Unterschied zwischen o2 und Vodafone Kabel

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Grüßt euch,

aufgrund widriger Umstände werde ich wohl von DSL zu Kabel wechseln müssen (habe das seit Jahren gemieden wie der Teufel das Weihwasser, da ich mal negative Erfahrungen gemacht habe). Jetzt schaltet wohl mittlerweile o2 auch Kabelanschlüsse über das Netz von Vodafone und ich frage mich ob und welche Unterschiede es gibt - schließlich ist das Netz per se ja das gleiche. Würde mich über Posts von Leuten mit (gesicherten) Hintergrundinfos freuen!

Besten Dank und ein schönes Restwochenende!
 
Soweit ich weiß, gibt es da keinen Unterschied, es war auch eine Bedingung das Vodafone die Anschlüsse anderen anbietet bevor sie das Netz übernehmen durften.
Du zahlst halt an o2, der Techniker wird aber weitergeleitet, ist bei DSL aber auch schon längst gang und gäbe.

Also schau auf den Preis und das drum herum.
 
Duran schrieb:
Du zahlst halt an o2, der Techniker wird aber weitergeleitet, ist bei DSL aber auch schon längst gang und gäbe.
Gut, aber da gibt es ja dennoch konkrete Unterschiede, zum Beispiel beim Peering.
 
Das ist alles regional zu sehen, kannst du schwerlich pauschalisieren.
Ich sag mal so, als Vodafone Kunde hatte ich schonmal langsame Webseiten, bei o2 über mehrere Jahre kaum Probleme gehabt aber das wird dir jeder anders erzählen weil es von der Bebauung abhängt. ;)
Bin aber dennoch zufrieden weil DSL öfters Syncprobleme aufwies.
 
Duran schrieb:
Das ist alles regional zu sehen, kannst du schwerlich pauschalisieren.
Nein, mir geht es nicht um regionale Dinge wie Segmentüberlastungen etc. pp.
Das sich sowas unterscheidet, ist mir völlig bewusst. Mir geht es um konkrete Unterschiede bei der Umsetzung zwischen o2 Kabel und Vodafone Kabel. Hier tummeln sich ja auch Techniker rum, vielleicht liest ja auch jemand von o2/Vodafone mit.
 
Hi,

im Grunde ist der Unterschied zwischen Vodafone und O2 Kabeltarifen, dass der Traffic der O2 Tarife vom Vodafone Backbone dann an den nächstgelegen Knotenpunkt des O2 Backbones übergeben wird und von dort aus dann ans Ziel weitergeroutet wird.

Beachte auch, dass O2 in den Kabeltarifen ausnahmslos DS-lite schaltet.
 
micha` schrieb:
Gut, aber da gibt es ja dennoch konkrete Unterschiede, zum Beispiel beim Peering.
Also Peering mäßig bist du bei o2 Kabel auch im o2 AS6805 unterwegs. Allerdings bietet o2 bei Kabelanschlüssen nur DSlite an.

o2 vs. Vodafone im Peering: o2 ist besser, aber nur minimal. Vodafone ist nicht schlecht und hat hier und da sogar Vorteile (z.B. ist Vodafone auch an IX außerhalb Deutschland vertreten, o2 nicht). Ich würde im Endeffekt einfach das nehmen was Preis/Leistungsmäßig besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Top, vielen Dank für die Infos - insbesondere zu DSLite. Muss nochmal checken ob der VPN von der Arbeit da u.U. Probleme macht.
 
Zurück
Oben