Kabel Telefondose-Router

Xmut Zadar

Ensign
Hallo miteinander!

Ich brauche ein weißes 10m-Kabel für DSL um von der Telefondose (Mitte) direkt in den Alice-Router zu gehen. Es ist aber kein RJ11 mit der versetzten Nase, sondern die Nase sitzt mittig. Wie heißt das Kabel bzw. die Anschlüsse genau?

Danke für die Hilfe!

Nebenbei bemerkt sind 10m von der Dose bis zum Router alles andere als optimal. Kann durchaus sein, dass das nicht funktioniert.

savuti hat recht. Stell den Router neben die Dose und nimm das kurze Kabel und dafür vom Router bis zum Ziel (PC oä) ein gutes Netzwerkkabel. Zb. Cat5e STP.

lg
fire

savuti schrieb:
Nebenbei bemerkt sind 10m von der Dose bis zum Router alles andere als optimal. Kann durchaus sein, dass das nicht funktioniert.

Wieso sollte es hier zu Problemen kommen, wenn man davon ausgeht, dass ein Patchkabel 100m lang sein kann ohne Repeater einsetzten zu müssen?

(Ich frage rein interessehalber, bitte nicht als Angriff verstehen :D )

Völliger Blödsinn, bis vor 2 Jahren hat das Kabel von der Dose zum Router rund 70 m Länge gehabt. Nun ist der Anschluss in einem anderen Gebäude und das Kabel nur noch 5 m, es gibt aber keinen Unterschied.

Alles kann, nichts muss! Es ist immer empfehlenswert, wenn die Dämpfung und der Rauschabstand gering gehalten werden. Wenn nun das übliche, billige Kabel von der Dose zum Router verwendet wird, so sollte man einfach die Strecke kurzhalten.

@Nordphilz: es ging nicht um das Patchkabel. Die können locker 100m wenn die Schirmung ok ist.

Wieviele Posts gab es hier schon, wo andere Geräte durch ihre Strahlung die Kabel und/oder Router gestört haben. Ein TAE Kabel ist nunmal ungeschirmt.
Der Provider wird auch keinen Support geben, wenn die Leitung schwächelt und man dann erzählt, man hat ein >10m TAE Kabel verlegt.

lg
fire

Wie hier gleich "drauf eingedroschen" wird. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass 10m mehr schon zu ganz seltsamen Effekten geführt haben. Die Techniker messen nur bis zur Dose. Klar kann es funktionieren (und wird in den meisten Fällen auch), nur optimal ist es eben nicht. TAE-Kabel ungleich Patchkabel. Es sollte auch nur eine Randbemerkung sein.

Wenn nun das übliche, billige Kabel von der Dose zum Router verwendet wird, so sollte man einfach die Strecke kurzhalten.

wenn man ein geschirmtes Cat5e Kabel nimmt, kannst wie gesaht auch 50 m machen, is kaum nen Unterschied.
Schlimmer sind Strecke von der TAE zum DSLAM, da liegen die sogut wie ungeschirmt (ok, geschirmt von anderen TAL Leitungen ... die aber gut übersprechen) und dicht an dicht an ein ander.

@TE die "Telefondose" is n Splitter oder? weil das wäre dann n RJ-45 Anschluss. Musst aber beachten, ob der Stecker, der an deinen Router kommt, auch RJ-45 ist, bei manchen ist da n anderer Anschluss drann.

Sebbi schrieb:
@TE die "Telefondose" is n Splitter oder? weil das wäre dann n RJ-45 Anschluss. Musst aber beachten, ob der Stecker, der an deinen Router kommt, auch RJ-45 ist, bei manchen ist da n anderer Anschluss drann.

Es ist eine Telefondose mit TAE-Stecker, der in die Mitte kommt. Splitter habe ich keinen.

dann solltest es wie schon gesagt relativ kurz halten. Problem an der Sache ist, das solche Kabel meist ungeschirmt sind und perfekt als Antenne für RF und Störimpulse von schlecht angeschirmten Geräten dient. Kannst ja den Router da anne Wand tackern oder so und von da aus n Lan kabel zum Rechner / Switch ziehen.

p.s. http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit <<< son ne dose oder ? dan siehste auch unten die Stecker Bezeichungen

pps. oder wie schon oben gepostet: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Zuletzt bearbeitet:
So eine Dose ist es. Stellt sich aber immer noch das Problem der fehlenden Steckdose in Telefondosennähe :-(

Ich habe ja jetzt schon so ein langes Kabel liegen und eigentlich keine nenenswerten Probleme feststellen können.

Ich habe ja jetzt schon so ein langes Kabel liegen und eigentlich keine nenenswerten Probleme feststellen können.
Weil die Leute die das behaupten absolten sch**ss erzählen.

Die vergessen eben alle was von der Dose zum DSLAM abgeht.
Daher zitier ich sebbi:
Schlimmer sind Strecke von der TAE zum DSLAM, da liegen die sogut wie ungeschirmt (ok, geschirmt von anderen TAL Leitungen ... die aber gut übersprechen) und dicht an dicht an ein ander.
Bis zum Keller liegt sowas, die Hausverkabelung bis in die Wohnung ist meist recht abenteuerlich.
Achja und alles ungeschrimt ;)

Hierzu maln Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Stellt sich aber immer noch das Problem der fehlenden Steckdose in Telefondosennähe :-(

einfaches Verlängerungskabel hinlegen, Dose dann an der Wand festmachen (mit ner Wandschelle oder so) oder je nach Gegebenheiten.

wichtig, bissel Abstand (ca. 1 - 2 cm ) zwischen Lanleitung und Stromleitung. Als Lan Leitung empfehle ich ein CAT 6e kabel heutzutage oder CAT 7 mit Auflegedosen

Fritzler schrieb:
Weil die Leute die das behaupten absolten sch**ss erzählen.

Die vergessen eben alle was von der Dose zum DSLAM abgeht.
Du vergisst auch, dass die Leitungen unter der Erde weniger der WLAN, DLAN, DECT, UMTS, GSM und sonstigen Strahlungen ausgesetzt sind.
Es gab schon genug Leute, die diverse DSL-Probleme durch ein kürzeres oder geschirmtes Kabel zwischen Splitter und Router gelöst haben.

Wenn man ein schön langes ungeschirmtes Kabel quer durch das ganze Haus zum Router legt und es dann irgendwann Probleme gibt und der ISP Techniker dann sein Modem mit einem kurzen Kabel an die Dose hängt und es dann läuft, dann bekommt man nix anderes zu hören als "Das ist jetzt Ihr Problem!".

Anderes Beispiel bei mir: ist schon länger her und noch zu ADSL2+ Zeiten (habe mittlerweile VDSL).
Dose+Splitter und Router bei mir liegen kaum 1m entfernt. Anfangs wars mit einem 2m UTP Kabel verbunden und das war auch nur mit 2 Adern belegt. Irgendwann habe ich das Kabel getauscht gegen ein 1,5m geschirmtes TP-Kabel und schon hatte ich rund 500kbit höheren Sync. Ein Wunder? Nein...

Eine gescheite Verbindung zwischen Splitter und Router kann schon mal Wunder bewirken.

Und auch wenn die Kabel bis zur Dose nicht unbedingt von Oehlbach stammen, so muss man es nicht weiter drauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dose+Splitter und Router bei mir liegen kaum 1m entfernt. Anfangs wars mit einem 2m UTP Kabel verbunden und das war auch nur mit 2 Adern belegt. Irgendwann habe ich das Kabel getauscht gegen ein 1,5m geschirmtes TP-Kabel und schon hatte ich rund 500kbit höheren Sync. Ein Wunder? Nein...
Glaub ich dir ehrlich gesagt nicht.
Das klingt wie seinen Verstärker mit nem 1000€ vergoldeten HiFi Voodoo Kabel anschließen, aber was ab der Wand kommt ausblenden.
Zumindest liegts nicht am Kabeltyp, sondern eher eine schlecht gecrimpte Verbindung (Das ergiebt beim oxidieren eine 1a Diode!).

Deine aufgezählten Einstreuungen kommen übrigens schon vor der TAE ins Kabel (meine hier nicht das Erdkabel), denn es ist in der Wand schon der Strahlung ausgesetzt.
DLAN dürfte das einzig schlimme sein was Einstreungen betrifft, der Rest is harmlos wegen der geringen Sendeleistung.

Beispiele kann ich dir auch gerne nennen ;)
Alte Wohnung:
Vom TAE zum Router 20m Klingeldraht und volles DSL16k, paralel dazu ab und zu nen Stromkabel (das DSL Kabel verlief hinterm Fernseher):
Hausverkabelung: nie gesehen.

Jetzige Wohnung (Maisonette unterm Dach):
TAE ist im unteren Stockwerk, der Telekomiker sollte beim DSL schalten die Dose im Dachgeschoss anklemmen (als Privatperson hat man vorm TAE nix zu suchen).
Der Router verbindet mit VDSL50 und sagt, dass 80mbit möglich wärn.
Das Kabel von der Dose zum Router ist das verlinkte in 7,5er ausführung.
Hausverkabelung: Der Techniker meinte: was liegt denn hier fürn Billigkabel?!
Was liegt inner Wand? Genau ungeschirmter unverdrillter Klingeldraht.
Dieses Kabel liegt auchnoch paralel zum Stromkabel vom Keller zu uns (5 Stockwerke).

Die a/b Schnittstelle ist nämlich differenziell, daher lassen sich Gleichtaktsörungen (Einstreuungen) gut rausfiltern.

Und auch wenn die Kabel bis zur Dose nicht unbedingt von Oehlbach stammen, so muss man es nicht weiter drauf ankommen lassen.
Erstmal das verlinkte Kabel und wenns nicht klappt, kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben