Kabel für Raumthermostat Smart/Wifi

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hallo,
muß ein Anschlusskabel (Last) mit Blockklemme in der Unterputzdose verlängern. Hängen knappe 3000 Watt drauf. Es werden elektrische Heizkörper damit geschaltet. Welchen Querschnitt (Durchmesser) muss das Kabel haben.
Weiß das wer?
 
https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen/

Kommt auf die Spannung und Länge an.
Ich vermute Wechselstrom 230V, also trägst du im Rechner 3kW ein, wählst wechselstrom und kupfer kabel und dann halt deine verlegelänge

beim kauf auf kupfer achten (kein CCA, copper coated aluminum) wegen biegeradien, widerstand und brüchigkeit.
matelleitung (verlegkabel) NYM-J nehmen und entsprechenden querschnitt aus dem rechner nehmen: https://www.elektro-wandelt.de/Kabel-Leitungen/Mantelleitung-NYM/Mantelleitung-NYM-J/

aber wenn schon solche fragen komemn: besser elektriker machen lassen: stichwort versicherung (gebäudebrand/eigentümerhaft usw)
bei den meisten versicherung sind elektrische anlagen, insbesonder bei, eigen "pfusch" raus.

ich kann https://www.elektro-wandelt.de/ empfehlen auch für fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und kartoffelpü
Harsch geschrieben: wenn du es nicht weißt oder nicht selber recherchieren kannst, solltest du lieber einem Elektroinstallateur deiner Wahl die Aufgabe überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und McFritte
@optixx
Blos nicht.

Angenommen die Steuerung ist in einem anderen Raum oder läuft an nem zentralen Punkt zusammen (z.B. Keller), dann können gerne 42m oder mehr rauskommen.
Mit den maximalen 3% Verlustleistung währen wir dann bei 2,55mm².

--> Abhängig von Spannung/Länge

Wenn das Thermostat im Raum selbst ist und die Strecke mickrige 10m oder so ist, kein Thema aber wissen wir nicht also blos keine absoluten Werte empfehlen.
 
So schnell die Antworten, danke.
Leitung vom Thermostat zu Sicherungskasten ist ca. 3 m. Ja 230 V. Da geht es um einen Thermostentausch.
Das Alte war mit Batterien und hatte nur 2 Anslüsse, L & N. Das neue hat keine Batterien und muss zusätzlich mit einem dritten Kabel versorgt werden. Das Anschließen hab ich mir von einem Elektriker absegnen lassen. Kabel 10 cm mit Blockklemme verbinden trau ich mir schon zu. Ich koche ja auch und bin selbst kein Koch
 
Zuletzt bearbeitet:
Keramikblockklemme oder Lüsterklemme zum Schrauben?
Greif besser zu Wago 221er, kabel 11mm abisolieren, nicht crimpen, rein in die wago hebel umlegen.
 
1699700253251.png

2,5 qmm passt immer
 
vadderloewe schrieb:
2,5 qmm passt immer
Stimmt doch nicht, weil die Länge nicht dabei ist.
Verlegst du 60m vom Dach bis in den Keller und nimmst 2,5² und verlegst das Kabel gerade (!) dann hast du:
  • Spannungsfall: 4,37 % bzw. 10,06 V (erlaubt wären 3%)
  • nutzbare Spannung: 219,94 V
  • Verlustleistung: 131,24 W
D.h. das Kabel selbst verbrät durch den Widerstand auf die länge 130W, kabelbrand hallöchen.
Dann hält jemand die biegeradien nicht ein, dann wirds noch schlimmer.
"Zulässige Spannungsabfälle sind zB. vom Hausanschlusskasten (HAK) bis zum Zählerplatz 0,5 % und vom Zählerplatz bis zum letzten Verbraucher max. 3 % ."
dazu hast du halt nur noch 219V wodurch mehr A durch müsste um 3kW zu leisten.

JA hier gehts nur um wenige Meter aber pauschal 2,5² passt immer ist eine fatalae aussage.
 
airwave schrieb:
Greif besser zu Wago 221er
Die hab ich eh, vom Elektriker bekommen. Wußte nicht wie die heißen daher Blockklemmen. Hab das Thermostat jetzt aus der Unterputzdose im Betrieb herausgenommen. Die Kabeln haben 1,5 mm2.
 
Zurück
Oben