DSL-Router (WLan-fähig) mit WLan-fähigen Hub?

Crow123

Cadet 3rd Year
Hallo,
derzeitig habe ich folgendes (Internet-) Netzwerk:

Telefonanschluss -> daran meinen DSL-Router (WLAN fähig) -> von dort aus geht ein langes LAN-Kabel an einen Hub. An diesem Hub befinden sich per LAN-Kabel 3 Computer.

Ich ziehe in der nächsten Zeit um und in der neuen Wohnung befindet sich der Telefonanschluss nicht nur am Ende des Flurs, sondern auch auf der anderen Seite des neuen "Computerzimmers". Dadurch müßte ich ein langes LAN-Kabel (zwischen DSL-Router und Hub) quer durch den Flur ziehen.

Genau dies möchte ich verhindern und somit dachte ich mir folgendes:
Telefonanschluss -> daran meinen DSL-Router (WLAN akivieren) -> einen WLAN-fähigen Hub (für die Verbindung zwischen DSL-Router und Hub).
Der WLAN-fähigen Hub steht dann in meinem "Computerzimmer" und daran schließe ich, wie gewohnt, per LAN-Kabel meine 3 Computer an.
Gibt es solch einen WLAN-fähigen Hub? Wenn ja, wo und gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß
Crowbar

P.S. Eine komplette Umstellung auf WLAN ist bei mir derzeitig nicht möglich!

Genau den hätte ich dir auch empfohlen.

Vielen Dank Mirko für die schnelle Antwort!

Ich habe mich auf der "Linksys" - Webseite (spez. zu WRT54GL) etwas umgeschaut.
Habe ich es richtig verstanden:
- er "enthält" bereits einen Router für den Internetanschluss

Ist es dann trotzdem möglich, dass sich der WRT54GL mit meinen eigentlichen INet-Router über WLan verbindet?

Im Prinzip so:
Telefonanschluss -> meinen DSL-Router (WLAN fähig) -> Verbindung per WLan zum WRT54GL -> von WRT54GL per LAN-Kabel an meine Computer.

Ich würde dann zwar die "INet-Router-fähigkeit" des WRT54GL nicht nutzen, aber es wäre ok so.

Gruß
Crowbar

Genau so ist es.
Den WRT54GL musst du halt nur als Wireless-Ethernet-Bridge konfigurieren.

MfG

Danke Meph!sto,

ok, so werde ich es dann machen.

Vielen Dank, an Euch beiden, für die schnelle Hilfe!

Gruß
Crowbar

... habe doch noch eine Frage:

Muß mein Internet-DSL-Router auch Bridge-fähig sein, um sich mit den WRT54GL per WLan zu verbinden oder genügt, dass der WRT54GL über diesse "Fähigkeit" verfügt?

Gruß

Es genügt dass der WRT54GL das kann.

Danke! :)

Habe bei mir das gleiche System nur mit dem Unterschied, dass ich den TP-Link WA501G ohen Router Funktion verwende.
Betreibe ihn auch im Client Modus und DHCP, von dort aus gehts in einen Switch, andem alle anderen Rechner via DHCP angeschlossen sind.
Bin damit sehr zufrieden, der TP-Link hat eine sehr hohe Recihweite und ist sehr zu empfehlen.

Gruß H0me-Adm1n

So, jetzt habe ich den WRT54GL. :)

Nach dem Firmwareupdate auf Version 23 SP2 (DD-WRT) habe ich alles nach meiner "Zufriedenheit" und meinem Wunsch eingestellt.
Es funktioniert genauso wie ich es haben wollte! :)

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe meinen Inet-Router auf IP 192.168.1.1 und den WRT54GL auf IP 192.168.1.2 gestellt.
Per Web-GUI gelange ich über 192.168.1.2 auf den WRT54GL.
Wenn ich aber die 192.168.1.1 eingebe, um auf meinen Inet-Router zu gelangen klappt es nicht (keine Verbindung zum Inet-Router). Ich komme nur auf meinen Inet-Router, wenn ich mich direkt mit den LAN-Kabel dort anschliesse.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich im Prinzip über meinen WRT54GL auf den Inet-Router per Web-GUI aufschalten kann? Muß ich dafür auf meinem WRT54GL noch irgendetwas einstellen?
Im Prinzip ist es nicht weiter "Schlimm", wenn es nicht ohne weiteres geht, aber schön wäre es ... würde das Kabel "umstempseln" vermeiden.

Gruß
Crowbar

du musst im Linksys die Route zu 192.168.1.1 eintragen, danach kannst du darauf zugreifen.

Greetz,
la-finest

Danke, werde ich morgen gleich einmal ausprobieren!

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich mit meinem Problem hier einklinke, aber es ist der erste Thread den ich finde, der sich genau mit meiner Situation befasst.

[PC1]--\
[PC2]---[WLAN Access Point]......[WLAN Router]---[DSL-Modem][Internet]
[PC3]--/

Mein WLAN Router ist ein Netgear WGR614(v1) und als WLAN AP hatte ich einen Netgear WGR614v6 versucht. Ging nicht.

WLAN-Ethernet Bridges scheinen nur einen Ethernet-Port zu haben - dann braucht man für die obige Topologie aber noch einen extra Ethernet-Switch und selbst dann ist es noch unklar ob's geht (ein Netgear WLAN Switch (WGE111 IIRC) leitet auch dann nur einen der Ethernet-Ports über WLAN weiter!

Man braucht also wohl einen WLAN Access Point der mehrere geswitchte Ethernet-Ports per Client Mode an einen WLAN Router senden kann. Und leider ist das seltenst aus den Datenblättern herauszulesen.

Dank Mirko weiss ich jetzt, dass der Linksys WRT54GL das kann.

Meine Frage: Kennt jemand noch andere Geräte die das können? Ich finde den Linksys potthässlich, und das Teil wird auf meinem Schreibtisch stehen...

Noch ne Frage: Muss man aufpassen, dass der AP kein WDS für die WLAN Verbindung zum Router benutzt (Halbierung der Datenrate mit WDS), oder ist das im Client-Mode kein Thema? Macht der WRT54GL das mit WDS oder ohne?

Vielen Dank
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@la-finest:

la-finest schrieb:
du musst im Linksys die Route zu 192.168.1.1 eintragen, danach kannst du darauf zugreifen.

Irgendwie klappt es nicht. :rolleyes:

dd-wrt.jpg

Was muss ich in diesen Setup (s. Bild) genau einstellen bzw. auswählen?

Gruß
Crowbar

Ohh sorry hab dein Beitrag nur so überflogen, un was mit IP und net erreichbar sein gelesen ^^

Bei mir war folgendes ich habe den Inet Router auf 192.168.1.1 stehen und mein Linksys auf 192.168.10.1 stehen gehabt, da hat man dann eine Route definieren müssen.

Also Route könntest mal 192.168.1.2 mit SM 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.1.1 versuchen.

Greetz,
la-finest

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles mir mögliche (incl. Tips) mit dem "Routing" durchprobiert. Leider keinen Erfolg erzielt.

Naja, muß dann wahrscheinlich doch immer mein LAN-Kabel in meinem ersten Router, der nur als INet-Router dient, stecken, wenn ich Einstellungen an diesem Router vornehmen möchte. :rolleyes:

Gruß
Crowbar

Zurück
Oben