Steckdosenleisten verrecken am laufenden Band - welche kaufen?

Warum ist der Vorschlag mit der Master/Slave-Leiste so untergegangen? Ist eine perfekte Lösung für solche Probleme...

Beim Einschalten sackt die Spannung ab. Überspannungsschutz ist da wenig hilfreich...

Lernt man in der Schule echt nix mehr über die Grundlagen der Elektrotechnik?

@someoneatsome: Weil schon von mehreren Leuten festgestellt wurde, dass das Problem ein Mechanisches ist, welches aller Wahrscheinlichkeit nach durch den Kauf eines anderen Modells (eines anderen Herstellers) vollumfänglich behoben werden kann (für <10€)

Atlan3000 schrieb:
Vielleicht solltes du mal die hier probieren: http://www.apc-home.de/ueberspannungsschutz.html
Sind ja gegen Überspannung gedacht aber vielleicht nicht gerade gegen diese Art Überspannung. :)

Die APC kann ich ganz und gar nicht empfehlen, da trat bei mir auch dieser Fehler auf. Irgendwann lies der Schlater kein Strom mehr durch und es kam nur noch ein Knistern bei jedem Schaltvorgang. Hatte sie mir damals auch extra wegen den Tests gekauft, von der Handhabung ist sie wirklich gut, aber technisch Mangelhaft. Ich bin mit meiner Brennstuhl voll auf zufrieden, bisher läuft alles einwandfrei

tjoa...scheinbar gibt's hier keine wirkliche Lösung :-(

Brennenstuhl bewirbt die Premium Line für PCs...bei Amazon hat ein User genau mit diesen Leisten genau das gleiche Problem! Das kann doch nicht sein?!? Master/Slave möchte ich nicht

Ich habe auch ne Surge Protector Performance von APC. Da hängen PC mit 450W NT, 27" TFT, meine DSL-Leitung, Behringer MS40 Boxen, ein Laserdrucker und ein Tintenstrahler dran und die lebt immer noch. (ca. 3 Jahre alt). Wobei ich den Schalter nur betätige, wenn ich länger außer Haus bin (Urlaub, Festival, Wochenende bei Mutti oder so).

Naja, die APC Surge Protector Essential P5B-GR hat bei Amazon aber relativ bescheidene Bewertungen. Hauptproblem: Schalter defekt Oo
Ergänzung ()

egal welche Marke...man liest bei Amazon immer irgendwo etwas von Schaltern, die zurück springen...das kann doch nicht sein, oder?!? Produziert denn da keiner irgendwas hochwertiges?

Das nennt sich in der Industrie geplante Obsolescence, in den meisten Geräten steckt irgendwo eine Komponente, die nach Berechnungen des Entwicklers bei einer durchnittlichen Nutzung, nach 2,5 bis 3 Jahren einen defekt aufweist. Denk nur an Waschmaschinen, die gute Siemens vor 40 Jahren läuft immer noch, die Siemens vor 3 Jahren gekauft hat meist dann schon den ersten Defekt.

Da Schalter typische Komponenten sind, die zugekauft werden kann es durchaus sein, dass mehrere Hersteller an ein und dem selben Problem kranken.

Kauf doch einfach im Baumarkt ne ganz normale, schaltbare Leiste. Schlimmer kann es nicht werden. Solang du nicht die aller billigsten nimmst sollte das kein Problem sein ;)

Leute, das ist doch ein ganz einfaches, mechanisches Problem und kein elektrisches. Der Schalter geht nicht mehr in die EIN-Stellung. Das hat nichts mit irgendwelchen abgeschmorten Kontakten und Einschaltströmen zu tun, sondern schlicht mit einer versagenden Mechanik, da der Schalter ja manuell umgelegt und mechanisch gehalten wird. Die Leisten sind einfach Schrott. Man kann halt auch total am Problem vorbeidiskutieren ;)

@Sturmhardt: ich würde dir da voll zustimmen, wenn nicht das gleiche Problem bei drei unabhängig gekauften Steckdosenleisten auftreten würde.
Ergänzung ()

hab nun eine von REV Ritter bei Amazon bestellt...mal schauen wie die sich schlägt. Ansonsten geht sie zurück und ich zieh künftig den Stecker!

chaos2oo2 schrieb:
@Sturmhardt: ich würde dir da voll zustimmen, wenn nicht das gleiche Problem bei drei unabhängig gekauften Steckdosenleisten auftreten würde.

Wieso? Die sind doch alle baugleich bzw. vom gleichen Hersteller, oder?

Brennenstuhl, ja, allerdings nicht alle baugleich...3 verschiedene Modelle

Also meine Steckdosenleiste wurde "Hergestellt für Stinnes", sprich Baumarkt. Und die tut es seit zig Jahren. Und als ich in die besagte Brennenstuhl reingeschaut habe war die Verkabelung dort drin auch eher wild als wie "Premium", so manche Quetschstelle am Mantel war schon bedenklich. Die Schalter sind da sicherlich auch nicht gerade die hochwertigsten.
Apropos "Premium": Nicht drauf reinfallen, das ist nur ein schöneres Wort damit das Geld mit besserem Gewissen aus der Tasche rutscht ...

Master/Slave würde ich (vor allem der schon oft benannte Hersteller hier) abraten. Solch eine musste ich mal reparieren, was auch schon ein Krampf war. Aber die war gerade mal 3 Jahre alt.

Sturmhardt schrieb:
Leute, das ist doch ein ganz einfaches, mechanisches Problem und kein elektrisches...

Überhitzung kann schon dazu führen, dass der Plasticksockel für die Feder des Schalters, die Feder nicht mehr korrekt hält oder irgendein Stoppnippel weggeschmolzen ist.

Wenn Kontaktstellen die für (in der Regel) 16A ausgelegt sind so heiß werden, dass es hitzebeständiges Duroplast im Abstand von einigen Millimetern verschmort ist in aller Regel mit anderen, noch wesentlich auffälligeren Nebenwirkungen zu rechnen. Das hätte der TE wahrscheinlich bemerkt und erwähnt :D

TeufelsGeneral schrieb:
Die APC kann ich ganz und gar nicht empfehlen, da trat bei mir auch dieser Fehler auf. Irgendwann lies der Schlater kein Strom mehr durch und es kam nur noch ein Knistern bei jedem Schaltvorgang. Hatte sie mir damals auch extra wegen den Tests gekauft, von der Handhabung ist sie wirklich gut, aber technisch Mangelhaft.

Kann ich bestätigen, meine hat auch kein Jahr überlebt.

Hab sie jetzt sicherheitshalber rausgeworfen, der Funkenflug beim einschalten und das knistern am Schalter war mir mittlerweile dann doch zu riskant geworden.

Bin jetzt wieder zum stinknormalen 3 EUR Modell übergegangen. Die halten doch immer noch ewig.

Piktogramm schrieb:
Wenn Kontaktstellen die für (in der Regel) 16A ausgelegt sind so heiß werden, dass es hitzebeständiges Duroplast im Abstand von einigen Millimetern verschmort ist in aller Regel mit anderen, noch wesentlich auffälligeren Nebenwirkungen zu rechnen. Das hätte der TE wahrscheinlich bemerkt und erwähnt :D

Ich liebe dieses Forum für tatsächlich sachverständige Antworten, genau so ist es :)

Zurück
Oben