Wechsel von o2 nach Vodafone/T-Mobile lohnenswert?

hoerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
79
Hallo liebe Community,

ich besitze momentan eine spezielle Variante des o2o-Prepaid Angebots. Dieses erstattet mir bei einer Aufladung ab 15€ 50 Frei-SMS sowie 50 Freiminuten, bei einer Aufladung ab 20€ 100 Frei-SMS sowie 100 Freiminuten und bei einer Aufladung ab 30€ 150 Frei-SMS und 150 Freiminuten. Diese Freibeträge gelten für genau einen Monat und sind nicht übertragbar. Jede SMS bzw. jedes Telefonat schlägt außerhalb dieses Freikontingents für 0,15€ pro Einheit zu Buche. Außerdem benutze ich ein iPhone und beziehe somit monatlich eine 300 MB Internet Flat, für die ich 10€ bezahle.

Da sich meine monatlichen Ausgaben im Durchschnitt der letzten 7 Monate auf ca. 28€ beliefen, dachte ich mir, dass ich durch einen Wechsel zu einem anderen Provider zum einen Geld einsparen könnte, und zum anderen zu einem der D-Netz Konzerne (T-Mobile oder Vodafone) wechseln möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden mit der Telefonnetzabdeckung von o2 bin, was jedoch das mobile Internet anbelangt, bin ich meistens eher mit Edge unterwegs.

Der Tarifdschungel ist riesig und dass ich mich des Weiteren nicht nur auf Prepaid Angebote festlegen möchte, macht es mir natürlich auch nicht einfacher. Bisher habe ich auch noch keinen Laufzeitvertrag entdecken können, der mich bei meinem Telefonieverhalten zufrieden stellt.

Momentane Fakten:
monatl. telefonierte Minuten: ~180
monatl. gesendete SMS: ~60
Des weiteren lebe ich in der Region Stuttgart, bin 23 Jahre alt und Student.

Ich habe kein primäres Netz in das ich telefoniere, möchte somit in Zukunft auch nicht durch irgendwelche Netz-Flats eingeschränkt werden.

Ich liebäugle momentan mit 2 verschiedenen Anbietern
1. DiscotelSmart - 0,075€ die Minute + SMS, Internet-Flat (200MB) für 7,95€ -> Vodafone Netz
2. Vodafone CallYa Smartphone Fun - SMS Flat in alle dt. Netze + Internet-Flat (200MB) für 9,99€ (da unter 25 Jahre alt), jede Minute in alle dt. Netze 0,09€

Das Prepaid-Angebot von T-Mobile namens Congstar habe ich mir auch schon angesehen, hier sehe ich als Nachteil, dass beim 9Cent Tarif die Internet-Flatrate (200MB) 9,90€ kostet und außerdem nur auf 384 kbit/s beschränkt ist, nach 200MB folgt die Drosselung auf 64 kbit/s.

Habt ihr eventuell noch eine Idee für mich? Wäre euch sehr dankbar für weiter Vorschläge.

Grüße
 
Hab mir O2o mit 2 Jahresvertrag im Internet bestellt.
Ich zahle pro SMS/min 13,5 Cent (10% Rabatt von deinen O2 Tarif, da im Internet bestellt) und habe als zusatz eine 1GB Internet Flatrate.
Die Flat kostet mich 15 Euro pro Monat und zuästzlich kommen die Kosten für Telefonieren und SMS senden. Die belaufen sich auf maximal 45€ im Monat.
Also zahl ich höchstens 60€im Monat für meinen Tarifvertrag + Telefonate aus dem Ausland und Sonderrufnummern.
Minimal fallen bei mir 15€ für die Internetflatrate an. Dies ist dann der Fall, wenn ich keine SMS abgeschickt habe und auch nicht telefoniert habe.

Jedenfalls rate ich dir, lass dich im Shop über Tarife informieren und dann schaue im Internet noch einmal nach. Denn im Netz auf der O2 Seite gab es den identischen Telefontarif wie im Shop für 10% weniger. Also anstatt 15 Cent, zahle ich nur 13,5 Cent und mein Kostenairbag endet bei 45,-€. Im Shop hätte ich erst ab 50€ eine Flatrate.

MfG Winter88
 
Ich habe auch von o2 zu D1 gewechselt und muss sagen ich habe fast mehr erwartet. Wohne 40km von Stuttgart weg und habe eigentlich fast über HSPA Empfang und dort merkst du den Netzunterschied kaum.

Allerdings kommt mir T-Mobile EDGE viel schneller vor, d. h. bei o2 hats immer gedauert bis die Seite begonnen hat zu laden und bei T-Mobile beginnt die Seite gleich mit dem Aufbau.
 
Das könnte was für Dich sein.

- Flats ins deutsche Telekom Mobilfunknetz und ins deutsche Festnetz sowie 120 Inklusivminuten pro Monat für Gespräche in alle deutschen Netze.
- UMTS Flat (3,6mbit)
Rechnerisch 16,99
- Telekomvertrag
 
Schreibt er doch oben... keine Präferenz.
 
KeilerUno schrieb:
Das könnte was für Dich sein.

Auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht. Wenn ich das aber mit meinen durchschnittswerten durchrechne (~180min, ~50 SMS) bin ich allein für die 60 zusätzlichen Minuten, dank eines Minutenpreises von 0,29€, bei zusätzlichen 17,40€. Die SMS schlagen auch nochmals mit fast 10€ drauf, wird also ziemlich happig.

reco82 schrieb:
In welche Netze telefonierst du bzw sind deine Freunde?
In alle Netze. Es ist wirklich ausgeglichen.
 
Das 1und1 Angebot finde ich auch Klasse weil man sich eben keine Gedanken mehr machen muss, aber leider gibt es das Angebot entweder mit Internet Flat ODER SMS Flat für die beschriebenen 29,99€ (24 Monate Laufzeit). Durch die zubuchung eines SMS-Pakets wird mir das Angebot wieder zu teuer, also jeden Monat wirklich fix 39,98€ zu zahlen.
 
Dann bleibt o2blue250 ist für dich am besten und ist für alles abgedeckt alles andere wird zu teuer..schaue am besten über freie Händler da gibt es entweder ein Gerät für 0 Euro das du dann weiterverkaufen kannst oder Auszahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
@fifo... mit den SMS hast Du nicht ganz unrecht. Bin aber davon ausgegangen, dass Du je 25% in Festnetz und zu D1 telefonierst (hast ja ne Flatrate dafür). Damit würden die restlichen 90 Minuten durch die 120 Minuten abgedeckt werden.

Edit: für 4,95 kannst Du zusätzlich 40 SMS im MOnat dazubuchen. SMS zu D1 kosten auch nix.
 
KeilerUno schrieb:
@fifo... mit den SMS hast Du nicht ganz unrecht. Bin aber davon ausgegangen, dass Du je 25% in Festnetz und zu D1 telefonierst (hast ja ne Flatrate dafür). Damit würden die restlichen 90 Minuten durch die 120 Minuten abgedeckt werden.

Edit: für 4,95 kannst Du zusätzlich 40 SMS im MOnat dazubuchen. SMS zu D1 kosten auch nix.

Festnetz-Flat brauche ich keine, geht wirklich nur um Handynetze. Rechne ich das ganze mit dem Call & Surf Mobil S Friends für rechnerisch 5,55€ monatl. durch, nehme dazu ein 120 Freiminuten Paket ein 40 SMS in alle Netze Paket dazu, so bin ich bei:

5,55€ Grundgebühr
+ 12,95€ 120 Min Paket
+ 4,95€ 40 SMS Paket
---------------------------
23,45€

und habe 240 Minuten in egal welches Netz und wohin und 40 SMS + eine 200MB Internet Flatrate. Da muss ich ne Nach drüber schlafen ;)

@reco82... Von o2 wollte ich ja wenn möglich weg!

Hat von euch jemand erfahrung mit dem Vodafone CallYa Smartphone Fun Prepaid angebot gemacht? Finde ich momentan auch sehr attraktiv.



Edit: Für einen Laufzeitvertrag halte ich diese Variante Call & Surf Mobil S Friends am besten für mich. Kann jemand etwas über sparhandy.de berichten? Geht das mit rechten Dingen zu? Habe gelesen dass der Vertrag monatl. 24,95€ kostet, man von sparhandy.de monatl. 19,40€ über 24 Monate überwiesen bekommt und sich somit eine rechnerische Grundgebühr von 5,55€ ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben