Smarte Heizkörperthermostate nachrüsten trotz "altem" Raumthermostat

djs3ns3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob es jemanden gibt, der/die selbst zuhause vor folgender "Herausforderung" standen/stehen:

Wir sind umgezogen.
Im Wohnzimmer hängt ein Raumthermostat (in meinem Fall ein Vailant VRT 220).
Alle anderen Räume werden nicht weiter geheizt, sobald die Solltemperatur im Wohnzimmer erreicht ist (erstmal korrekt würde ich sagen).

In unserer alten Wohnung gab es kein Raumthermostat. Hier habe ich alle Heizkörper mit smarten Reglern ausgestattet.
Das hat alles sehr gut funktioniert. Zusätzlich habe ich alle Fenster mit Kontakten ausgestattet, damit geöffnete Fenster während dem Heizen erkannt werden, bzw. in dem Moment nicht gehizt wird.

Im Kinderzimmer möchte ich z.B. Übertag nicht heizen (ausser am Wochenende).
Macht es Sinn, hier ein smarten Regler an die Heizung zu montieren, damit dieser Übertag aus ist und somit nur Abends geheizt wird (imitiert quasi das manuelle auf und zu drehen).
Hier würde ich ihn dann auch nur bis zur gewünschten Zieltemperatur heizen lassen.
Da nach meiner Erfahrung je nach "Standort" der/des Heizung/Heizungsreglers die Solltemperatur schneller erreicht ist, als die eigentliche Raumtemperatur, nutze ich zur Messung separate Temperatursensoren.
Wie bereits beschrieben, hat das in unserer alten Wohnung ohne Raumthermostat wunderbar funktioniert und hat uns auch eine Menge Geld gespart (Vergleich der jahre mit und ohne smarten Reglern).
-->Umgesetzt mit Home Assistant

Wie geht ihr damit um, bzw. seid damit umgegangen. Gerade jetzt in einer Zeit, in welcher die Gaspreise durch die Decke gehen.
 
Klingt danach, dass in deiner alten Wohnung mit Fernwärme/Zentralheizung geheizt wurde. Da machen die Dinger Sinn. So wie ich das verstehe, hast Du ja schon Thermostate. Benutze das und schaue doch mal, was passiert. Wenn nur ein Heizkörper damit geregelt wird, stellt das kein Problem dar. Den Rest lieber dem Thermostat im Wohnzimmer überlassen
 
Wenn das Thermostat im Wohnzimmer durch zu frühes Abschalten dafür sorgt, dass die anderen Räume nicht warm genug werden, dann würde ich diesen Thermostat etwas höher drehen und die einzelnen Räume mit eigenen Heizungsthermostaten regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Bei diesem Typ würde ich denken das der eine Gastherme oder ähnliches direkt ansteuert 🤔
 
Danke für euer Feedback.

@AGB-Leser , genau so war es in der alten Wohnung. Dort hatten wir eine Zentralheizung. Wie @paule79 sagte haben wir jetzt eine Gastherme (für die Heizung) im Keller. Warmwasser ist hiervon getrennt.

@Z!mTst3rN , wenn ich das mache, dann würde doch Gefahr laufen, dass die Therme mehr läuft als benötigt, oder? Da das Thermostat im Wohnzimmer hängt würde dieses die Therme erst dann "abschalten", wenn dort die Zieltemperatur erreicht ist.

Ich denke, dass ich das Ganze mal mit einem smarten Heizungsthermostat im Kinderzimmer versuchen werde. Der Raum ist wesentlich kleiner als das Wohnzimmer und ich denke, dass dieser somit auch schneller die geünschte Temperatur erreicht hat.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Raumthermostat von Vaillant zeigt 18,5 Grad an (es ist jedoch deutlich Wärmer). Auf das Raumthermostat habe ich mal einen Temperatursensor gelegt, welcher mir 21,9 Grad anzeigt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Raumthermostat ggf. kaputt ist. Denn eine Differenz von 3,4 Grad empfinde ich doch als nicht unerheblich. Gerade wenn hiermit eine Heizung gesteuert werden soll.
 
So wie es klingt sind bei dir quasi auch noch normale Thermostate an den Heizkörpern, da kannst du dann auch deine smarten Thermostat nehmen. Den Regler musst du aber dran lassen als Grundfunktion damit die Therme überhaupt angeht.
 
@paule79 , genau so hatte ich mir das auch gedacht. Zumindest in den anderen Räumen außer im Wohnzimmer.
Vom Prinzip her habe ich das dich richtig verstanden, dass man bei einen Raumtzhermostat die Heizkörper (in meinem Fall nur das Wohnzimmer) voll aufgedreht lässt, oder?
 
Auch im Wohnzimmer könntest du die Thermostate wechseln, der Regler würde nur die Freigabe der Therme übernehmen ( Zeitprogramm )
 
Der Aufbau ist ja der gleiche, wie bei mir: Das Wohnzimmer mit dem Vaillant ist ganz am Ende des Systems --> am weitesten von der Therme entfernt. Die Heizkörper im Wohnzimmer bleiben komplett geöffnet, sonst dauert das Heizen ja ewig.
Die anderen Zimmer kannste entsprechend anpassen. Wenn die Differenz immer die selbe ist, kannste diese, soweit ich weiß, im Vaillant einstellen. Oder du merkst dir die einfach :D
 
@paule79 , würde das nicht avber bedeuten, dass die Therme dann so lange aktiv ist, bis die Zieltemperatur am Raumthermostat erreicht ist? Hier müsste man dann ein bisschen experimentieren.

@AGB-Leser , in dem Vaillant Raumthermostat (zumindest bei dem Modell, welches bei mir hängt) kann leider nicht so viel eingestellt werden. Es gibt nicht mal die Möglochkeit auf Wochentage zu programmieren.

Testweise habe ich jetzt mal im Kinderzimmer ein smartes Thermostat an die Heizung geschraubt.
Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:
16:30 - 19:00 Uhr springt das Raumthermostat (wenn die minimale Temperatur unterschritten wurde an). Das Wohnzimmer fängt somit an zu heizen.
Für das Kinderzimmer habe ich mir im Home Assistant eine Automatisierung gebaut, welche wenn hier der von mir festgelegte Wert vom Temperatursensor (Aqara) unterschritten wurde, und die Zeit zwischen 16:30 und 19:00 Uhr liegt, das Heizungsthermostat auf eine gewünschte Temperatur setzt. Sobald die Zieltemperatur erreicht wurde, dreht das Teil wieder zu.
Ich ziehe absichtlich nicht die Temperatur vom Heizungsthermostat im Kinderzimmer ran, da der hier gemessene Wert kälter ist, als der eigentliche Raumwert. Liegt wohl an der Kältebrücke (Heizung unter dem Fenster).

Mal schauen ob man analoge Technik mit etwas Smart Home in Einklang bringen kann :)
 
Ja schon, aber es ist auch bei den normalen Thermostaten so, das wenn diese zu machen sich das Temperatur Delta zwischen Vor- und Rücklauf verkleinert und die Leistung der Therme gedrosselt ( sollte so sein ) wird.
Also nur wenn der Regler An der Wand sagt Therme an, funktioniert sie auch und den Rest kannst du über Deine Themostate machen, wäre ja auch nichts anders als würdest du diese mit der Hand einstellen.
 
djs3ns3 schrieb:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Raumthermostat von Vaillant zeigt 18,5 Grad an (es ist jedoch deutlich Wärmer). Auf das Raumthermostat habe ich mal einen Temperatursensor gelegt, welcher mir 21,9 Grad anzeigt.
Das ist vermutlich überhaupt kein Thermostat im echten Sinne und hat keinen Temperatursensor. Die Heizung hat vermutlich eine witterungsgeführte Vorlauftemparaturregelung (da gibt es einen Sensor für die Außentemperatur), und dieser Regler im Wohnzimmer dient nur zur Anhebung/Absenkung der Heizkurve. Die absolute Zahl ist eher unerheblich, Du verstellst den Regler, wenn es in der Wohnung zu warm/kalt wird. Die Feineinstellung macht man dann mit den Thermostatventilen an den Heizkörpern, ob smart oder nicht, ist dabei grundsätzlich egal.

Du musst auch keine Sorgen haben, das die Therme „zu viel“ läuft. Die Laufzeiten hängen im wesentlichen von der Wärmeentnahme ab, d.h. wenn alle Heizkörperventile zuregeln, wird auch keine Wärme mehr entnommen, und nicht mehr nachgeheizt. Natürlich gibt es immer geringe Verluste durch die Rohre, etc, und diese Bereitstellungsverluste können etwas höher sein, wenn die Vorlauftemperatur höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79 und Z!mTst3rN
Zurück
Oben