Kabel Deutschland

So Leute, heute war es soweit. Der KD Techniker war heute da und hats alles soweit eingerichtet. Zuerst war ich echt begeistert davon, doch nun sinkt meine Freude etwas.

Waren es heute Mittag noch 88 MBit Down und 6,01 MBit Up, so sind es jetzt sehr wenig (OK, aber immer noch mehr wie vorher bei DSL 2000 :D)

siehe Bild:

Liegt das einfach an der Uhrzeit? Weil eben jetzt viele von der Arbeit Zuhause sind un so Echtzeit-Gedöns wie Streaming eben eine höhere Priorität besitzen?

Gesaugt habe ich nichts, bis auf ca. 4 GB an ComputerBase-Dateien (ISO's zum Test)

EDIT: Hm interessant, in Berlin hab ich etwas mehr, obwohl weiter entfernt:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erkannt. Es liegt sehr wahrscheinlich an der Uhrzeit und der damit einhergehenden Auslastung des Netzes. Dies ist eine bekannte typische Problematik von Kabel Deutschland und ein Grund warum sie überhaupt so günstig "100 MBit" Internet anbieten können.

[Nachtrag]
Dazu möchte ich natürlich erwähnen, dass solche Geschwindigkeitstest häufig geringe Aussagekraft haben. Der Server muss genügend Reserven haben um deine Leitung entsprechend auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuanschlüssen kann es auch sein das es ein paar Stunden, im Extremfall Tage braucht bis sich die Leitung "eingespielt" hat.

definiere "einspielen"
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen; denn Switche "spielen" sich ja auch nicht ein wenn neue Endgeräte dran sind.

Den genauen technischen Zusammenhang hab ich jetzt leider auch nicht in petto aber mir hat man das damals gesagt als ich meinen Anschluss bekommen hab, nach 2-3 Tagen ist es dann aber gut gelaufen.

Zurück
Oben