Kabel für JBL TLX 40 ?

Speedy90

Lieutenant
Heyho

bitte nicht über diese lächerliche Frage wundern, aber kenne mich im Hifi-Bereich 0 aus und frag dann liebe Leute die sich auskennen ;)

Habe gestern von meiner Tante ihre alten JBL TLX 40 Boxen bekommen, aber leider ohne Kabel *grummel*

nun ist meine Frage :

Ist es möglich diese Boxen für meinen PC zu nutzen und somit direkt an meinen Rechner anzuschließen ?

Wenn ja welche Kabel brauche ich dafür ?

Ich danke schonmal im voraus :)

LG
Speedy90

Zuletzt bearbeitet:
Der Lepai könnte je nach Wirkungsgrad der JBL, Hörabstand, Lautstärke und Raumgrösse etwas schwach auf der Brust sein.

dOM89DoM schrieb:
Der Lepai könnte je nach Wirkungsgrad der JBL, Hörabstand, Lautstärke und Raumgrösse etwas schwach auf der Brust sein.

Was würdest du dann empfehlen ?

Der Lepai schaut schonmal ganz fein aus. ist halt nur die Frage ob er dann wirklich reichen würde...

zur Not würd ich mich auch zu nem AV receiver überzeugen lassen wenn ich es dadurch schaffe meinen TV mit anzuklemmen... ich lass mich da von euch überzeugen was denn sinnvoller ist und was nicht *grins*

Obiges gilt natürlich nur wenn ein AV receiver hierfür das richtige Gerät ist :lol: :freak: :D

danke aber schonmal für erste HIlfestellungen :)

EDIT

Wo gibts eig den Lepai zu kaufen ? bin mich grad am kaputt googeln :freak: :freak: :freak: :freak: bin ich zu blöd oder mag mich google einfach nicht mehr :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal einen günstigen Stereoverstärker vorschlagen - einen AVR nur wenn du diesen auch nutzen willst und kannst (sprich Optical In usw). Wenn du mehr ausgeben willst, so kann man dir noch viele weitere Geräte nennen. Viel weiter als diese beiden würde ich nicht gehen:
Onkyo A-9155 (160€)
Pioneer A-209R (150€)

Ansonsten würde ich eventuell mal nach einem gebrauchten Gerät Ausschau halten, da gibt es teilweise gute Preise für ältere Komponenten die immer noch zu gebrauchen sind.

Normalerweise gibts den lapei bei ebay, bur findet grad keine Auktion dafür, kostet so um 15€ glaube ich.

Wenn du keinen LCD TV hast dann und kein 5.1 benötigst dann sind für reines Stereo die von @dOM89DoM sicher ganz gut.
Ansonsten gibts 5.1 Receiver ab 180€, besser ab 250€.

@lubi7

Habe en 42" LCD TV also der wäre schonmal gegeben ;) und en 5.1 brauch ich eig nicht ... dafür hab ich ja jetzt die 2 Boxen geholt... die reichen da vollkommen, da ich kein plan habe wie ich die ganzen boxen eines 5.1 hier im Zimmer unterbringen soll *grins*

Aber dankeschön :) werde mich dann mal umschauen ;)

aber grad nochmal zum Verständnis :
Würde der Lepai reichen oder muss es doch was anderes sein ? sonst würde ich demnächst die Augen nach dem Lepai auf halten oder halt wenn es nicht reicht einen anderen kaufen.

Bin da im mom vollkommen auf eure Aussage gespannt weil ich halt keine Ahnung von dem Kram habe :D

Kabel reichen normale drähte oder sollte ich da spezielle kabel kaufen ?

LG

Wie gross ist dein Zimmer und wie weit sitzt du weg? Wie laut hörst du? Dann kann man zumindest schätzen (mehr geht aufgrund der nicht auffindbaren Daten bzgl. Wirkungsgrad der JBL) was man ungefähr bereitstellen sollte. Der Lepai sollte nur bei kleinen Abständen, eher wirkungsgradstarken Lautsprechern und moderaten Lautstärken verwendet werden. Für den PC-Gebrauch in der Regel ausreichend, für HiFi zu klein.

Zu den Kabeln - normale Lautsprecherkabel (1.5-2.5 mm^2) aus dem Baumarkt tun die Sache problemlos.

also jetzt mal grad überschlagen hat das Zimmer eine Wohnfläche von 7x8m (ca nicht genau gemessen ) also in etwa +-56m². Hab halt 2 Dachschrägen drin und kein plan wie das nun verrechnet wird *grins*

Prinzipiell sitz ich wenn ich die Boxen dann für den Rechner nutze nur 1,5-2m vom den Boxen weg und wenn ich ihn für meinen TV nutzen würde wären es dann doch schon 3-5m je nachdem von wo ich schaue *grins*

Lautstärke ist variabel, wobei ich nicht sehr laut hören kann aufgrund der meckernden Nachbarn ^^ also eher Zimmerlautstärke.

LG

Da wird es mit dem Lepai definitiv knapp, ich glaube kaum dass die JBL einen enormen Wirkungsgrad aufweisen. Aber ich denke ein richtiger Vollverstärker mit Fernbedienung und mehreren Eingängen ist zwangsläufig die bessere Lösung.
Ab hier wird es wohl nötig dass du ein Budget nennst. Ansonsten kann man drauflos empfehlen...

Schau dich nach Occasionen von bekannten Marken (Yamaha, Denon, Sony, Pioneer, NAD, Cambridge, Onkyo,...) um. Pioneer A-109, A-209 oder Onkyo A-9155 wären ungefähr passende Neugeräte, wobei die letzen beiden dein gesetzes Budget anritzen, aber auch über eine Fernbedienung verfügen.

okay :) vielen dank für deine Geduld und deine Hilfe :)

Aber werd den Kauf noch ein wenig zurückschieben müssen -.- Heut hat sich mein Auto auf einmal beschwert das es nemmer ackern will ... sprich erstmal Werkstatt bezahlen und dann kann ich mich nach nem Wunschgerät umschauen *grummel*

Danke aber trotzdem für deine Hilfe auch wenn es jetzt doch noch warten muss :)

LG

Zurück
Oben