertrag beginnen?
Manchmal werden auch Kundenwünsche vorgzogen, wenn man das Ok beim Kundenservice gibt.

IP behält man für ein paar Monate, also nicht richtig dynamisch aber auch nicht statisch :P .
Die IP kann man aber bequem ändern, indem man die MAC-Adresse des Routers ändert.

hab ich, können mich nicht freischalten - da noch nicht einmal der zeitpunkt vom vertragsbeginn im system steht. meine MAC-adresse wurde auch nicht gefunden. schade!

ich muss wohl auch noch den anruf vom techniker abwarten, dass ich ne multimediadose bekommen soll. klingt nach ziemlichem stuss, denn die wurde schon vor einiger zeit installiert. so is aber wohl der gezwungene ablauf, meint die hotline.

Zurück
Oben