Mein erster (Gaming) PC (ca.1200€~1300€) und ein paar kleine Fragen

Lumres

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
11
1. Preisspanne?
ca. 1200~1300€
Da aber noch ein Bildschirm + Tastatur benötigt wird bis ca. 1600€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wollte eigentlich damit die nächsten 2Jahre auskommen.
Ich bin mir eh etwas unsicher ob ich es zu überdimensioniert habe.

3. Verwendungszweck?
Da meine Verwendung eigentlich nur etwas PhotoShop, Office, meine kleine Steam Humblebundle Spiele und Hauptsächlich
LoL und Overwatch. Daher bin ich mir unsicher ob ich doch lieber klein Dimensioniert gehen soll und in 2 Jahren etwas neues besser hollen soll

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. <- Bei der Auflösung bin ich mir relativ unsicher.
- 1. LoL, Overwatch <- Hoch
- 2. Life is Strange <- Hoch

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Als Hoby bild bearbeitung :
- 1. Adobe Suite

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein nur ein Laptop ist bisher vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bin mir auch unsicher ob ich mir ein Wlan Karte holen sollte oder lieber über Lan.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC wollte ich versuchen selber aufzubauen, jedoch hab ich hoffentlich wenn es Probleme gibt 1,2 Freunde die helfen wollen.
Kaufen wollte ich ihn eigentlich bald, da meine Laptop mit einem alten I5 und einer 630M doch langsam zu langsam wird.

Das war das System an das ich bisher gedacht habe :
https://geizhals.de/?cat=WL-699172

Ein Freund meinte auch ich sollte mir lieber ein ATX-Board nehmen, jedoch weiß ich nicht warum er das genau präferiert.
Er meinte nur wegen der Größe.
Auch war ich mir unsicher ob eine 250 oder 500 SSD + welche HDD die beste Combi ist.
Mit dem Übertakten war ich mir auch noch relativ unsicher, ob ich mir das zutrauen kann und ob das bei dem Prozessor wenn überhaupt sinnvoll ist.
Und bei der 1070 bin ich mir auch unsicher ob das die aktuell beste auf dem Markt ist oder ob ich lieber doch eine 480/1060 erstmal nehmen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. : )

MfG,
Lumres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du einen 6700K nimmst dann nimm auch ein Z-Board. Am besten das ASRock Z170 Extrem4. Und dann einen höher getakteten RAM z.B.: Corsir Dimm 16Gb DDR4 3000Kit. Und einen Thermalright HR-02 Macho Kühler. Damit kannst du übertakten und hast ein besseres System da eine K Variante auf einem B MB unnötig ist. Sonst würde ich ne Msi gaming x 1070 nehmen ist teurer aber besser.am besten noch einen bequiet straight power 10 nehmen 500watt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, übertakten ist aber nur in Kombination K-CPU und Z170 Mainboard möglich.

Den 6700K kann man aber auch unübertaktet auf einem B150 Board betreiben.

Für deinen Anwendungsbereich würde ich mir aber eher einen i5 6500 oder 6600 zulegen und bei der Grafikkarte auch eher eine Nummer kleiner, GTX 1060 oder RX 480.

HDD für Daten würde ich persönlich eher zu einer externen Lösung greifen, entweder ein externes Case + HDD oder ein NAS auf längere Sicht, reduziert die Geräusche vor allem im Idle Betrieb deutlich.
SSD dafür direkt 500, nachrüsten kann man immer und geht schnell und einfach.

ATX Board bietet mehr PCIe Slots für Erweiterungskarten und ist meist etwas günstiger als die kleineren Formfaktoren.
Klar kannst du auch ein kleines Board in den großen Tower setzen, aber dann könntest du auch direkt ein kleineres Gehäuse nehmen.

LAN ist WLAN vorzuziehen, schneller, stabilere Verbindung, bessere Pings.
Ich nutze persönlich aber auch WLAN, in dem Altbau hier hab ich keine Lust den Boden loszunehmen und Flachkabel zu verlegen.
Mir reicht's was will ich mehr.

Von daher: in dem Anwendungsprofil eher was günstigeres und ggf. in 2-3 Jahren mal ein Grafikkartenupdate.

Apropros Monitor: was für einen nutzt du aktuell? Ich glaube, eins der Systeme aus dem Thread "der ideale Gaming-PC" um 1000€ mit einem i5 und B150 Board + neuer, hochwertiger Monitor lohnen sich für dich weitaus mehr als ein i7, wenn du eh unsicher bist mit Übertakten und eher Spiele mit niedrigen Hardwareanforderungen spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
auflösung, kommt auf dein monitor an. aber sollten schon 1080p sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der HDD WD Red mit 3TB würde ich ganz klar eine Seagate Barracuda nehmen, da die WD Red eher für 24/7 , Server , Raid Betrieb gedacht ist !
Beim Mainboard würde ich ganz klar ein MoBo mit Z170 Chipsatz nehmen, ansonsten kannst du den 6700K nicht übertakten !
Die SSD kannst du so lassen, die Samsung 850 Evo ist eine gute SSD, ob es eine 250GB oder 500GB wird mußt du wissen ! Willst du viele games draufmachen würde ich eher zur 500GB Variante greifen !
Netzteil würde ich definitiv eher das BeQuiet Straight Power E10 500W oder Seasonic G550 nehmen, das was du ausgesucht hast ist nicht so dolle.
Grafikkarte würde ich ganz klar zur GTX 1070 greifen ! Zotac, Palit, Gainward, MSi sind alle gut , da kann man nicht viel falsch machen !
Und zur Auflösung : Glaub mir in 1280x1024 oder 1650x1080 willst du nicht wirklich noch zocken, da ist mittlerweile 1080p Standard und etliche zocken schon in WQHD (1440p) oder gar 4K !Für 4K ist eine GTX 1070 stellenweise zu schwach !
Ich würde dir klar einen Monitor mit 1080p oder 1440p empfehlen !Bitte beim RAM was anderes nehmen! Sowas ist besser :
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Z-DDR4-2800-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013804.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Errxj schrieb:
Damit kannst du übertakten und hast ein besseres System da eine K Variante auf einem B MB unnötig ist

ständig muss man hier so ein mist lesen. 300mhz mehr aber mal glatt ~50 euro mehr ausgeben, als ob man 300mhz merkt. und auch mit dem nimm 3000mhz ram. das der mehr preis sinnfrei istr hat CB schon getestet.
 
Bitte versucht nicht zwanghaft ihm ein OC System aufzudrücken.
Der TE ist sich unsicher, ob er das überhaupt möchte.
Und für sein Anforderungsprofil ist ein i7 mit GTX 1070 übertrieben, er spielt primär Overwatch und LoL, da bräuchte er solche High End Hardware, wenn er alle Regler nach rechts schiebt und auf 4K spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad dabei den Rechner oder eher die Workstation für meine Freundin einzurichten. Also viel Adobe, C4D, 3DS max. usw. + ein paar Spiele (das aber nur nebenbei).
Wenn ich deine Anforderung so lese, sieht das ähnlich aus. Sprich mehr Richtung Video, Rendern, usw.?
s schreit geradezu nach min. 6 Kernen und wirklich auch mindestens 32GB Ram, sonst stürzt das ab oder hakt dermaßen (das Budget wirst Du da aber nicht halten können. Eher so 1500). Nimm eher eine Nvidia, da nicht alle Programme, Plugins eine AMD Karte nutzen können und schau dir mal die Adobe Guidelines für empfohlene Systeme an.

Überleg doch mal eine X99 Plattform zu nehmen. Hier bist Du auch in zwei Jahren noch rel. upgradefähig, was heutige 8 oder 10 Kerner angeht. Bei der Z170 Plattform hast Du das nicht. Auch was den Speicher angeht, bist Du flexibler (8 Ramslots).
 
So nach einem Monat melde ich mich nun hier.
Erstmal danke an alle die damals mir helfen wollten,
aber ich war nach der Informationsflut etwas Überfordert (und danach noch im Urlaub).
Daher komme ich nun wieder und bin mir mittlerweile etwas schlüssiger geworden.
http://geizhals.de/?cat=WL-699648
Das wäre die aktuelle Liste.
Zum Thema SSD:
Aktuell habe ich mir bei Amazon die 250GB SSD mit Starter Kit für 85 gesichert die Ende des Monats geliefert werden soll. Ich denke das wäre die Sinnvolle variante oder ist das Starter Kit gänzlich zu vernachlässigen?
War kurz echt am überlegen ob ich eine 500GB SSD nehme und die HDD weg lasse, aber ich bin mir unsicher ob die Preise bei den SSD in Zukunft sinken werden oder nicht. Die Sandisk wie mir empfohlen wurde hab ich auch überlegt, ich bin halt nur ehrlich nicht sicher wie deutlich der Unterschied zwischen der Samsung Evo850 und der Sandisk ist.
Mainboard:
Das Mainboard hab ich so momentan gelassen falls jemand ggf. eine bessere alternative hat höre ich sie mir gerne.
Und nein overclocking werde ich erst mal nicht tun, nur wenn es nötig wird.
Prozessor:
Ich bin mir nun zu 100% sicher das es bei dem I6700K bleiben wird.
Lüfter:
Dort lasse ich mich gerne verbessern wenn der genannte ein schlechte Wahl ist.
Als Wärmleitpaste hab ich diese hier noch vom Mai : https://www.amazon.de/gp/product/B007W7S4CU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hoffe die ist gut genug oder sollte eine neue fällig sein? (Hab damals nur 1 gebraucht für meinen Laptop)
Ram:
Dachte ich lass ich bei den Crucial oder hat sich das was großartig im letzten Monat verändert.
Graka:
Dort war ich am meisten am Schwanken, aber am Ende wird es nun eine 1070.
Nur bei welcher bin ich etwas ins Schwanken gekommen.
Die erste war die dir mir vor einem Monat empfohlen wurde,
jedoch höre ich aktuell immer mehr von der Phoenix.
Daher bin ich mir unsicher geworden und vor allem bei den beiden Modellen der Phoenix wurde mir der Unterschied nicht ersichtlich. (alle 3 in der Liste)
Monitor :
Hab mich nun entschieden das es ein 2K Monitor werden soll, hab nur noch keinen gefunden.
Empfehlungen nehme ich gerne an. : )
Gehäuse :
Ließ ich das Nanoxia Deep Silenc 3.
Ich hätte eigentlich lieber ein anderes, aber irgendwie hab ich bisher keines gefunden das mich wirklich überzeugt hat und ich möchte jetzt auch nicht unbedingt 100€+ bezahlen nur für Optik. Denke sonst wäre das wohl die beste alternative?
Betriebsystem:
War mir unschlüssig wo ich am besten eine Windows 10 Lizenz bekomme?

Ansonsten bin ich mir unsicher ob ich sonstige klein Kram wie Kabel, Adapter oder weiteres benötige oder ist das alles im Lieferumfang der Produkte erhalten?

Danke für eure erneute Aufmerksamkeit und ich hoffe auf neue Verbesserungsvorschläge. : )

MfG,
Lumres
 
Du wirst keinerlei Unterschied zwischen der Samsung 850 Evo und der SanDisk Ultra II merken. Außerdem würde ich, wenn möglich, gleich die SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) nehmen.

Aus der i7-6700K CPU wirst du mit OC nicht mehr viel Mehrleistung herausholen. Die ist von Haus aus schon recht hoch getaktet. Da könntest du dir das Geld für das teurere Z-Board sparen und zB das Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen. Wenn du dennoch ein Z-Board nehmen möchtest, dann das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Deine WLP ist sicher noch ok, aber du wirst sie gar nicht brauchen. Beim CPU Kühler ist welche dabei.

RAM: ist ok mit dem B150 Board; wenn du doch ein Z-Board nimmst, nimm auch schnelleren RAM, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Als GPU würde ich die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5 nehmen.

Das Nanoxia DS3 ist ok.

Der "Ben Nevis" ist ok, wenn du das B150 Board nimmst und die CPU nicht übertaktest. Mit dem Z-Board und OC brauchst du einen leistungsstärkeren Kühler, zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Bei der Empfehleung zum Monitor halte ich mich zurück; da gibt es Berufenere als mich.

Win10: hast du noch eine ungenutzte Win7 oder Win8 Lizenz? Das kostenlose Upgrade ist, mit der richtigen Win10 .iso-Datei, immer noch möglich: http://www.winboard.org/artikel-rat...vom-microsoft-server-downloaden-so-gehts.html (auch das Video anschauen)

An sich ist alles zum Zusammenbau bei den einzelnen Komponenten dabei, beim B150 Board sind allerdings nur zwei SATA Kabel dabei (bei den Z-Boards sind 4 Kabel dabei). Wenn du mehr brauchst, müsstest du welche dazu kaufen.
 
@JollyRoger2408
Danke JollyRoger2408 erstmal für deine Verbesserungsvorschläge. : )
Ich werde wohl nun die Bestellung auf Amazon abbestellen und auf die 500 Variante greifen.
Ich hab das Gefühl mit den 2 Jahren mehr Garantie fühle ich mich sicherer.
Das Board hab ich zum Z-Board verändert, da mir ein Freund riet damit wäre es auch einfacher Upgrade Fähigkeit in den nächsten Jahren hat er damit auch recht?
Hab damit nämlich dann nun auch den Ram gewechselt wie du gemeint hast.
Würde der Kühler den du Empfohlen hast auch im Gehäuse passen?
War auch am Überlegen das Gehäuse zu nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Würde es denn da auch rein passen? : )

Okay ich hoffe zum Monitor kann mir noch jemand helfen. : )

Und nein leider nicht den Laptop wollte ich gerne so lassen mit Windows 10 und sonst habe ich nur 2 x 32 Bit Windows 8 System auf Tabletts. :/

Die Liste hab ich somit noch mal etwas aktualisiert:
http://geizhals.de/?cat=WL-699648

MfG.
Lumres
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Sieht alles nicht so schlecht aus, aber der Tipp deines Kumpels ist kompletter Blödsinn. Bist du den 6700K tauschen wirst müssen gibt es schon lange keine CPUs mehr für diesen Sockel, schau dir dazu einfach die Intel Roadmap an.

Der Kühler ist aber viel zu klein, da würde ich dir den Macho HR-02 empfehlen. Denn wenn schon Z Board und schnellerer RAM dann auch einen anständigen Kühler, so kannst du dich dann doch am OC versuchen wenn du Lust hast.

Wenn du auf keinen Fall übertakten willst bleib beim günstigen B Board und 2133er RAM, der Nevis würde dann auch vollkommen ausreichen. Das würde dir rund 100 € sparen die du in den Monitor stecken kannst.

1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Hallo, es ist ok wenn du Respekt vor dem ersten mal hast... ;) :D
Wenn Fragen auftreten beim Bauen oder vorher (auch da nach), kannst du jeder Zeit hier rein schreiben und du bekommst schnell Hilfe.
Du solltest auch Fotos hier hochladen, weil Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte!
Bevor du einschaltest kannst du auch Fotos hier hoch laden und wir schauen Sie uns an und geben grünes Licht. (möglichst scharf, bei gutem (Tages) Licht)
Lies im Thread! Klicke auch auf ein paar Links darin und lies diese und schau dir die Videos in Ruhe an.

PC - selbst bauen und einrichten

Computer / PC selbst bauen ! Alle wiedergeben 2015/2016


Du findest garantiert speziell zu deinen Komponenten auch Videos auf YouTube und noch jede Menge andere.
Die beiliegenden Handbücher solltest du auch lesen!

Schreibe bitte auch wenn du bestellt hast.
 
@PCTüftler
Okay dann sollte sich das echt überdenken wirkt ja so als ob in den nächsten 1,2 Jahren der nächste Sockel kommen dürfte.
Dann werde ich wohl nochmal umändern auf das B Board.
Ich frag mich auch ob die 20 Euro unterschied in den 2 Phoenix Graka Sinnvoll ist oder nicht es wirkt ja nur wie eine leichte Übertaktung ist das sehr Lohnenswert:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html

Ich bin immer noch beim Monitor etwas sehr unsicher ich dachte so ungefähr 300€ +/- 50€.
Beim Netzteil auch wirklich 100W runter?


@kusa
Ja ich hab auch überlegt wenn dann mal in der Liste der netten Helfer nachzusehen, ob mir dann vielleicht jemand von dort helfen kann. : )
Aber werde ich auch machen will ja nichts das dort was kaputt mache.

Edit:// Das wäre dann die Liste nach kusa Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-714522
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Die GS ist nur etwas höher getaktet, das könntest du auch ganz leicht selber machen wenn du willst. Wenn du mehr Garantie und besseren Service haben möchtest kann ich dir nur die EVGA FTW ans Herz legen. :)

Ja, 400 hochwertige Watt reichen für das System vollkommen aus, wird unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen.

Der letzte GH Wunschlisten Link funktioniert nicht.
 
@PCTüftler
Okay also dann tue ich mal die niedrigere rein. : )
Was den der Unterschied genau zu EVGA Garantiezeitraum/Service?

Okay dann ändere ich das gleich mal und ja hab leider kurz vergessen es öffentlich zu machen.
Nun sollte es gehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-714522
Mfg. Lumres
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phönix hat eben nur 2 Jahre Garantie und auch nur über den Händler, bei EVGA dagegen sind es 3 und geht direkt über EVGA selbst. Dazu kann man für 20 € auf 5 Jahre verlängern, auch 10 Jahre wären für 50 € möglich.

Hab sie mir diese Woche gegönnt und bin sehr begeistert von der FTW, taktet out of the Box mit 1936 MHz, etwas OC ist auch noch möglich und ist dabei flüsterleise. Auch optisch sehr ansprechend, die LEDs erledigen den Rest.
Kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

Wenn du dich dafür entscheiden solltest gäbe es für das DS3 auch ein Fensterseitenteil: :D
https://geizhals.de/nanoxia-seitent...r-deep-silence-3-schwarz-ds3wib-a1247602.html

Da du auch kein DVD Laufwerk verbaust wäre auch das eine Option:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400-schwarz-mit-sichtfenster-ph-ec416p-bk-a1393775.html

BTW ist noch immer das 500er NT im Korb.
 
Zurück
Oben