Leserartikel Kabelselbstbau: Wir basteln uns ein Kabel für Bi-Amping

tochan01

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ist ist mal wieder soweit für einen kleinen erfahrungsaustausch ^^. Frage vorwech: betreibt noch jemand seine LS mit Bi-Amping? Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Heimkinosystem gegönnt bestehend aus einem Yamaha RX-V 1900 AVR, Yamaha DVD-S 2800 und dem Boxenset JAMO HCS 606 (link erfahrungsbericht). Da ich gerne die features meine geräte ausnutze, habe ich mich dazu entschlossen die Frontlautsprecher nicht nur mit einem kabelpaar zu betreiben, sondern mit 2. Also ingesammt 4 Leiter anstelle von 2.

Wer genaueres dazu wissen möchte, kann sich hier sehr schön einlesen: hifi-forum.de infos Bi-Amping und co.

Fast alle verstärker bieten die option des Bi-Wirings, was aber mehr in dem bereich Vodoozauber anzusiedeln ist. dies ist zumindest mein eindruck nach durchstöbern diverser foren. Neuere AVR's jedoch prinzen auch mit besagtem Bi-Amping. Hierbei bekommen die Tieftöner und Mittel/Hochtöner jeweils eine eigene endstufe die eigendlich für den suround zuständig sind. da ich jedoch eh nur ein 5.1 system betreibe und kein 7.1 lagen diese eh brach. also warum nicht dafür nutzen?

Bisher lag ein einfaches 2x2mm² kabel zu den frontspeakern was schon leicht krumpelig durch diverse umzüge war und somit "optisch" nicht wirklich meinen wünschen entsprach. darum wollte ich etwas mit einem gewebe darum. sieht einfach nur klasse aus finde ich. nach etwas googlelei bin ich dann bei gewebeschläuchen von viablue gelandet. ich brauche etwa 4 Meter Kabel je seite also habe ich dann 10m bestellt da das gewebe mit zunehmenden durchmesser kürzer wird. lieber etwas mehr als zu wenig. am ende sind dann auch nur ca. 50cm überig geblieben. ich bin dann auch auf das kabelzubehör von viablue gestoßen und habe gleich schrumpfschläuche und hülsen mit bestellt. nicht ganz billig der spaß aber alternativen konnte ich nicht finden.

splitter_sc44.jpg
schrumpfschlauch_speaker_4.jpg

schrumpfschlauch_splitter_1.jpg
geflechtschlauch_redline.jpg

kabel_sc4_silver.jpg

das schwierigste war jedoch ein passendes kabel zu finden zu einem akzetablen preis! ich habe dann versucht einfach 2 kabel in den schlauch zu stecken was total nach hinten losgegangen ist... ich hab mein lehrgeld bezahlt und nun sitze ich auf 4x 2x2mm² 5m Oehlbach kabel. jemand intresse? ^^. ich habe dann noch 8m 4x4mm² viablue (in einem kabelmantel) nachgeordert. für die Jamos ist das kabel dann aber "perlen vor die säue dachte ich". dazu später mehr. wem ein "einfaches kupferkabel" reicht kann dies hier nehmen. da bin ich dann natürlich erst nach dem kauf drauf gestoßen... ^^ link preis ist etwa ein drittel von dem viablue silber-spezial-beschichtungsdingen

Bei ebay habe mir dann noch ein paar schöne kabelschuhe und bananenstecker geordert. ich habe dann gut 3-4 stunden gebrauch um alles zusammen zu bekommen. also kabel in den schlauch, abisolieren, schlauch einkürzen und mit strumpfschlauch fixen, stecker verschrauben usw. am ende war ich jedoch hoch zufrieden mit der meiner arbeit. das ganze macht einen top "highend" eindruck ;). zum vergleich: 5m bi-wire fertigkabel von viablue kosten über 300€. ich komme mit allen zusammen auf ca. die hälfte. hätte ich das andere kabel vorher gesehen wäre es noch günstiger geworden aber nun ja.

bild2cwz.jpg

bild1q.jpg

so, optisch macht es auf alle fälle mächtig was her so ne dicke kabelschlange an dem LS zu haben. sieht richtig schick aus aber was ist mit dem klang? alles nur vodoo und einbildung? ich habe dann heute nachmittag (gestern abend war es einfach zu spät zum soundcheck ^^) ein paar meiner lieblingscd's angemacht und ich find man hört doch einen deutlichen unterschied. es ist irgendwie alles etwas klarer ich kann das schlecht beschreiben aber ich war doch etwas erstaunt das ich einen merkbaren untschied hörte und das nicht im bezug auf die lautstärke (da jetzt 2 endstufen mehr die fornt LS befeuern) sonder das sich klanglich etwas getan hat. ob dies jetzt am kabel liegt oder dem Bi-amping habe ich vorher nicht getestet.

ich ziehe aus der ganzen aktion auf jedenfall ein positives fazit und kann dies in dieser vorm auch weiter empfehlen. wer sich auch sowas bauen möchte sollte sich vorher entsprechendes werkzeug bereit legen. also abisolierzange, scharfes messer für die den dicken außenmantel, heißluftfön für den schrumpfschleuche. die kleinen mit High und low / +- sollte man auf alle fälle anwenden da man sonst echt schnell mit den kabel durcheinander kommt wenn diese eine einheitliche farbe mit kleinen weißen texten drauf haben die nach ein paar mal anfassen halb wechgerubbelt sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich verstehe nicht genau wie du die Verkabelung gemacht hast.

Kann ich mir das so vorstellen - siehe Anhang.. (hab fix mal nen Bild gemacht :) )

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 1.679
schau mal auf das bild: link

die hoch und mitteltöner mit sind an "front" angeschlossen.

der Tieftöner an soround back / Bi-amp

Der Receiver kanns, und die Boxen können es, und schlechter wird der Klang dadurch sicher nicht. Also, warum sollte man es nicht machen.

Ich betreibe meine Celan auch so, und habs nur mal mit den Victas wirklich ohne und mit ausprobiert, und da hats ein wenig was gebracht.

@tochan01:
sehr nett gemacht, wenn ich nicht so faul und geizig wär...

hab meinen ollen Yamaha 1400 und meine T&A T120 auch per BiAmping/Wiring angeschlossen,klar bringts was .

"ollen" yamaha 1400?

naja -6 jahre etwa ist ja alt ;-)

Mein 905er ist auch nicht mehr der jüngste, aber ich würd ihn im Leben nicht hergeben.
Bei Hifi-Dingen finde ich, sind die Geräte lang nicht so schnell veraltet wie sonst wo. Wenn man nur DVDs und keine BDs schaut, kommt man mit einem 14 Jahre alten AVR (ja solange gibts schon DD) genauso gut weg wie mit einem aktuellen.
Wer HD-Tonformate will muss nachrüsten.

richtig, sofern DTS vorhanden ist reicht es was "klang" an geht noch eine ganze weile. die meisten Blurays haben noch nicht mal eine HD tonspur und wenn dann nur in engl.. Auf deutsch machen sich nicht viele die mühe zumal man eine wirklich gute anlage braucht um da einen unterschied zu hören.

bei tests wo leute nicht wussten was jetzt gerade für einen tonspur lief, hat sogar das einfache dobly digital subjektiv am besten geklungen obwohl hier ja kompressionsverluste auftreten. wenn man den AVR nicht als medienschaltzentrale braucht und nur den ton wiedergeben muss, reichen wirklich noch die alten semster. ^^

zudem "alt" noch was: im highendbereich schwört man auf "röhrenverstärker"... ^^

klanglich natürlich nicht alt...-meine T&A sind etwa 18 Jahre alt ,und klingen immer noch klasse -aber rein von der optik her gemeint ,darfs inzwischen auch mal was jüngeres sein .... ;-)

naja, alles was jetzt von yamaha kommt hat nicht mehr das berndsteinfarbene display. draum hab ich beim rx-v 1900 zugeschlagen. der letzte mit dem display und desgin ist top ^^

Hallo,

meine Boxen laufen auch seit ein paar Wochen im BI-Amping.
Grad beim ersten mal wieder einschalten konnte man doch nen Unterschied hören.
Obs nun besser klingt oder nicht kann ich schlecht beurteilen, es war nur die ersten paar Minuten ungewohnt ;)
Mir gings hauptsächlich um das Plus an Leistung, auch wenn das nicht so stark vorhanden ist wie erwartet, aber dennoch gut hörbar.

so hab ich das auch vor tochan ;-) Doeni,ja bei mir ebenfalls wegen der Leistung ,meine Boxen brauchen viel Power ,und warum es brach liegen lassen...? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@lover
Wär interessant zu wissen um welche Boxen es sich handelt ;)

Naja die Leistung an und für sich war durchaus ausreichend, vor allem für die zu beschallende Größe.
Aber der Druck in der Magengrube macht einfach Spass ;)

steht oben - T&A T 120 Criterion

so, ein user hat probleme das ganze nachzubauen drum hier ein paar tips:

1. die kabelenden nicht abisolieren bevor das kabel nicht im schlauch ist. am besten mit einer zange die enden stumpf abscheiden oder ein klein bissel tesafilm dran damit der besser in den schlauch rutscht.

2. das kabel in den schlauch stecken. dies geht erstmal nur bis zu einem gewissen punkt. um das ganze zu vereinfachen einfach das bestellte kabel und schlauch auf die hälfte einkürzen. 2xkurz ist einfacher wie 1xlang ^^. ist einfacher zu handhaben. jetzt ein kabelanfang in den gewebeschlauch stecken. problem: das geht nur ein kurzes stück dann wird der schlauch zu klein vom durchmesser. jetzt wird es tricky: wenn man den schlauch zusammen schiebt, wieder dieser im durchmesser dicker! also kabel in den schlauch so lang schieben bis es nicht mehr weiter geht. jetzt ca 10cm vor dem kabel im schlauch fassen und diesen bis zum kabelanfang zusammenschieben / drücken.

jetzt geht der schlauch schon ein stückchen weiter auf das kabel. dies geht ein stück von allein bis es so nicht weiter geht. wenn dem so ist dies nochmals machen und mit den fingerspitzen den kabelanfang ertasten und dort festhalten! dadurch bleibt das aufgeweitete stück schlauch auf dem kabel. jetzt diesen knubbel mit der andern anhand einfach auf das kabel drauf "streichen". das dauert ein bissel aber man muss nicht immer nur stepp für step arbeiten, sondern kann dies 2-3 mal aufschieben und dann erst auf das kabel streichen.

3. abisolieren: ist der schlauch auf dem kabel geht es ans zurecht schneiden. als erstes wird mit einem sehr scharfen messer (scalpel oder rasierklinge) der schlauch eingekürtzt. dazu einfach leicht darauf drücken und das kabel / schlauch drehen. man hört ein kleines knistern wenn man die nylonfäden schneidet. für den anfang am besten erstmal am anfang ein gefühl dafür bekommen. wie auf den bilder zu sehen habe ich ca. 15-20cm kabel aus dem schlauch schauen lassen.

4. das kabel abisolieren. jetzt wirds etwas gefühlvoll. das kabel in einer hand stark biegen. jetzt mit dem scalpel auf der biegung oben vorsichtig einschneiden. durch die spannung reist der kunstoffmantel quasi auf. das macht man 4x um 90° versetzt am kabel. am ende einfach eine leichten schnitt am mantel entlang und man kann das kabel schälen ähnlich wie eine banane.

5. damit der schlauch nicht immer weiter auf dröselt muss man diesen mit einem schrumpfschlauch fixieren. diesen auf den gewebeschlauch schieben und erhitzen. die hülse auf die kabel und festschrauben. jetzt lesen was auf den kabeln steht und die schrumpfschläuche dementsprechend aufstecken und aufschrumpfen. das ganze ein stück zurück schieben und die kabelenden abisolieren. dort die schuhe drauf bzw. kabel in die box und fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben