Kabel-Router WLAN-fähig machen m.H. Access Point?

Ist das geplante Vorhaben wie beschrieben möglich?

• ja

Stimmen: 8 100,0%
  • nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Sebastian

Vice Admiral Pro
Ich habe einen Router mit integriertem 4 Port Switch. Da bei uns im Hause WLAN Einzug erhalten soll, hab ich mir für meinen Fall folgendes überlegt und möchte wissen obs funktioniert.

Da der Internetanschluss inkl. Router tief im Keller sitzen wo auch Handynetze nicht mehr zu empfangen sind, möchte ich es nicht wagen, den Router durch einen WLAN-Router zu ersetzen, um dann leider feststellen zu müssen, dass die Reichweite nicht ausreicht. Ich denke die Annahme ist für ein großes Einfamilienhaus berechtigt. Falls nicht, bitte ich um Anmerkungen, denn dann hätte sich mein Problem bereits erledigt.

Aber auf meiner Annahme basierend habe ich mir überlegt, an eines der Netzwerkkabel, die am Router hängen und fürs Netzwerk verlegt worden sind einen sog. Access Point anzuschließen, der dann an einem günstigeren Standort (also nicht mehr in den Tiefen des Kellers) einen kabellosen Netzwerkzugang bereitstellen soll.
Das Bild des Netzaufbaus in diesem datasheet zeigt was ich meine: http://www.netgear.com/products/details/WG602.php?view=

Müsste klar gehen oder?

Du hast das Problem schon richtig erkannt. ;)
Das ist m. M. nach die beste und sicherste Lösung.

Jap geht ohne Probleme. Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen AP.

Die Wahl des Netgear 602 ist doch nicht schlecht?!

edit: Gerade erst gesehen, mit Umfrage und schon 2x 100% Zustimmung. :D
Hoffentlich funktioniert es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear wäre zwar nicht meine erste Wahl aber es sollte funktionieren. Mag Netgear Produkte nicht, schon allein weil hier viele Leute damit einfach nur Probleme haben :D

Also ich find Netgear ganz ok. War also kein Zufall, dass ich diesen Link gewählt hatte.
Hatte vorher nen SMC Router und der hat wesentlich mehr rumgenervt und ich behaupte mal dass ich schon ein paar Router kennengelernt habe und mich mit dem Setup solcher Geräte eingetlich auskenne.
Aber das ist genau wie bei Euch wohl noch stark von persönlichen Neigungen und Erfahrungen abhängig. Rein technisch können die alles dasselbe und wenn mal einer nicht richtig funktioniert hat ist dirket der Hersteller kacke? Kann man so nicht sagen!

Dennoch, wenn jemand hier ne Empfehlung aussprechen möchte, nur zu. Werds mir zu Gemüte führen!

@TheProphet: Sag es nicht zu laut, wir müssen doch etwas posten können. :D

Dennoch würde mich deine Meinung bzw. Vorschlag interessieren. Was wäre denn ein besserer AP?

Ich bin mit negear eigntlich sehr zufrieden, andere hersteller bieten teilweise bessere ausstattung, aber netgear ist bei der reichweite fast immer spitze.

phil. schrieb:
@TheProphet: Sag es nicht zu laut, wir müssen doch etwas posten können. :D

Dennoch würde mich deine Meinung bzw. Vorschlag interessieren. Was wäre denn ein besserer AP?

Stimmt :D Arbeitsgrundlage selber zerstört :volllol:
Wenn es nen bissel mehr Kosten darf würde ich generell Produkte von Linksys und Draytek empfehlen. Da hat man dann aber auch alles was es so gibt :)

Sehr wichtig bei Routern ist ja, das sie laufen ohne dich aus dem Netz zu werfen, oder das die verbindung auf anhieb funzt, ohne das du den Stecker ziehen und wieder anstecken musst damit du ins netz kommst!
Hab bei mehreren Routern gelesen das diese Probs zutreffen, weswegen ich mir immernoch keinen gekauft hab, da ich eben sicher gehen will!
Netgear, D-Link... waren mit diesen Probs auch dabei , SMC jedoch nicht!

MfG

Tja, dann kannst Du jetzt SMC in diese Statistik aufnehmen, denn mein SMC Router war diesbezüglich die Hölle!
Einmal am Tag wurde da aber mindestens der Stecker gezogen. Zumindest die letzten Wochen, bevor ich ihn duch nen Netgear ersetzt habe. Da wird nun im Schnitt nur noch alle zwei Wochen der Stecker gezogen, was ich schon mal als riesen Verbesserung betrachte.
Interessanter Weise läuft in meiner Studenten-WG ein Synergy Router (für mich ein No Name Produkt) und da haben wir noch NIE (in knapp zwei Jahren) ein Reset in Anspruch nehmen müssen.
Wenn Du nen guten Router suchst und genug Geld hast, wäre ein Geräüt aus dem Hause CISCO bestimmmt die richtige Wahl ;)

...aber für das Thema können wir bald nen neuen Thread aufmachen. Denn darum ging es hier eigentlich nicht!

Naja so nen Reset hat auch meist nen Grund und wenn 24 Stunden lang nen P2P Programm läuft dann brauch man sich nicht wundern. Wer es dennoch tut sollte mal überlegen warum das so ist. :P Aber viele Produkte haben leider auch ohne P2P Programme Probleme, aus dem ganzen einfachen Grund das die Firmware nicht ausgereift ist und immer kürzeren Abständen neue Produkte auf den Markt kommen. Ist wie mit den Handys.

Zurück
Oben