Kabel kompatibel?

Doyshor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
13
Hi,

ich hatte ja im Netzteil Bereich über meine Probleme gepostet und das mein Nachbar mir zum Testen des Rechners
sein Straight Power 12 850 Watt geliehen hatte.

Nun wollte ich ihm etwas Gutes tun und ihm die geslevten Dark Power pro 13 Kabel überlassen (er hat ein Dark Power 13
1000 Watt), Bequiet hatte mir ja ein komplettes neues Netzteil zugeschickt.

Es ist alles kompatibel nur das 24 Pin macht mir echt Sorgen.
Beim mitgelieferten Kabel für das 1000 Watt Netzteil sind an dem Netzteilseitigen Stecker alle Pins belegt,
bei dem 1300 Watt Kabel wurde ein Pin nicht belegt (habs auch bei dem neuen Netzteil überprüft)

Schaue ich auf der Bequiet Seite nach sind auch alle Pins bei dem CB-6620 24 Pin belegt (Computer generiertes Bild).
Bequiet bewirbt sein Kabel als kompatibel zu beiden Netzteilen und das leuchtet mir nicht ein wenn doch beim
1300 Watt ein Pin nicht belegt ist.

Würde ja bei Bequiet anrufen wenn nicht Wochende wäre und mein Nachbar Kohlen im Hintern hat weil er Aufrüsten
will.

Möchte auch nicht das er bei Bequiet bestellt und den selben Kram bekommt.

Hat vielleicht Jemand eine Idee?

Dark Power 1000 W.JPG


Dark Power 1300 W.JPG
 
Das wäre eine +5V Leitung (19) die nicht belegt ist...
Finde ich etwas seltsam, denn normalerweise ist es Pin 18 der nicht belegt wird, weil -5V Spannung schon lange nicht mehr gebraucht werden. (Damals für ISA Karten wichtig; die Roland LAPC-I benötigt beispielsweise -5 Volt)
Pin 4, 6 und 20 liefern aber auch 5V...

ATX-Stecker.png
 
Whetstone schrieb:
Das wäre eine +5V Leitung (19) die nicht belegt ist...
Finde ich etwas seltsam, denn normalerweise ist es Pin 18 der nicht belegt wird, weil -5V Spannung schon lange nicht mehr gebraucht werden. (Damals für ISA Karten wichtig; die Roland LAPC-I benötigt beispielsweise -5 Volt)
Pin 4, 6 und 20 liefern aber auch 5V...
Danke für Deine Hilfe!
Sorry das es ein wenig mit meiner Antwort gedauert hat.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal Be Quiet gefragt und es besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen
dem Dark Power Pro 13 24 Pin, dem standard Be Quiet 24 Pin (im Lieferumfang der Netzteile) und dem "Ersatz"
24 Pin CB-6620 Kabel.

Wie schon von mir festgestellt sind bei den letzteren Kabeln alle Pins netzteilseitig belegt.
Der nicht belegte Pin beim Dark Power Pro 13 24 Pin soll aber laut Be Quiet keine Problem darstellen.

Ich habe die Kabel jetzt meinem Nachbarn geschenkt und er ist am testen.:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben