Kabel Vodafone Internet- Bandbreite in den Abend und Nachtstunden

@beni_fs , richtig das ist ein 2,4GHz Access Point der via LAN an der Vodafone Station hängt.
Läuft jetzt seitv1,5 Tagen störungsfrei, mal weiter beobachten.
 
Lee Monade schrieb:
Ich würde keine Wohnung/Haus mehr mieten/kaufen wenn kein 1 Gbits verfügbar sind.
Aber dann bitte nicht das Kabelinternet von VF, das ist bis heute nicht entstört...
 
Das sagen einige, aber ein Blick in das VF Forum und was ich alles über deren Netzzustand (seit Frühjahr 2020 etwa) auch hier in FB geschrieben habe, spricht halt ne andre Sprache.

Muß auch hinzufügen, das es sich gebessert hat, aber die zufälligen Aussetzer gibt es nach wie vor noch. Ich bin nach vielen Jahren (erst UM, dann ab 2020 VF) im Herbst 22 ausgestiegen, wobei 2020-2022 halt auch wohl die schlimmste Zeit war, was die Instabilitäten + Geschwindigkeitseinbrüche angeht. Aber es gibt sie noch und das im Vergleich zu dem, was ich von stabilem städtischen DSL her kenne, zuviel.

Es sind die wiederkehrenden und zeitlich rein zufällig passierenden Verschlucker in dem Kabelnetz, was einen aus einem Spiel werfen, einen Videostream / Webradio /Videokonferenz etc unterbrechen kann und je nach Anwendung ist dann die Verbindung gekappt.

Wer Wert auf eine real möglichst stabilen zugang legt, sollte sich trotz der Verbesserungen meiner eigenen Erfahrung und Meinung nach kein VF Kabel anlachen. Und wenn es doch UNBEDINGT (...) sein muß, dann Finger weg von dem Standardrouter. Nicht nur wegen der arg begrenzten Einstellmöglichkeiten, sondern auch, weil die Kabel-Fritten schon direkt die besseren Modems für diese Anschlüsse haben. Das mildert das Problem etwas ab. Außerdem sind monatlich 2 Euro mehr von der Arris zur Fritte kein Geld.

Aber trotz der 6660 hat meine Freundin mit GigaCable mehrfach die Woche zufällige Aussetzer bei Netflix / Prime / Disney+, was nicht am Wlan oder den Leitungswerten liegt. Soweit meine wieder aktuelle Erfahrung mit Kabel.

Im Vergleich dazu hab ich am laufenden T-VDSL seit einem Jahr keinerlei solcher Aussetzer erlebt und dazu gabs echtes DualStack.
 
Also das man mal Paketverlust beim Gaming hat ok, aber das Streams abbrechen sorry ne das ist für mich unglaubwürdig.
Streams werden über Sekunden gebuffert, Netflix, Prime ect laufen selbst komplett ohne Internet noch zum Teil 20-30 Sekunden weiter.

Also würde ich mich eher mal um das Heimnetz kümmern statt Vf die Schuld zu geben.
Außerdem macht gerade die recht neue VF Station einen guten Job.


Naja ist mir aber im Endeffekt auch recht egal, ich war 6 Jahre bei KD Kunde, dann 4 Jahre bei der Telekom per DSL und jetzt wieder 10 Jahre bei KD bzw VF, davon jetzt ~ 4 jahre per Gigabit und bin extrem zufrieden.
Daher werde ich auch in Zukunft nicht wechseln und auch im Freundeskreis sind alle sehr zufrieden.
 
Nein, ich rede nicht von etwas Paketverlust, sondern vom vollständigen abbrechen der Internetverbindung (ohne das der Router den Sync verliert). Und das viele Anwendungen puffern, ist auch IT-Allgemeinwissen. Deshalb schreib ich sowas nicht dazu.

Mag sein, das es an deinem Standort gebuttert läuft, aber in weiten Teilen des ex-UM Gebiets wie eben auch hier in Darmstadt plus Umgebung ist das eben anders. Und ich schrieb schon das es eben nicht am Heimnetz liegt, aber klar wurde das überlesen bzw als Argument genommen...

Ja die VF Station macht ihren job, ihr Modem synct aber aggressiver als das von AVM plus das einzige, was sie kann was die Fritzbox nicht kann, sind getrennte WLAN-Passwörter. Das mit dem 4x4 Wifi6 stream ist ggü dem 2x2 der kleinen FB 6660 zu vernachlässigen, außer man nutzt wirklich Clients, die das auch können (und brauchen...). Die allermeisten können nur 2x2, von daher bleibt das kein Killerargument.

Ich selbst hatte als VF 2020 den Laden übernahm, noch über 2 Jahre meinen IPv4-Anschluß der 1:1 von UM übernommen wurde (also kein DS Lite), erst mit der VF Station und dann mit der 6591. Es war im besagten Zeitraum so schlimm das VF mir nach der zweiten Beschwerde nach wieder erfolgter Messkampagne damals die Sonderkündigung anbot.

Meine Kernaussage hab ich ja auch schon gemacht, aber falls auch das zu schwierig herauszulesen war hier nochmal= Wer Wert auf einen real möglichst stabilen Zugang legt, sollte sich trotz der Verbesserungen meiner eigenen Erfahrung und Meinung nach kein VF Kabel anlachen.
 
Gelbsucht schrieb:
Meine Kernaussage hab ich ja auch schon gemacht, aber falls auch das zu schwierig herauszulesen war hier nochmal= Wer Wert auf einen real möglichst stabilen Zugang legt, sollte sich trotz der Verbesserungen meiner eigenen Erfahrung und Meinung nach kein VF Kabel anlachen.
Das ist halt zu pauschal. Andere haben, wie erwähnt, nie Probleme gehabt, manche nur vorrübergehend und die wurden dann womöglich schnell behoben.

Also einfach mal vor Vertragsabschluss in der Umgebung nachfragen, wie es so läuft. Soll ja auch Gegenden geben, wo DSL instabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Lee Monade, ss5 und eine weitere Person
Gelbsucht schrieb:
sondern vom vollständigen abbrechen der Internetverbindung (ohne das der Router den Sync verliert).
Das ist definitiv kein übliches Problem im Kabel Netz.
Und nur weil vielleicht du und ein paar andere Probleme haben betrifft das bei weitem nicht die Mehrheit.
VF hat knapp 10 Millionen Internet Kunden und ich wette 99,90% davon haben keine Problem.
Klar schreiben Leute mit Problemen in Foren, dafür sind diese auch gedacht, das ist normal, genau wie Leute mit Problemen im Telekom oder o2 Forum schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Gelbsucht schrieb:
als das von AVM plus das einzige, was sie kann was die Fritzbox nicht kann, sind getrennte WLAN-Passwörter.
ich habe wegen ähnlichen Märchen die FB 6660 vor zwei Jahren zum testen bestellt. Nach zwei Tagen war zurück bei Amazon. Die Gründe: schlechtere WLAN Reichweite als die 0 € Arris, manuelle Kanalbreite nicht einstellbar, Band Kopplung( steering) an die WLAN clients nicht vorhanden.
 
Lee Monade schrieb:
Das ist definitiv kein übliches Problem im Kabel Netz.
Und nur weil vielleicht du und ein paar andere Probleme haben betrifft das bei weitem nicht die Mehrheit.
Das es nicht die Mehrheit betrifft, is mir klar. Aber es betraf schon damals in der genannten Zeit von 20-22, in der ich eigene Erfahrung mit meinem Anschluß machte, nicht nur mich oder nur die Stadt hier (Bekannte hatten u.a. immer wieder Abrisse des TV Signals bzw auch die Internetaussetzer). Im VF Forum gab es einige, die das auch beobachtet hatten bzw auch Logs anlegten und ausgewertet hatten -und die waren alle bei VF West. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

VF selber wollte vieles davon mit Rückwegstörern erklären, was Pressemeldungen angeht, vielen Kunden wurden stur Techniker geschickt, die aber aufgrund der Zufälligkeit der Störungen oft nix fanden.

Und meine Freundin, die ich als aktuelles Beispiel genommen hab, wohnt nicht hier in Darmstadt, sondern in Bickenbach außerhalb. Und da der Anschluß bei ihr trotz normaler Leitungswerte auch noch Unterbrechungen hat geh ich davon aus, daß das Prob noch existiert.

Ja, man kann sich vorher informieren, aber grundsätzlich ne schwache Leistung von VF, wie und vor allem wann die das angegangen sind. Wenn selbst in deren Forum keine transparente Kommunikation läuft und sich das Problem über Jahre hinzieht und das in sovielen Regionen, dann verliert man einfach das Vertrauen oder nicht...?

Sollte nachvollziehbar sein und deshalb bleib ich bei meiner Aussage. Und lache über den Kollegen, der trotz meines vorherigen Hinweises dennoch schlechtes wlan etc unterstellte.
 
Gelbsucht schrieb:
Ja, man kann sich vorher informieren, aber grundsätzlich ne schwache Leistung von VF,
Such dir einfach ein anderer Anbieter fertig.
Aber höre auf deine Probleme auf alle andere zu Projizieren.
Ich bin selbst im VF Forum relativ aktiv und kann mich nicht daran erinnern das dein Problem bei anderen aufgetreten wäre oder zumindest nicht häufig.

Außerdem wenn sogar das TV Signal unterbrochen wird, hat man sowieso andere Problem weil dann hast du irgendwo im Haus eine extrem breitbandige Fremdeinstrahlung und oder ein defektes Hausnetz.

Das so ein Problem außerhalb des Hausnetztes liegt ist sehr unwahrscheinlich weil dann würde das Signal im kompletten Segment wegbrechen und das merkt und meldet das CMTS und im Störungszentrum blinken die Lichter.

Einfacher Paketverlust ja so was passiert gerade bei einer Rückwegstörung auch mal 1-2 Wochen und kann nervig sein, und solche Fälle gibt es auch öfters. Aber da geht weder das Signal verloren noch wird das TV Signal unterbrochen. Ein defektes CMTS kann auch nicht der Grund sein weil das nichts mit dem TV Signal zu hat. Maximal eine defekte Fibre Node aber auch die meldet jeden Defekt sofort ans die Zentrale und so was wird innerhalb von 24h behoben.
 
@Lee Monade Nochmal Ticket geöffnet und auf einmal ich habe am Telefon Bereitschaft erkannt das Problem zu lösen. Man hat vor paar Tagen über C Linie Reset und anderen Maßnahmen gesprochen, Einpegelung inclusive. Das hat eben gerade Statt gefunden und die Werte und upload wieder in Ordnung. Ende gut, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Freut mich, bei Vodafone muss man einfach nur dran bleiben und nicht direkt aufgeben dann klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Es war kein Hexenwerk nochmal zu erklären, das nicht geht. Der Unterschied zwischen first und second level support ist aber wie Tag und Nacht. Die erste Empfehlung WLAN zu optimieren hat mich perplex gemacht. Der zweite Anruf machte beinah Spaß. Genauso der nette kompetente Techniker heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
ss5 schrieb:
Der Unterschied zwischen first und second level support ist aber wie Tag und Nacht.

Firstlevel sind halt unterbezahlte Mitarbeiter, von Fremdfirmen oft aus dem Ausland, weil es dort billiger ist.
Der Second LVL Support sind angestellte von Vodafone und sitzen entweder im Vodafone Campus in Düsseldorf oder arbeiten aus dem Home Office. Die Mitarbeiter haben natürlich eine wesentlich höhere Identifizierung mit dem Unternehmen, dem Kunden und wesentlich weniger Zeitdruck pro Kunde.
 
Zurück
Oben