Kabel für Aktive Monitore

ThsM

Banned
Hallo Forum,

ich habe mir heute Nachmittag ein Paar JBL LSR 305 als Amazon Warehousedeal gekauft (heute gibt es ja 15% auf WHD).
Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ja noch Kabel brauche.

Da ich unsymetrisch aus der Quelle (vorerst AVR mit Pre-Out für R/L) raus gehe, dachte ich an Cinch-Klinken Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
oder z.B.
http://www.amazon.de/Accu-Cable-AC-...el-männlich/dp/B002Z2I0DU/ref=cm_cr_pr_sims_t

Weiß jemand, ob ich die auftrennen (Ein Teil/Strang für den rechten Monitor, einer für Links) kann?
Ich hätte noch ein geschirmtes Kabel da http://www.amazon.de/gp/product/B00006JAU7?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Da bräuchte ich aber einen Klinke Cinch Adapter... würde das auch gehen?

Vorab danke für eure schnelle hilfe, damit ich die gleich nachbestellen kann...

Das erste Kabel passt.
Das zweite dürfte qualitativ ein wenig billiger sein.

Das letzte ergibt nun absolut Null sinn. Warum ein falsches kabel kaufen, und dazu nen adapter? Kauf gleich das richtige Kabel. Zumal sich DIESE Kabel ohnehin erledigt haben, weil sie nicht verfügbar sind.

Btw, mit XLR: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm

Solche Paarweisen kabel dürften auch 2 separate Kabel sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Von dem Cinch Kabel hätte ich noch zwei da, daher hatte ich gefragt. Das könnte ich auch auf jeden Fall auseinander nehmen, da es zwei getrennte Stränge sind. Aber ich denke das Cordial sollte man auch auftrennen können.
Ob Cinch auf Klinke oder XLR sollte ja egal sein, oder?

Falls es überhaupt zusammen ist.... Zusammen sind meist nur die, wo auf einer seite in eine stereo klinke ineinander laufen.

Meist braucht man eh nur nen meter getrennt vor den Boxen, oder 2.

Jap, dürfte jacke wie hose sein.

Geb auf jeden Fall mal Feedback wie sie sich machen, die JBL stehen auch auf meiner Wunschliste. :)

Das Kabel und der erste Lautsprecher wurden schon verschickt. Beim zweiten steht noch "Versand wird vorbereitet". Da ich sie als Warehousedeal gekauft habe, waren es einzelne Artikel im Warenkorb. Mal sehen, wann die zweite verschickt wird bzw. ankommt.

"Dummerweise" war diese Woche ein Sony MDR MA900 in den Kleinanzeigen.... und jetzt ist er bei mir :)
Ein Arbeitskollege hat mir dazu seinen Schiit Vali ausgeliehen, den ich übers Wochenende ausprobieren darf.
Da ich den Vali am Montag wieder zurück gebe, muss ich schauen, ob ich überhaupt dazu komme, die JBLs anzuschließen.

Ich hoffe sehr, dass derjenige, der die JBLs vorher hatte, gut damit umgegangen ist.
Komischerweise haben Lautsprecher, die aus irgendeinem Grund optische Mängel haben, vorab schon schlechtere Karten. Ich bilde mir dann meistens ein, dass da dann auch eine technische Macke sein könnte.
Dann bin ich beim Musik hören immer konzentriert, ob ich ein Anzeichen dafür höre, statt mich über die Musik zu freuen....

Aber sobald alles angeschlossen ist und ich paar Lieder mit den JBLs gehört habe, gebe ich ein kurzes Feedback. Bei Klangbeschreibungen tut ich mich allerdings etwas schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback.
Das Cordial Kabel ist super verarbeitet und lässt sich problemlos in zwei einzelne Kabel aufteilen.

Am Samstag kam der zweite Monitor an. Ich habe dann abends 1 - 2 Stunden Musik gehört...

Quelle war mein alter CD Player mit variablen Cinch Ausgängen (die zudem fernbedienbar sind). Somit habe ich die Lautstärke der Monitore auf Stufe "5" gestellt und die Lautstärke dann über den CD Player geregelt. Alle anderen Schalter habe ich auf der jeweiligen Standardeinstellung gelassen.

Rauschen hält sich in Grenzen. Wenn ich mit dem Ohr an den Hochtöner gehe, hörte ich es zwar deutlich. Aus ca. 50cm Entfernung ist es kaum noch zu hören. Bei meinem Hörabstand von 1,5m oder wenn Musik spielt ist es nicht zu hören.

Die Monitore standen/stehen, auf dem Styropor, auf dem sie auch in ihrer Verpacktung standen (habe mir davon eine leichte Entkopplung versprochen). Ich habe sie (da ich keine Geduld hatte sie vernünftig aufzustellen) recht ungünstig und zudem Wand nah (ca. 20cm) auf einem Sideboad platziert. Wenn ich sitze, ist
der Hochtöner somit deutlich über Ohrhöhe.

Dann endlich die ersten Töne. Ich muss zugeben, ich war .... enttäuscht.
Nicht dass ich sie gleich wieder ausschalten wollte, aber ich hatte etwas mehr erwartet.
Da es sich um Warehousedeals handelt, sind sie wohl schon eingespielt (falls man an sowas glaub, ich denke immer - schadet ja nichts;)). Eine bessere Aufstellung würde wohl am ehesten helfen.

Der Bass ist (gerade Wand nah) schon sehr "gut" und druckvoll.
Die Höhen könnten detaillierter sein, aber sind OK (mit Hochtöner auf Ohrhöhe sicher noch besser).
Nur die Mitten haben mir nicht gefallen. Die waren einfach nicht "luftig" genug. Ich weiß nicht, ob doch noch etwas "Einspielzeit" helfen würde oder ob die Positionierung auf dem Sideboad da so hefitg mit rein spielt. Ich werde da die nächsten Tage noch etwas mit der Aufstellung spielen und mich dann entscheiden, ob ich sie behalte.
Zur Räumlichkeit kann ich so nicht viel sagen, da sie dafür einfach zu ungeschickt standen.

Doch etwas mehr geworden ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben