Ladeadapter/-kabel für Laptop + Handy

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Ladeadapter-/kabel für mein Thinkpad x390 Yoga kaufen. Dieser wird mit 60W geladen.

Daher habe ich mir folgende Produkte ausgesucht:

Kabel

Adapter 1 --> passendes Kabel und alles ist gut.

Adapter 2 --> hier gibt es mit Handy+Laptop verschiedene Szenarien:

A. nur Laptop anschließen --> alles gut mit 60W am stärkeren Anschluss
B. schließe ich Laptop + Handy an, ladet Handy bestenfalls mit 18W schnell und Laptop etwas langsamer, aber ladet. Nichts geht kaputt.

Frage 1: Soweit alles korrekt?

Beim Adapter 2 gibt es einen stärkeren Stecker, wenn ich an diesem das Handy anschließe ohne Laptop am zweiten Stecker, kann da was kaputt gehen? (Frage 2)
Gleiche Frage wäre ja, wenn ich Handy mit Adapter 1 lade, also 60W. Wird das erkannt oder geht da was kaputt?

Muss ich beim Kabel auf die 60W bzw. PD achten oder ist das nur Marketing (also könnte ich jedes USB C auf C Kabel nehmen?
(Frage 3).

Frage 4: Kann ich an den Adapter alles Anschließen ohne das was kaputt geht, sprich die niedrigere benötigte Leistung wird erkannt? Bspw. Kophörer, Powerbank, BT Lautsprecher, elek. Bilderrahmen.

Ich weiß, viele Fragen... Aber ist ein wichtiges Thema :)

Danke euch im Voraus!
 
An dem von dir Verlinkten Adapter 2 habe ich schonmal ein Thinkpad x230 (schwacher Port) und ein 15" Macbook Pro gleichzeitig betrieben. Geht super, auch wenn das x230 2-5% Pro Stunde verloren hat, aber das ist zu erwarten. Das Netzteil ist Top und ich habe alle meine Geraete mit USB-C adapter versehen und lasse alles nurnoch darueber laufen..

Frage 2: Da pssiert nichts, die Elektronik in dem ist erstklassig. Das schlimmste was passieren kann, ist das du die Geraete falsch herum anschliesst und das Laptop sich langsam entlaedt

Frage 3: Kauf Qualitaet, USB C ist furchbares chaos.. Hier eine Liste der verschiedenen "Arten" USB-C Kabel. kauf gern welche die mit 100w spezifiziert sind..
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications

Frage 4: ja.
Ich betreibe mit USB C: Nikon Akku ladegeraet, normales Akku Ladegeraet, Thinkpad x1, thinkpad x250, thinkpad x230, macbook pro 15 Zoll 2010, Macbook Pro 13" 2018

Bonus 1: Ich nutze idr. Die Adapter von da: Hier

Bonus 2: Warte bei dem dualport netzteil. Das gibt es andauernd fuer 35 Euro im Sonderangebot auf amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing und cyberpirate
C9hris schrieb:
Kann dir das Anker wärmsten empfehlen,haben auch einen grandiosen Support.Wende es für mein iPad Pro,Firmen Laptop und Handy

Anker
Die Teile von Anker sind baugleich. Same Factory, different brand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Zuerst Frage 4: Ja (solange der Adapter nicht defekt ist) Erst nach Freigabe durch den Verbraucher sollte mehr als 5V ausgegeben werden

Frage1: Soweit ich es Verstehe
Thinkpads (ich habe ein T480) sind etwas heikel was das Laden angeht. Sie wollen zwingend mit 20V versorgt werden. Wenn du also ein Netzteil mit 60W erwischt das aber nur 15V max ausgibt geht das nicht.

Anders Herum funktioniert es aber - man kann ein Laptop das 60W nominell braucht auch mit 45W Laden. Bei mir funktioniert dieser hier auch sehr gut - unter vollast wird halt nicht mehr geladen sondern nur noch versorgt. Dafür ist er kompakter und Leichter als das beiliegende Brick-Netzteil

Edit:
Die beiden von dir aufgelisteten Anker haben 20V3A müssten also am lenovo gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Nimm doch das Original Netzteil vom Laptop?
Weil wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre, handelt das Netzteil und das Gerät miteinander aus wieviel über die Leitung geht. Deshalb stehen bei meinem auch unterschiedliche V (5/9/15/20) Zahlen drauf.
 
madmax2010 schrieb:
An dem von dir Verlinkten Adapter 2 habe ich schonmal ein Thinkpad x230 (schwacher Port) und ein 15" Macbook Pro gleichzeitig betrieben. Geht super, auch wenn das x230 2-5% Pro Stunde verloren hat, aber das ist zu erwarten. Das Netzteil ist Top und ich habe alle meine Geraete mit USB-C adapter versehen und lasse alles nurnoch darueber laufen..

Frage 2: Da pssiert nichts, die Elektronik in dem ist erstklassig. Das schlimmste was passieren kann, ist das du die Geraete falsch herum anschliesst und das Laptop sich langsam entlaedt

Frage 3: Kauf Qualitaet, USB C ist furchbares chaos.. Hier eine Liste der verschiedenen "Arten" USB-C Kabel. kauf gern welche die mit 100w spezifiziert sind..
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications

Frage 4: ja.
Ich betreibe mit USB C: Nikon Akku ladegeraet, normales Akku Ladegeraet, Thinkpad x1, thinkpad x250, thinkpad x230, macbook pro 15 Zoll 2010, Macbook Pro 13" 2018

Bonus 1: Ich nutze idr. Die Adapter von da: Hier

Bonus 2: Warte bei dem dualport netzteil. Das gibt es andauernd fuer 35 Euro im Sonderangebot auf amazon

Danke :) Den Adapter 2 gibt es aktuell für 35€ auf Amazon. Also kann ich also im Prinzip "machen was ich will" (anstecken wie ich will) und mach dabei nichts kaputt. Das ist gut zu wissen.


C9hris schrieb:
Kann dir das Anker wärmsten empfehlen,haben auch einen grandiosen Support.Wende es für mein iPad Pro,Firmen Laptop und Handy

Anker

Ja Anker finde ich mega gut! Allerdings sind für mich Anker, Aukey und Rav annähernd gleich gut. Der Anker sieht optisch echt toll aus, aber er hat einen USB A Stecker, deswegen nehme ich den Aukey.



Testa2014 schrieb:
Nimm doch das Original Netzteil vom Laptop?
Weil wenn ich mich jetzt nicht ganz Irre, handelt das Netzteil und das Gerät miteinander aus wieviel über die Leitung geht. Deshalb stehen bei meinem auch unterschiedliche V (5/9/15/20) Zahlen drauf.

Weil ich ein zweites Kabel will ;)
Wenn das Original kaputt ist oder verschwunden, wäre das Problem das gleiche...
 
Testa2014 schrieb:
Kauf dir ein 2. für 20€ ... 😅

Damit meine ich Kabel + Adapter ;)

Aber habe ja jetzt rausgefunden, dass ich alles anstecken kann wie ich will und nichts kaputt geht :)

Nehme denk den Aukey mit 2x USB-C für alles.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben