• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel und Steckdosenleisten verstecken

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
369
Hallo liebe Leute,

[vorab: Entschuldigung, falls das woanders hingehört, ich wusste nicht so recht, wo ich das einordnen soll.]

da mich der Kabelsalat unter meinem Rechner doch so ziemlich stört, wollte ich endlich Abhilfe schaffen.

Ich habe einen TV als Monitor an die Wand montiert, von dem zwei Kanäle, die derzeit noch sichtbar sind, senkrecht zum Boden verlaufen.
Hierfür habe ich mir einen Kabelschlauch oder Kabelkanal in dieser Richtung überlegt.


Mein Schreibtisch ist ein massiver weißer Hochglanztisch, da lässt sich nicht etwas dran bohren. Ein Kabeldurchlass lässt sich also unmittelbar am Schreibtisch selbst nicht installieren.

Auf dem Schreibtisch habe ich nur noch Maus und Tastatur, die ich notfalls durch Wireless-Modelle austauschen würde. Alternativ würde ich die Kabel zumindest mithilfe von Kabelhalter hinter dem Tisch fixieren.

Was mich massiv stört, ist der Kabelsalat, der unter dem Schreibtisch zu sehen ist. Hinter dem PC lässt sich dieser nicht verstecken, dafür ist mein Gehäuse nicht riesig genug, zudem liegt am Boden eine ziemlich große Mehrfachsteckdosenleiste. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine Kiste kaufen soll und einen Kabeldurchlass daran installieren soll, allerdings ist eine klobige Kiste unter dem Tisch auch nicht so das Wahre. Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich die Mehrfachsteckdosenleiste und die Kabel, die unmittelbar daran münden, unsichtbar machen kann ;) Der Schreibtisch ist hinten komplett offen, d.h. man sieht alles dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kabel immer nur in der notwendigen Länge kaufen
2. Kabel die doch überstehen kann man hinter den Anschlüssen am PC als kleine Rollen wickeln und mit Kabelbindern so fixieren das sie nur genau hinter dem PC zu sehen sind
3. Wenn der Schreibtisch von oben nichts abbekommen soll, kann man dennoch überlegen an seiner Unterseite einen Kabelkanal zu befestigen (Kleben).

Beim nächsten Tisch einfach die Wünsche beachten. Mein Tisch stammt von Assmann und wurde vom Händler auf Wunsch angepasst. Er hat einen untenliegenden Kabelschacht der auch Steckerleisten fasst. Nach oben sind zwei Durchführungen gelegt.
 
Für die Kabel, die von der Schreibtischfläche führen, ist das wohl das beste.

Allerdings habe ich immernoch keine Lösung für die hässliche Steckdosenleiste. Am liebsten würde ich so eine Art "Kabelkanal für Steckdosenleisten" mir wünschen und das hässliche Ding dann hineinstecken und das Teil dann hinter/unmittelbar unter dem Tisch verstecken, allerdings fürchte ich, dass sowas nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT!

Ich müsste es dann mit Klebeband fixieren, hoffentlich hält das.

Danke!!! :D

Als Alternative habe ich noch so eine coole Kabelbox gefunden. Was es alles so gibt :D Ich weiß noch nicht, welches ich nehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben