Du vergisst auch, dass die Leitungen unter der Erde weniger der WLAN, DLAN, DECT, UMTS, GSM und sonstigen Strahlungen ausgesetzt sind.
Darf ich dir meine 6 km lange Freileitung vorstellen, auf der stabil DSL 2000 RAM der Telekom läuft?
€dit: n bekanner Telekomtechniker hat mal bei uns bei ner abgeklemmten Ader ne Radio an die Leitung gehangen als Antenne ... astreiner empfang :> vorallem vom Deutschlandfunk, der Leistung raushaut ohne Ende
Glaub ich dir ehrlich gesagt nicht.Dose+Splitter und Router bei mir liegen kaum 1m entfernt. Anfangs wars mit einem 2m UTP Kabel verbunden und das war auch nur mit 2 Adern belegt. Irgendwann habe ich das Kabel getauscht gegen ein 1,5m geschirmtes TP-Kabel und schon hatte ich rund 500kbit höheren Sync. Ein Wunder? Nein...
doch kann schon sein, vorallem wenn sein Kabel an Stromleitungen entlang kommt und nicht gut entstörte Geräte im Haus sind. Allerdings isses eher Zufall sowas und nicht die Regel.
DLAN dürfte das einzig schlimme sein was Einstreungen betrifft, der Rest is harmlos wegen der geringen Sendeleistung.
Da darf ich sich enttäuchen ... ich seh jeden abend, wenn die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wird, wie die Leitung beeinflusst wird, obwohl die Leitung ca. 5 - 6 m auf der anderen Straßenseite is. Auch wenn unser Nachbar mal seine Waschmaschiene angeschaltet hat, is des öfteren mal der DSL Sync bei mir zusammen gebrochen. Das scheinbar bei mehreren, bis er mal von nen Telekomtechniker Besuch bekommen hat (nicht ortentlich entstörte Geräte sind ja ne Ordnungswidrigkeit )
Zuletzt bearbeitet: