News Kabel-Internet: Vodafone beginnt 2016 mit Ausbau für 500 Mbit/s

stbufraba schrieb:
Hat technische Gründe (Stichwort: DOCSIS 3.0). Der Frequenzbereich, der für den Upload genutzt wird, ist nunmal relativ schmal.
Ich will ja nicht so tun, als hätte ich Ahnung von der Materie, aber, wenn ich Google diesbezüglich befrage, kommen da ganz andere Zahlen heraus:

Mit DOCSIS 3.0 können durch Bündelung von vier Kanälen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden. Wikipedia

Die 108Mbit/s liest man dahingehend ganz häufig. Klar, das sind theoretische Werte, aber ich meinte eher das Verhältnis zwischen Down- und Uploadrate. 160Mbits zu 108Mbit/s klingt schon ganz anders, als 100Mbit/s vs. 6Mbit/s. Also technisch möglich scheint es zu sein, wenn ich da keinen Denkfehler habe.


PongLenis schrieb:
Upload ist teuer zu routen, also die Peering-Kosten dürften da ausschlaggebend sein.
Kannst du vielleicht genauer erläutern, was das ist bzw. was du damit meinst?
 
Also ich habe 400 MBit/s und bekomme diese auch - und das für günstige 99,99€ im Monat. Allerdings nur 10 MBit/s Upload... Aber nicht bei Vodafone, sondern bei Telecolumbus.

Eigentlich sollte der Staat sich um den Ausbau der Infrastruktur kümmern, also auch um das Internet, und nicht irgendwelche privaten Unternehmen...
 
Der Upload hindert mich seit jeher daran, überhaupt an Kabel zu denken. Dazu kommen noch die geringen realen Geschwindigkeiten zu den Stoßzeiten.
 
Magogan schrieb:
Eigentlich sollte der Staat sich um den Ausbau der Infrastruktur kümmern, also auch um das Internet, und nicht irgendwelche privaten Unternehmen...

Genau meine Meinung! Die digitale Infrastruktur ist mittlerweile mindestens genauso wichtig und essentiell, wie Straßen und Fußwege. Das kann man nicht marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen überlassen.
 
ich hab hier auch durchgehend meine 240k / 12k trotz plattenbau bunkern in der selben straße.

der geringe Upload stößt mir allerdings auch sehr übel auf, wäre der einzige grund nochmal upzugraden, 100 haben mir für den download schon gereicht... ließt sich zwar nett wenn der DL manager ~ 28MB/s anzeigt, aber meist sind die datein so schnell da das auch eine 100er leitung nicht viel langsamer gewesen wäre.

hoffe UM bietet irgendwann mal eine variante mit mindestens 20MBit UP an.
 
tgsn4k3 schrieb:
ich hab hier auch durchgehend meine 240k / 12k trotz plattenbau bunkern in der selben straße.

der geringe Upload stößt mir allerdings auch sehr übel auf, wäre der einzige grund nochmal upzugraden, 100 haben mir für den download schon gereicht... ließt sich zwar nett wenn der DL manager ~ 28MB/s anzeigt, aber meist sind die datein so schnell da das auch eine 100er leitung nicht viel langsamer gewesen wäre.

hoffe UM bietet irgendwann mal eine variante mit mindestens 20MBit UP an.

machen Sie doch https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/upload-booster/
 
Capone2412 schrieb:
Genau meine Meinung! Die digitale Infrastruktur ist mittlerweile mindestens genauso wichtig und essentiell, wie Straßen und Fußwege. Das kann man nicht marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen überlassen.
Tja, der Kapitalismus hat die Post nach der Wende gefressen, so wie die Kraftwerke, die Bahn und andere wichtige Staatsorganisationen, die für infrastrukturelle Dinge zuständig waren. Es sollte alles besser werden und wir alle wissen, seitdem geht es für 95 % der Leute bergab. In den 90ern hat der Kapitalismus so richtig zugeschlagen: Ostdeutschland wurde fürn Appel undn Ei verscherbelt, Russland, der ganze ehemalige OStblock wurde innerhalb weniger Jahre an meist sehr fragwürdige "Investoren" verkauft.

Und wir, wir müssen zusehen, wie jeglicher Sinn verloren gegangen ist und es IMMER nur um die Kohle geht. In meiner Kindheit galten gierige Menschen als eher "böse" Menschen, heute wird man als dumm dargestellt, wenn man nicht nur an den eigenen Profit denkt.

Thema: Sie wollen neue Kunden, die finden sie aber nicht aufm LAnd, weil die ja schon für LTE bezahlen. Niur bekommen tun sie es nicht. Das dann auszubauen ist viel kostspieliger als in der Großstadt. Außerdem findet man in ner Großstadt wie Hamburg viel mehr De***n, die ernsthaft der Meinug sind solche Bandbreiten permanent zu benötigen und dafür auch schön zu bezahlen. Es geht also um Geld, nicht um eine sinnvolle Verteilung. In England ist seit letztem oder vorletztem JAhr der Internetzugang mit Strom, Heizen und Wasser gleichgesetzt worden. ALLES schon in privater Hand!!! Nestle, Vattenfall etc. haben ein sich ein einträgliches Geschäftsfeld gesucht und gefunden. Ich bin überzeugt, dass diese Jahrzehnte jetzt in der Geschichte als Tiefpunkt der organisierten Korruption eingehen wird. Korruption per Gesetz... flächendeckend
 
Kabel ist und bleibt ein shared Medium. Wenn man Glück hat ist das eigene Segment nicht überbucht, wenn doch ->A....Karte. Bei DSL hat man wenigstens seine Bandbreite exklusiv für sich allein.
 
Habe zu Hause 200MBit down und 10 Mbit up die ich beide zu jeder zeit voll auslasten kann. In meiner Wohnung (Student und so) sind wir direkt an das RZ unserer Uni angeschlossen = synchrones Gigabit :).

Für ganze 2,50€ im Monat bekomme ich 100Mbit down und 100 Up garantiert (lag auch noch nie drunter). Mein Peak im Download lag einmal bei knapp 700 Mbit. Da gehts dann los dass viele Anbieter gar nicht mehr die Bandbreite zur Verfügung stellen um Inhalte so schnell runterladen zu können.
 
Die durchschnittliche Qualität des Kabel D Netzes ist ziemlich mies.
Da herrschen doch arge Qualitätsschwankungen. In manchen Gegenden gehts hervorragend, in manchen brichts dauernd ab, oder es kommt nur 1/5 der Geschwindigkeit an.
Begründet eben durch die Technik.
Das is nix halbes un nix ganzes.
So lange das so ein Glücksspiel bleibt, bin ich nicht bereit mich an einen 2-jährigen Vertrag zu binden und mich dann womöglich 2 Jahre lang rumzuärgern. Zumal bei uns eh nur 32Mbit möglich wären.
Da bleib ich doch lieber bei der Telekom, bei der konstant seit 5 Jahren ohne Störung 15k von 16k ankommen.
Damit bin ich bisher super klar gekommen. Wenn hier FTTC ausgebaut ist, werden auch 50-100Mbit möglich sein, das reicht mir erst mal.
 
Vodafone kann ausbauen wie es will, nach dem Drossel-Debakel gibt es den Anbieter für mich nicht mehr..
 
Wir sind nunmal in einer Kapitalgesellschaft und da ist es so das es sich rentieren muss wenn man ein Produkt, Diesntleistung anbietet.

Wenn ihr am Arsch der Welt wohnt kann der jeweilige Anbeiter doch nichts dafür das es sich dort für ihn nicht rentiert auszubauen.
Wenn ihr ihnen ein paar Milliarden schickt bauen die sicher ne Glasfaserleitung mit vollen 500 Mbit /s bis vor eure Haustüre da bin ich mir sicher.

Ps.: 'Ich bin auch am arsch der Welt und habe bei ner 16er Leistung auch nur 5 Mbit, aber könnte ja in ne Grosstadt ziehen mit 250 mbit für lau.Dank LTE dürfte sich das aber zumindest teilweise auch am Land verbessern .
 
Ist wohl positiv weil das den Druck auf VDSL erhöhen wird.

Andererseits ist der Treiber für höhere Bandbreite wahrscheinlich das Streaming. Da reichen selbst für 4k VDSL.

Ich selbst fiebere dem Vectoring entgegen. Nicht wegen 100MBIT Downstream sondern wegen 40MBIT Upstream. Da ist Kabel leider gar keine Alternative.
 
Aber echt.
Bessere Vodafone News wäre: "Vodafone baut Ihre Leitungen aus".

Was bringen einem selbst die 100er Leitung, wenn ab 18 Uhr nur 7 Mbit ankommen.
Da kann man sich gleich die günstigere Leitung holen.
 
Wen interessierts wenn der upload so mies ist?
 
Zurück
Oben