Kabel Internetverbindung lahmt - Lösung Routeraustausch?

cherry123

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe trotz gewissenhafter Recherche noch nicht so ganz herausgefunden, was die Lösung für mein Problem sein könnte.

Wir haben eine 50 Mbit Kabelleitung von Vodafone (Wohnort ist Hamburg-Altona, also Citygebiet) und hängen immer mit mind. 8 WLAN-Geräten (hauptsächlich von Apple) im WLAN-Heimnetzwerk. Seit Beginn nutzen wir die Vodafone Station mit einem Fritz! Repeater, aber uns bricht ständig das Internet ein. Bsp. kein beruflicher Video-Call möglich, wenn der andere bei Netflix ist, oder auch abends wird das Streaming von Tagesschau/Netflix teilweise unterbrochen und man muss dann das Apple TV neustarten.

Von anderen aus dem Kollegen- und Freundeskreis wurde mir abgeraten die Bandbreite zu erhöhen, auch bei 100 Mbit oder mehr hätten sie die gleichen Probleme erlebt.

Nun habe ich am ehesten die Vodafone Station in Verdacht, dass sie mit den ganzen WLAN Geräten nicht klar kommt, und überlege auf die FRITZ!Box 6591 aufzurüsten.

Was meint ihr, ist das der richtige Schritt? Oder könnte ich sonst auch eine Linksys Velop hinter die Vodafone Station hängen, die dann mit unserem Apple Universum besser klar kommt?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Sonnige Grüße aus der Hansestadt

cherry

W(eh)LAN bei den Geräte die auch mit LAN umgehen können einfach umgehen ... macht so einiges besser.

dann 2 WLAN SSIDS vergeben für 5 und für 2,4 Ghz Wlan ... das man gezielt sich einloggen kann und nicht wegen schlechter Qualität immer mal hin und her springt.

Etwas mehr Informationen, wären ganz gut.

Welches W-Lan Band? 2G oder 5G?
Wie weit ist die Entfernung zum Router
Gibt es die Probleme nur im W-Lan oder auch per Ethernet Kabel
Welcher Fritz Repeater?

Wenn schon ein Repeater notwendig ist wird die W-Lan Bandbreite sowieso schon stark reduziert sein, dann gibt es durch die Nachbarn sehr wahrscheinlich noch unzählige andere W-Lan Netzte, dann ist es schnell so das W-Lan zu langsam ist.

Ab dem 10.08 gibt es wieder Vodafone Cable Max dauerhaft für 40€. Die Downloadbandbreite zu erhöhen bringt relativ wenig da ausreichend. Bei der Uploadbandbreite gibt Vodafone zu 50 MBit Downdoald nur 4MBit Upload. Also entweder die Upload Option 50 dazu buchen für 2,99€, 50 MBit Upload oder gleich auf Cable Max wechseln. Was lohnt wenn ihr ein größerer Haushalt seid, 1000MBit download 50 MBit upload. Die Wlan Verbindung kann ein Problem sein, aber der Upload ist sicher eins.

Der Schritt wird nichts bringen. Solche Geräte sind dafür ausgelegt mit locker 50 Geräten zu kommunizieren. Selbst die billigsten Router können meistens sogar an die 200 Geräte im WLAN verwalten.

Das Problem liegt eher daran, dass Kabel ein Shared Medium ist und du den Anschluss im Prinzip mit mehreren Parteien teilst. Das kann bei Kabel in Ballungsgebieten ein Problem sein, vor allem in den Abendzeiten. Du hast außerdem nur 4mbit Upload im Optimum, das ist für einen Videocall halt auch relativ knapp.

Ich rate jedem mit mehr als 1 Gerät per LAN und 1 per WLAN auf die Fritzbox zu gehen.
Dieses stück Vodafone Plastik ist zu nix zu gebrauchen.

Nutze selber auch die 6591 Cable, danke TelefonComfort-Option.
Die Miete ist okay, wenn man bedenkt das man alle paar Jahre immer eine aktuelle neue FB bekommt.

Hauptursache dürfte hier einfach der Kabelanschluss sein. Es ist bei Kabel so, das du dir die vorhandene Bandbreite mit allen anderen in deinem Cluster, also die am selben Verteiler hängen, teilst. Und vor allem in Großstädten können das viele sein.

Und dann kommt es eben vor allem am Abend dazu, wenn alle Netflix schauen oder sonst die Bandbreite nutzen, das über alle verteilt jeder einzelne immer weniger Bandbreite erhält.
Aber seit Corona ist durch das vermehrte Homeoffice, das auch schon am Tag zu spüren.

Und bei dir kommt dann wohl der niedrige Upload zum Tragen und wenn deine 4 Mbit/s dann noch weniger sind, weil generell überlastet, haben die Anwendungen keine Chance mehr eine stabile Verbindnung zu halten, da eben auch der Upload als Rückmeldung wichtig ist.

Deshalb wird es nicht unbedingt etwas bringen die HW bei dir zu tauschen, wenn es dann am Anschluss liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
nebulein schrieb:
Der Schritt wird nichts bringen. Solche Geräte sind dafür ausgelegt mit locker 50 Geräten zu kommunizieren. Selbst die billigsten Router können meistens sogar an die 200 Geräte im WLAN verwalten.
Das ist extremst übertrieben. Allein die airtime. Aber 10-15 devices pro ap sind ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, ulrich_v und Lee Monade
nick2503 schrieb:
Hauptursache dürfte hier einfach der Kabelanschluss sein. Es ist bei Kabel so, das du dir die vorhandene Bandbreite mit allen anderen in deinem Cluster, also die am selben Verteiler hängen, teilst. Und vor allem in Großstädten können das viele sein.

wieso wird in jedem Thread über Kabel-Internet die Geschichte vom Shared-Medium erzählt? Das Mobilfunknetz ist auch ein Shared-Medium (alle Teilnehmer in einer Funkzelle), hier beklagen sich auch nicht ständig alle über Geschwindigkeitseinbrüche. Auch eine DSL-Leitung ist ab dem Kasten an der Straße ein Shared-Medium.

Natürlich könnte in diesem Fall der Verteilerknoten überlastet sein, aber bei der Konstellation mit WLAN, 8 Geräte und der Vodafone Station würde ich erstmal wo anders nach dem Fehler suchen als direkt wieder Kabel-Internet zu verfluchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Guck doch mal, ob du dir leihweise ein wenig Hardware im Freundeskreis ausborgen kannst.

Hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit meinem Anschluss. Der Vodafonetechniker hat dann eine zu hohe Dämpfung des Signals gemessen und im Nachbarkeller einen Verstärker neu eingetellt.

nebulein schrieb:
Das Problem liegt eher daran, dass Kabel ein Shared Medium ist und du den Anschluss im Prinzip mit mehreren Parteien teilst. Das kann bei Kabel in Ballungsgebieten ein Problem sein, vor allem in den Abendzeiten. Du hast außerdem nur 4mbit Upload im Optimum, das ist für einen Videocall halt auch relativ knapp.

nick2503 schrieb:

Und dann kommt es eben vor allem am Abend dazu, wenn alle Netflix schauen oder sonst die Bandbreite nutzen, das über alle verteilt jeder einzelne immer weniger Bandbreite erhält.
Aber seit Corona ist durch das vermehrte Homeoffice, das auch schon am Tag zu spüren.

Klasse Sache, diese Ferndiagnosen ohne Anhaltspunkte.
Ihr könnt ja gleich im Internet die Leute hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Probleme beraten.

Versucht das Problem doch erstmal einzugrenzen:

Händisch indem man in der Station das WLAN deaktiviert und per LAN mit einem nicht zu lahmen Gerät einen speedtest durchführt.

Oder aber man nutzt den Vodafone Speedtest. Entgegen der Expertenmeinung einiger hier sind anscheinend nicht alle bei Vodafone umlackierte Begrenzungspfosten mit Beinen und haben deswegen die Möglichkeit geschaffen genau das zu messen, den Durchsatz zum Modem und anschließend über WLAN.

https://speedtest.vodafone.de/

Klar kann jeder moderne Router mehrere WLAN-Geräte gleichzeitig verwalten. Aber eine Verbindung mit aktivem Datenstrom zu mehreren Geräten halten? Da wird es schon schwieriger. Wenn ihr euch fragt wofür diese superduper-Router ihren Antennenwald besitzen - unter anderem dafür.
Sieht man auch beim Vergleich der Fritte 6660 mit einer der x590er Boxen. Trotz modernerem WLAN-Modul bricht die 6660 bei mehreren Verbindungen im Vergleich ein und wird langsamer, weil sie weniger Antennen hat.

Weiterer Punkt: Die Vodafone Station ist ein Budget-Modell. Hat sicher niemand erwartet bei einem Gratis-Router. Fakt ist dass Arris dem Ding nicht übermäßig viele Frequenzen spendiet hat, besonders in 5GHz.
Wenn man jetzt mitten in Hamburg City wohnt, rate ich einfach mal dass man so zwei drei Nachbarn mit aktivem WLAN hat.
Auswirkungen wenn mehrere WLANs im selben Frequenzband funken oder sich diese überlappen kann man woanders besser nachlesen...

WLAN ist eine Krückentechnologie, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
nordic_pegasus schrieb:
wieso wird in jedem Thread über Kabel-Internet die Geschichte vom Shared-Medium erzählt? Das Mobilfunknetz ist auch ein Shared-Medium (alle Teilnehmer in einer Funkzelle), hier beklagen sich auch nicht ständig alle über Geschwindigkeitseinbrüche. Auch eine DSL-Leitung ist ab dem Kasten an der Straße ein Shared-Medium.

Natürlich könnte in diesem Fall der Verteilerknoten überlastet sein, aber bei der Konstellation mit WLAN, 8 Geräte und der Vodafone Station würde ich erstmal wo anders nach dem Fehler suchen als direkt wieder Kabel-Internet zu verfluchen.

Es ist aber bekannt, dass Vodafone in der Vergangenheit gnadenlos überbucht hat und erst nach und nach die Strukturen für die massive Nutzerlast schafft. Um Verträge (privat, wie auch geschäftlich) wurde alles mögliche versprochen. Probleme wurden ignoriert und einfach ausgesessen, bis zu dem Punkt hin, dass man Fristen setzen musste, die natürlich nicht gehalten wurden, was zur Kündigung führte, was Vodafone aber egal war. Es sind genügend Privat-Kunden da, die sich einfach mit der Situation abfinden (was im geschäftlichen Bereich natürlich nicht geht).

https://www.golem.de/news/internets...ueber-vodafone-kundensupport-2101-152596.html

Manche IT-Dienstleister zweifeln das jedoch an. Ein IT-Dienstleister aus dem Umland Frankfurts, der nicht genannt werden möchte, berichtete dem Autor dieses Textes, dass die Vodafone-Kabelinfrastruktur an den Knotenpunkten bereits vor der Übernahme von Unitymedia fast an der Kapazitätsgrenze gelegen habe.

Seit der Integration der übernommenen Kabelnetzwerke komme es daher im Kabelnetz immer wieder zu Überlastungen der Zugangspunkte bei Internet und möglicherweise Telefonie. Die Quelle berichtete von Kunden, deren VPN-Zugänge um 7:00 Uhr am Morgen problemlos liefen, bei denen aber ab 9:00 Uhr nichts mehr funktioniere.

Eine weitere Quelle aus dem Bereich IT-Dienstleister berichtete dem Autor zum Thema überbuchte Leitungen, dass er selbst im Saarland einen Vodafone-Kabelanschluss gehabt habe, dessen Geschwindigkeit abends immer stark abgefallen sei. Weitere Techniker sagten hinter vorgehaltener Hand, dass der betreffende Leitungsstrang, an dem das Haus hing, mehr als überbucht gewesen sei. Da die Bandbreite an der Übergabestelle Kabel-Glasfaseranschluss dann nicht mehr ausreicht, müssen sich die Nutzer die letzten Geschwindigkeitsreserven teilen.

Ein Bad Arolsener Kunde des zuletzt genannten IT-Dienstleisters war ebenfalls seit Jahren bei Unitymedia. Auch hier war es so, dass sich lediglich zu Zeiten, wenn alle an einem Kabelstrang hängenden Kunden gearbeitet haben, die Maximalgeschwindigkeit am Internetanschluss erzielen ließ. Zu Spitzenzeiten am Abend, an Wochenenden und Feiertagen ging die Geschwindigkeit rapide herunter. Auch dort zeigte ein Techniker dem Betroffenen, dass der Leitungsstrang überbucht war.

Deutsche Telekom Speedport Smart 3 (R) - Basis für WLAN-Mesh, Magenta SmartHome integriert, schnelles WLAN mit bis zu 2500 Mbit/s und verbesserter Reichweite, 40823377
Der betroffene IT-Dienstleister gibt an, bereits mit der damaligen Unitymedia fast in einem Rechtsstreit gelegen zu haben, weil der Kabel-Internetzugang für berufliche Zwecke nicht mehr tragbar gewesen sei. Mit der Übernahme durch Vodafone und dem Abschalten der Peering-Standorte sei die Situation seinen Angaben nach nicht besser geworden. Am Ende hat diese Person den eigenen Internetanschluss sowie die Anschlüsse seiner Kunden zur Telekom zurück portiert.

Dass das alles bedauerliche Einzelfälle sind, ist wenig wahrscheinlich.

@nordic_pegasus
Der Vergleich mit LTE als Shared-Medium hinkt auch. Zu Stoßzeiten streamen die meisten nicht über Handy, sondern über Geräte zum Fernseher, sie zocken am Rechner, Konsole. Bei mobilen Endgeräten fällt es nicht so stark auf, wenn die Leitung zäh ist, die Erwartungshaltung ist auch niedriger. Am Handy werden auf mobile-Daten getrimmte Seiten angesurft oder Apps genutzt, aber es wird kein 150GB großer Download via Steam angestossen. Wenn es am Handy nicht läuft, dann legt man es beiseite oder wartet.

Wenn man aber beim Zocken am PC andauernd disconnects hat oder n schlechten Ping, dann ists schlecht. Ich zB. hab, wenn ich zocke, auf meinem Screen das Game, auf nem zweiten Discord, bei dem jeder Teammate seine Game in Discord reinstreamt, damit wir untereinander die Positionen sehen und auf einem dritten Screen meine Youtube+Playlist, Nachrichten, Surfen und Twitch-Stream.

Mach das mal auf einem Handy.

@cherry123

WinMTR installieren und die Quali protokollieren.
https://www.heise.de/download/product/winmtr

Damit dann mal zum Vodafone Support und mit denen reden. Du kannst soviel Router aufrüsten wie Du willst, wenn zu Stosszeiten das Internet Dir wegstirbt, dann kommste da nicht weiter.

Ich hatte (geschäftlich) meinen Spass mit den Jungs von V (nie wieder). Ja, Internet ist teuer in Deutschland, aber noch teurer ist es, wenn man die Nerven verliert =)

Ich zahl drauf, weil ich abends entspannt mit Fräulein einen Film schauen will und danach eine Runde mit den Jungs noch zocken möchte. Und das will ich zuverlässig haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bevor man jetzt einfach irgendwas kauft oder neu bucht, sollte man erst mal herausfinden wo das Problem liegt. Ist es der Kabelanschluss oder ist es das WLAN?

Um den Kabelanschluss zu testen sollte man einen Rechner per LAN mit verbinden und schauen ob man dort auch die Probleme hat. Wenn es mit LAN geht, liegt es wahrscheinlich am WLAN.

Beim WLAN gibt es halt viele Sachen die man sich ansehen muss. Viele WLAN Netzwerke in der Umgebung? Hat der Repeater eine gute Verbindung zum Router? Mit welchem Gerät (Router oder Repeater) verbinden sich die Geräte? 2,4 oder 5 GHz? ….?

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Raijin
TheTrapper schrieb:
Was soll er sich da ausleihen?
Z.B. einen guten WLAN Router, der dann an den LAN Anschluss des Vodafone Modems kommt. Wenn das WLAN dann besser ist, hat das Vodafone Modem ein Problem mit WLAN (wie hier berits vermutet) und sollte zunächst von Vodafone getauscht werden.

cherry123 schrieb:
Nun habe ich am ehesten die Vodafone Station in Verdacht

Nö, das wird der Hauptfehler sein:

cherry123 schrieb:
Kabelleitung von Vodafone (Wohnort ist Hamburg-Altona, also Citygebiet)

"Shared Medium" lässt grüßen.
Aber das wird Vodafone nie zugeben das du an einem Kabel mit 100 anderen gleichzeitig hängst.
Ein Routertausch wird da gar nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
leipziger1979 schrieb:
"Shared Medium" lässt grüßen.
Aber das wird Vodafone nie zugeben das du an einem Kabel mit 100 anderen gleichzeitig hängst.
Ein Routertausch wird da gar nichts bringen.

Oh seltsam ich wohne mitten in einer Großstadt bis vor kurzem gab es hier nur DLS 16k, kannst die also vorstellen das hier fast jeder Kabel nutzt und trotzdem bekomme ich 24/7 meine 1Gbits
Und Hamburg ist schon seit Jahren extrem gut Segmentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerevar
Immer dieses "bei mir läuft es gut, also muss es bei anderen auch gut laufen" :freak:
Ist doch nun allseits bekannt, dass es regionale Unterschiede gibt - bei jedem Anbieter. Dass die Segmentüberlastung im Kabelnetz öfter Thema ist, ist auch bekannt. Natürlich ist das nicht immer die Ursache, aber konsequent ausschließen kann man das auch nicht, nur weils in der eigene Bude gut funktioniert.

Wie auch immer, solange nicht am Problemstandort die Ausgangslage ausreichend analysiert wurde, kommen wir hier ohnehin nicht weiter.

Zunächst sollte, wie bereits erwähnt wurde, getestet werden, ob es ein WLAN-Problem ist. Dazu einfach mal mit einem per LAN-Kabel angebundenen Gerät gegentesten. Dann kann man weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Reepo schrieb:
Wenn es am Handy nicht läuft, dann legt man es beiseite oder wartet.

Ist zwar komplett offtopic, aber...

Du bedenkst dass es Menschen gibt welche über das Mobilfunknetz arbeiten (müssen)?

Wenn ich auf der Baustelle stehe und mir bestimmte Pläne aus der DB lade, würde "ich leg das mal zur Seite und warte" bedeuten dass alles was daran hängt auch wartet - und das kostet schnell...

Ich versteh den angeblichen Unterschied in der Erwartungshaltung nicht. Egal ob Festnetz oder Mobil, Anbieter versprechen Leistung, also haben sie diese auch zu erfüllen.
Hab noch keinen Mobilfunkanbieter gesehen der damit wirbt dass man bei ihm bedenkenlos das Handy weglegen kann.
Ist ja eher die Anspruchshaltung der Einzelpersonen welche so niedrig ist...

Frag doch einfach mal im Bekantenkreis rum, ob jemand noch einen ungenutzten "anderen" router hat. Den per Lan dran hängen, in der BOX DHCP aus und das verwalten von dem anderen Gerät machen lassen. Kann mir zwar nicht vorstellen das es darn liegt aber kann man ja ma testen.

Wie gut ist das Signal vom / am Repater? Wenn alle auf dem hängen und der kaum was empfängt von der Box, kann die nix dafür....

Vielleicht auch mal den Kanal von Auto auf was anderes stellen im 5Ghz. Die Kanale 52,56,60,64 haben mehr Sendeleistung. Da Funken auch Wetterstationen rauf rum. Hat bei mir einen deutlichen Schub im Netz gegeben (Telekom Router + 3xMesh), vorrausetzung es ist kein "Wetterradar" oder sowas in der nähe... die werden priorsiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben