Kabel sichern gegen Hund

Wintermute

Fleet Admiral
Welches ist eine günstige und sichere Möglichkeit Monitor + Stromkabel gegen den "Zugriff" kleiner Hunde zu sichern? Plasikflexrohre nagen die Viecher in null komma nix durch.

Vorschläge?

da gibts mittel die man drauf streichen oder sprühen kann.

alternativ alles in kabelkanäle (gibts aus stahl) verlegen,
ider dem hund beibringen, dass er das nicht darf (okeh, bei kleinen hunden wirds schwer bis unmöglich)

teebaumöl! so haben wir unserem hund das knabbern auch abgewöhnt...

Jap, Teebaumöl kann ich auch empfehlen. Haben aus der Nachbarschaft immer viele Katzen hier und die meiden das Zeug wei die Pest.

Ansonsten -> Zwinger oder Maulkorb :D

also ich mag den geruch, meine mutter kann ihn zb nicht ausstehen

Teebaumöl ist mindestens für Katzen giftig, wahrscheinlich auch für Hunde. Damit würde ich also schon mal garnicht hantieren. Nicht alles was es im Bioladen gibt oder was pflanzlich ist, ist toll. Oder esst ihr auch Tollkirschen, weil pflanzliche Stoffe so schön BIO und gesund sind? ;)

Bei meinen Katzen reichten die Plastikkabelkanäle zu Abschreckung. Die sind wohl auch im Durchmesser zu groß, als dass man da richtig reinbeißen kann.

Bei Hunden reicht das eher nicht. Müsste man schauen, ob es gummiartige Kanäle gibt oder bspw. einen dickeren Gartenschlauch umfunktionieren. Da ist dann nichts mehr mit durchbeißen.

Oder den Hund einfach so erziehen dass er nicht in den Computerraum darf oder nur bei Fuß neben Herrchen in nem Korb oder auf ner Decke liegt.

Kommt auf das Alter an. Wenn der Hund noch jung ist, sollte man sich etwas Zeit nehmen und den Hund ohne Beschäftigungsmöglichkeit in dem Raum einsperren und von außen beobachten. Sobald er anfängt zu knabbern, direkt losschimpfen und zwar sehr deutlich für den Hund. Wenn man das dreimal wiederholt hat, müsste das für den Rest des Lebens sitzen.

Mit Teebaumöl sollte man vorsichtig sein. Erst mal stinkt das zum Himmer und es ist glaube ich nicht zu 100% verträglich.

Ich habe die kompletten Kabel + Elektronik an unsrem Schreibtisch hinter eine Holzplatte gesetzt, die so hoch war, das unser Wuffi nicht drüber kam. Quasi eine 2. Wand gezogen als riesen Kabelkanal. Die Platte an sich ist ja so glatt, das er keinen Angriffspunkt zum nagen fand. Das hat geholfen. Man kann auch Problemlos alles rein legen und man kann von oben dann an den PC greifen, der natürlich hinter der Platte stehen muss;)

Ansonsten hilft eine Webcam und ein Kältespray-Halsband, dann notwendig, wenn irgendwann alle Möbel dran glauben müssen. Hund in das Zimmer, man selber geht raus und beobachtet ihn mit der Cam. Fängt er an zu nagen, löst man das Kältespray aus. 2-3 mal gemacht und das Nagen hat ein eine, zumindest für ein paar Wochen. Diese Halsbänder kann man sich in gut sortierten Tier-Geschäften borgen.

Viel Erfolg;)

Tomy schrieb:
Bei Hunden reicht das eher nicht. Müsste man schauen, ob es gummiartige Kanäle gibt oder bspw. einen dickeren Gartenschlauch umfunktionieren. Da ist dann nichts mehr mit durchbeißen.

Der war gut ;o) Unsre Töle hat aus einem viereckigen Eichentisch ein Oval gezaubert. Aber auch kleine Hunde haben kein Problem damit z.B. getrocknete Schweineohren zu zerlegen, da wird so ein Schlauch schnell das zeitliche segnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch so eine Wassersprühflasche nehmen und jedesmal wenn er an die Kabel geht, bekommt er ein spritz Wasser ab!

Mach ich zurzeit auch mit unserer kleinen Katze so, die will immer an die Hasen meiner Freundin, nach 2 Tagen hat sie es nicht mehr gemacht!

Wichtig bei einem Hund ist aber, dass er die "Bestrafung" nicht dir zuordnet. Er soll also nicht sehen, dass du ihn bestrafst. Die Strafe sollte halt aus dem Nichts kommen.
Bist du dann nämlich weg, macht er es wieder. ;)

Mach's nicht so kompliziert ;)

Streiche irgendwas, was der Hund nicht mag, auf das Kabel. zB pure Zitrone oder so. Das ist nicht schädlich und der Hund wird Abstand halten. Abgesehen davon erfrischt es das Zimmerklima ^^
Stellt sich noch die Frage, wie die Isolierung auf die Zitronensäure reagiert.

Möglich wäre auch ein lockeres Drahtgeflecht. Da können die mit ihrem Gebiß nicht richtig ansetzen (Zähne "verheddern" sich) und außerdem ist es unangenehm für sie (schon mal einen Hund auf einem Gitter laufen sehen? Sie meiden es, wenn sie können).

Das lockere Drahtgeflecht ist wohl die einfachste Lösung. Thanks @ all.
Erzogen wird der Gute ja, aber nicht von mir. ;) Gehört ein paar Kollegen, und da ich mit den Viechern aufgewachsen bin, wurde ich halt gefragt. Wir hatten die Kabel eben immer so verlegt, dass die Kleinen nicht rankamen. Dort geht es leider nicht und nun überlegen wir uns eben eine Lösung, bis der Kleine es gelernt hat, dass man Kabel nicht anfrisst.

Zurück
Oben