Kabel-Internet erreicht vermutlich wegen Fritzbox nicht die volle Bandbreite

AIMP

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits Unitymedia selbst im Verdacht hatte und deren Support das widerlegen konnte, bin ich etwas hilflos geworden.

Ich habe UM Kabel 120 MBit. Schließe ich mein Rechner direkt per LAN-Kabel am Modem (Cisco EPC3212) an, erreiche ich stets die vollen 120 MBit. Hänge ich allerdings dazwischen meinen Router (AVM Fritzbox 3270*), dann erhalte ich lediglich einen Downstream von ca 50 MBit. Der Upstream ist hingegen korrekt mit etwa 6MBit.

Ich hatte erst UM im Verdacht, da ich letzten Monat den Vertrag von 50 auf 120 geändert habe und dachte, dass sie wohl etwas nicht umgestellt hätten. Wie gesagt, UM konnte mir durchs direkte anschließen an das Modem beweisen, dass etwas anderes schuld sein muss. Und da ich andere Ursachen wie Firewalls etc halbwegs ausschließen kann, bleibt eigentlich nur die Fritzbox als ernsthafter Grund übrig.

Ich habe versucht alle erdenklichen Einstellungen in der Fritzbox, die die Ursache sein könnten, zu überprüfen, finde aber keinerlei Anhaltspunkte dafür. Lediglich kann man sagen, welchem Tarif man hat. Dort kann man auch Up- und Downstream hinterlegen, aber hier bin ich mir sicher, einerseits die korrekten Werte drin stehen zu haben und das die Einstellung eh keine Auswirkung auf die Bandbreite des Router hat. Hat daher jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß und danke schonmal

* PS: Die Fritzbox hat kein Gigabit-LAN. Es ist mir bewusst, dass ich daher eh maximal 100MBit erreichen könnte...
 
fritzboxen verbauen schlechte modems. selbst das von meinem 29€ TP-link ist besser...
 
Die 3270 ist Baugleich mit der 7270 ausser der Telefonie. Die 7270 packt auch grad 50Mbit. Besorg dir einen anderen Router
 
fritzboxen verbauen schlechte modems. selbst das von meinem 29€ TP-link ist besser...
Du willst mir sagen, ich soll was anderes anschaffen. Bin ich sogar am drüber nachdenken.

Per Kabel oder WLAN verbunden?
Kabel.

Das hat nichts mit dem "Modem" zu tun... resete mal die Fritzbox.
Den Softreset/ Reboot habe ich schon mehrmals gemacht (zwangsweise), oder meinst du nen Factory-/ Hardreset?
 
Warum lässt Du Dein Internet überhaupt über die Fritzbox laufen? Nimm die doch als Portswitch. Also in Buches1 das LAN Kabel vom Kabel-Modem rein. Dann würde der Speed ja nur durch die 100Mbit der LAN ports begrenzt. Das wäre ja schon schneller als alles über den WAN Port laufen zu lassen. Die 3270 kann nicht mal VDSL, also ist zu langsam.
 
Hi,

bei der Fritz!Box limitiert die CPU, da hilft nur ein neuer/anderer Router.

@hildefeuer: Fritz!Boxen haben einen "WAN-Port" welcher fest mit dem Modem verlötet ist. In diesem Fall muss das Kabelmodem an den LAN1-Port der FB.Ebenso würde ich meine Endgeräte nicht ohne Router/Firewall ans Modem hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
fritzboxen verbauen schlechte modems. selbst das von meinem 29€ TP-link ist besser...

Vor allem, weil beim KABEL-Internet das DSL-Modem der Fritzboxen irgend etwas damit zu tun hat.
 
Ich denke, ich habe mich bereits entschieden. Klingt ziemlich eindeutig aus euren Posts, dass die Fritbox schlicht überfordert ist. Ich hatte einen Routeraustausch eh schon länger ins Auge gefasst, aber mich bislang noch nicht dazu durchgerungen. Ich hole mir was anderes. Habe auch schon unlängst diesen TP-Link als Favoriten auserkoren: http://www.amazon.de/dp/B00810P80S , oder jemand Einwände gegen das Modell?

@Hildefeuer, ich hab die Fritzbox nichts als Modem eingesetzt. Die FB ist via LAN-Port mit dem Modem verbunden. Im Grunde arbeitet sie bei mir nur als ein Switch mit mehr Funktionen.
 
Den TP-LINK TL-WDR4300 hatte ich einige Zeit im Einsatz und kann ihn nicht empfehlen. Seine große Schwäche ist die 'Taubheit' des Empfangsteils, was man an entsprechenden Stellen auch nachlesen kann.

Ersetzt wurde er bei mir durch einen Netgear R7000, der um Welten besser ist.

Mittlerweile benötige ich nach dem Umzug und Umstellung auf VDSL aber auch den Netgear nicht mehr, alles läuft jetzt über eine Fritzbox 7490 zur vollsten Zufriedenheit. ;)
 
Zurück
Oben