Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Kabel Internet O2 oder Vodafone (wegen Peering Problemen)

_TR_

Lieutenant
Hallo,
ich hatte ja Mal geschrieben, dass mein Bekannter bei Vodafone Kabel ist.
Läuft bald aus.
Mir wurde ja von Vodafone (Glasfaser) abgeraten wegen Peering. Gilt das dann auch für Kabel Internet?
Kann man dann sagen, dass O2 Kabel besser funktioniert als Vodafone Kabel, weil O2 ja allgemein öffentliches Peering nicht abgeschafft hat?
Also wäre ein Wechsel von Vodafone zu O2 Kabel die bessere Wahl?

_TR_ schrieb:
Also wäre ein Wechsel von Vodafone zu O2 Kabel die bessere Wahl?

Auf jeden Fall.
In Sachen Peering ist Vodafone nur noch Müll (genauso wie die Telekom).

Die besten Erfahrungen (Top Verbindungen und Peerings) hab ich mit O2 und 1&1 Versatel gemacht.
Egal zu welcher Uhrzeit, es gab dort immer super/stabile Pings und Fullspeed.

Fazit:
"Magenta" und "Rot" meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel und _TR_
Was peering angeht, ist o2 echt das beste. Bin leider aktuell bei der Telekom und mich kotzt es einfach an.

Seit über 6-7 Jahre geht der ganze quatsch. Werde direkt wieder zu o2 wechseln, wenn mein Vertrag ausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel und _TR_
Ein VF Kabelkunde hier. Die Aussetzer die mein Unifi Cloud Gateway mittrackt sind zwar mittlerweile verschwunden, bei Youtube hab ich zur Primetime auch keine Aussetzer mehr gehabt. Jedoch sind die Speedtest die ich morgens auf meinem UCG laufen lasse - kurz nach 5, da dürfte nix los sein - teils nach wie vor erschreckend schlecht/niedrig.

Wenn meine Mindestvertragslaufzeit nicht rum wäre und GF mit einem anderen Anbieter nicht absehbar, würde ich versuchen zu O2 zu kommen

1776714878427.png
1776714989878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
markchess schrieb:
@cartridge_case

Github, Fastly, imgur, steam, Telegram, nitroflare, evtl. noch andere DL-Sites, abends öfters auch invidious und mirror Seiten etc.
Github und andere Peering-Probleme
Das war und ist immer noch Unsinn!
Der komplette Blogbeitrag ist voll mit Fehlern und hat wenig mit der Realität zu tun.

Am Vodafone Peering hat sich für den Kunden genau gar nichts geändert, ich habe keinerlei negative Auswirkungen feststellen können und ich bin seit Jahren Kunde.

Die Peering Politik der Telekom und Vodafone sind auch überhaupt nicht vergleichbar.
Die Telekom versucht für Transit und privates Peering extra Geld zu kassieren.

Vodafone selbst verlangt kein Geld für privates Peering. Was Vodafone gemacht hat, man hat die öffentlichen Peering Ports vom DE-CIX zu Interlink verschoben. Das betrifft aber bei Vodafone nur einen winzigen Teil Überhaupt, da ein Großteil bei Vodafone entweder über privates Peering läuft oder über das Netz der Konzernmutter kommt. Für den Kunden selbst hat der Übergang zu Interlink im Zweifel sogar Vorteile weil die Kapazitäten flexibel sind und Engpässe sofort behoben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, acidarchangel, Lumiel und 2 andere
Achso dann haben vor allem die Github/Fastly- und andere Peering-Probleme nichts mit der Realität zu tun wenn man abends einen VPN braucht damit alles wieder läuft.

Ich klinke mich aus diesem Thread aus, das wird mir zu blöd hier.

Ich kann nur jedem von Vodafone abraten, die Internet-Qualität ist zum Teil nur noch unterirdisch.
Dort werde ich nach meiner Vertragslaufzeit auf keinen Fall mehr Kunde.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Was Vodafone gemacht hat, man hat die öffentlichen Peering Ports vom DE-CIX zu Interlink verschoben. Das betrifft aber bei Vodafone nur einen winzigen Teil Überhaupt, da ein Großteil bei Vodafone entweder über privates Peering läuft oder über das Netz der Konzernmutter kommt.
Woher weißt du, dass es nur ein winziger Teil war?

Fakt ist, dass Vodafone nicht gerade kleine DE-CIX-Ports hatte (2x 400 Gbit/s? Ich weiß es gar nicht mehr genau...) und die jetzt auf 2x 100 Gbit/s reduziert hat. Und evtl. fliegen sie bald ganz raus, wenn die letzten Routen umgestellt wurden.

Richtig ist natürlich, dass Hyperscaler, also eben jene Netze, die bekanntlich für massiven Datenverkehr verantwortlich sind, nicht betroffen sind, da dort nach wie vor privates peering stattfindet.

Dennoch hatte Vodafone die DE-CIX-Ports sicher nicht zum Spaß, und ich gehe schon davon aus, dass darüber auch signifikanter Traffic abgewickelt wurde, der jetzt eben andere Wege geht. Klar, das muss nicht unbedingt (merklich) schlechter sein.

Dr. Chaos schrieb:
Nun, Probleme mit fastly wurden hier von einigen Vodafone-Kunden gemeldet, wenngleich andere Vodafone-Kunden keinerlei Probleme hatten. Es ist sicherlich so, dass ein Zusammenhang mit der inter.link-Umstellung extrem unwahrscheinlich ist.
Es ist aber etwas befremdlich, dass du immer wieder "Unsinn" dazu schreibst. Das Vodafone-Netz ist einfach immer noch ziemliches Flickwerk und es ist nicht unplausibel, dass derlei Probleme nicht flächendeckend auftreten - gerade, wenn es um ein CDN wie fastly geht...

• Gefällt mir
markchess schrieb:
Achso dann haben vor allem die Github/Fastly- und andere Peering-Probleme nichts mit der Realität zu tun wenn man abends einen VPN braucht damit alles wieder läuft.
Nur das bis heute nicht wirklich bewiesen werden konnte woher die Probleme kamen, da ebenso sehr viele Vodafone Kunden eben nicht betroffen waren wir hier im Forum gezeigt wurde.
markchess schrieb:
Ich klinke mich aus diesem Thread aus, das wird mir zu blöd hier.
Tschau

Web-Schecki schrieb:
Woher weißt du, dass es nur ein winziger Teil war?
Das kann man nun mal schlussfolgern, der Großteil des Traffic kommet eben von den großen Playern.
Web-Schecki schrieb:
Dennoch hatte Vodafone die DE-CIX-Ports sicher nicht zum Spaß, und ich gehe schon davon aus, dass darüber auch signifikanter Traffic abgewickelt wurde, der jetzt eben andere Wege geht. Klar, das muss nicht unbedingt (merklich) schlechter sein.
Der Traffic fällt ja auch nicht weg, sondern er nimmt nur in Zukunft einen anderen Weg, wie du ja auch selbst schreibst, der sogar schneller sein kann.
Web-Schecki schrieb:
Nun, Probleme mit fastly wurden hier von einigen Vodafone-Kunden gemeldet, wenngleich andere Vodafone-Kunden keinerlei Probleme hatten. Es ist sicherlich so, dass ein Zusammenhang mit der inter.link-Umstellung extrem unwahrscheinlich ist.
Vodafone ist nach wie vor noch am DE-CIX aktiv und nutzt die Ports dort auch aktiv.
Web-Schecki schrieb:
Es ist aber etwas befremdlich, dass du immer wieder "Unsinn" dazu schreibst. Das Vodafone-Netz ist einfach immer noch ziemliches Flickwerk und es ist nicht unplausibel, dass derlei Probleme nicht flächendeckend auftreten - gerade, wenn es um ein CDN wie fastly geht...
Wo genau ist das VF Netz ein Flickenwerk?`

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030
Durch die Umstellung ist es für mich spürbar schlechter geworden. Mein Kumpel mit VF Kabel hat sogar noch mehr Probleme mit Diensten die er über CF laufen lässt.
Im Januar/Februar musste man auf Aussetzer und reduzierte Quali bei Youtube zwischen 18 und 22 nicht warten, die kamen nahezu täglich. Teils wurden die Videos sogar garnicht geladen.
Speedtests die vorher immer das Maximum der 1G Ports lieferten, selbst zu Stoßzeiten, sind/waren wie bei den Bildern oben von mir nun oft teils sogar unter dem was eig. das Minimum sein sollte (AFAIK 650Mbit), trotz Randzeit.
Downloads laufen jetzt oft nicht mit 900+Mbit, sondern gern mal mit 300-600Mbit. Wenn man sich den Spaß macht und das gleiche File nochmal lädt, scheint es gecacht zu sein, da ist der Download dann schnell(er).
Ganz extrem war es an einem Tag mal ein Download von Github, da lief es unglaublichen 98Kbit. Obwohl der Speedtest vollen 1G Speed zeigte. Mit VPN ging es dann - oh Wunder - plötzlich schnell.

Mag sein dass sie keine Kohle von Anbietern verlangen. Ich lass mich da gern eines besseren Belehren, die o.g. Sachen riechen für mich schon schwer nach Peering-Engpass. Und wenn man es mit einem eigenen VPN über bspw. Hetzner-Server routet, ist es auch fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Das kann man nun mal schlussfolgern, der Großteil des Traffic kommet eben von den großen Playern.
Kein Zweifel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Man kann es ja gut an 1&1 Versatel oder Telefonica Germany abschätzen. Die geben ihr Trafficniveau bei Peeringdb mit 5-10 Tbit/s an und haben beide public-IX-Kapazitäten im Tbit/s-Bereich. Die sind sicherlich höchstens moderat überdimensioniert, denn man bezahlt ja in der Regel pro Portgröße.
Vodafone Deutschland war jeweils sicherlich in vergleichbaren Größenordnungen unterwegs.

Insofern ist der Public-IX-Anteil am Gesamttraffic schon signifikant. Von einem "winzigen Teil" würde ich nicht sprechen.

Dr. Chaos schrieb:
Der Traffic fällt ja auch nicht weg
Mir ging es darum zu sagen, dass das schon eine massive Umstellung war und ist. Deshalb dauert es wohl auch so lange; angekündigt war es für den Jahreswechsel; die Portreduktion am DE-CIX erfolgte aber erst kürzlich.

Dr. Chaos schrieb:
Vodafone ist nach wie vor noch am DE-CIX aktiv und nutzt die Ports dort auch aktiv.
Das sind wohl aber nur Überbleibsel; angekündigt war zumindest ein vollständiger Rückzug. Und von anderen IX wie dem AMS-IX haben sie sich auch schon verabschiedet.

Dr. Chaos schrieb:
Wo genau ist das VF Netz ein Flickenwerk?`
Naja, Vodafone Germany ist das alte Arcor-AS (3209). Im Laufe der Zeit haben sie z.B. AS20825 (Unitymedia) und AS31334 (Kabel Deutschland) in ihr Netz integriert. Das Routing ist dabei durchaus unterschiedlich, je nachdem, aus welchem Altnetz das eigene Präfix kommt. Ist natürlich auch erstmal sinnvoll, dass man von München ausgehend ein anderen Routing erhält als von Düsseldorf ausgehend. Erklärt aber auch, dass Probleme nicht unbedingt flächendeckend auftreten.

CubeID schrieb:
reduzierte Quali bei Youtube
YouTube ist wie gesagt eher nicht von der Umstellung betroffen. Die werden nach wie vor direktes peering haben.

CubeID schrieb:
das gleiche File nochmal lädt, scheint es gecacht zu sein
Das hat mit Peering dann aber nichts zu tun.

CubeID schrieb:
Download von Github,
Das ist das bekannt fastly-Problem. Das hat auch mit der Umstellung nichts zu tun, denn auch die peeren direkt mit Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und Dr. Chaos
Zurück
Oben