Kabel mit Data + Sat über eine Leitung

Naja, hab Ende 2014 aufgehört also aktuelle Richtlinien hab ich nicht... An der Schüssel ist auch 16² dran, würde fast noch ne Potischiene da dran setzen und mit 4² auf das Blech gehen. Klar, wenn man einmal anfängt könnte man auch noch Pressstecker an den Multischalter machen und auch noch eben 4²...
Ergänzung ()

Dipol schrieb:
Verstehe ich richtig, dass damit ein anderes (dein) Haus mitversorgt wurde?

Nein, nur eben dieses 4 Parteien Haus mit HÜP im Keller

Dipol schrieb:
...Stecker abzuschneiden und an Verteiler abschließen zu dürfen, was gleich gegen mehrere Normen verstieß und im schon genannten Normengremium DKE/K 735 erörtet wurde.

Naja, aber das NICHT zu tun in einem Mehrfamilienhaus ist dem nächsten Techniker gegenüber ätzend. Kann natürlich nur die Leitung von meinem Kunden raussuchen und den ganzen Rest unangetastet lassen, dann fängt der nächste wieder bei 0 an.
Wenn ich gleich alles umbaue muss er evtl. nur Dose tauschen und RKS rausdrehen.
Zumal UM das ja auch genau so forciert, die sagen ja auch: ach ja, ist ja schon ein HSI Kunde im Haus, also geben wir dem Techniker einfach mal so gut wie garkeine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
cricru schrieb:
An der Schüssel ist auch 16² dran, würde fast noch ne Potischiene da dran setzen und mit 4² auf das Blech gehen. Klar, wenn man einmal anfängt könnte man auch noch Pressstecker an den Multischalter machen und auch noch eben 4²...
16° E erklärt den Nick. :D

Erdungsleiter geschnitten durch eine Mini-PAS zu führen ist blitzschutztechnisch unsinnig. 16 mm² Cu übersteht per se auch äußerst seltene LEMPS mit 200 kA, nur für Starkstrom konzipierte Banderdungsschellen und HES oder auch eine Mini-PAS machen schon viel früher schlapp.

Primär Dekorations-Verbinder fraglicher Blitzstromtragfähigkeit gegen nach Prüfnorm Klasse H = 100 zertifizierte Bauteile auswechseln und in zweiter Linie die Kabelschirme beider LNB möglichst nahe dem Gebäudeeintritt über einen Erdwinkel oder zwei Erdblöcke über min. 4 mm² an den geerdeten Antennenträger andocken und den überfälligen PA am Multischalter ausführen.

Die Prüfnormen sind Blitzschutzfachkräften schon lange bekannt, unter Antennenprofis wie auch EFK mit oder ohne VDE-Auswahlabo aber weitgehend unbekannt. Im Dibkom-Kabelnetzhandbuch werden die auch noch übergangen.

Zur Führung von Erdungsleitern habe ich in diesem Beitrag schon etwas geschrieben. Der Wegfall des Schleifenverbots ist in der angehängten Grafik noch nicht eingearbeitet, der PA darf nach aktueller DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 hemmungslos vermascht werden.
 
Zurück
Oben