Kabel Vodafone Internet- Bandbreite in den Abend und Nachtstunden

log11 schrieb:
Bisher alles top, hab die georderte Bandbreite. Mal schauen, ob es so bleibt. ;)

Ich schätz es wird so bleiben, weil auch die Werte des DOCSIS 3.1 Kanals wurden angepasst und ich schätze mal vorher wurde dieser dank der schlechten Werte gar nicht genutzt. Es blieben also nur noch die paar DOCSIS 3.0 Kanälen mit einigermaßen guten Werten und diese sind Abend wohl einfach überlastet.

Das ist auch der Grund warum ich ausdrücklich nur noch Modems empfehle die auch DOCSIS 3.1 können, selbst bei kleineren Tarifen kann es ohne zu Probleme kommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mehr als zwei Jahre gar keine Bandbreite, Latenzen Uhrzeit unabhängig Probleme gehabt. Seit paar Tagen der upload im prime time sinkt unter 30 Mb/s. Es ist nicht dramatisch, jedoch erkennbar.
Kann jemand die Docsis Werte überprüfen ? Danke voraus.
 

Anhänge

  • Docsis.pdf
    230,5 KB · Aufrufe: 68
ss5 schrieb:
Kann jemand die Docsis Werte überprüfen ? Danke voraus.
Deine Upload Signalwerte sind eine Katastrophe, selten so schlechte Werte gesehen.
Melde den Fall an Vodafone, entweder liegt es an einer Upload Störung oder ein Techniker muss sich mal deinen Anschluss anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
nicK-- schrieb:
Hi, hatte sowas ähnliches nur im Uploadbereich, bis die Fremdfirma die Vodafone beauftragt hatte endlich eine Langzeitmessung gemacht hat und festgestellt hat, dass meine Region am Abend massiv überladen ist, Vodafone hat dann die Möglichkeit es umzuleiten oder sowas in der Richtung... funktioniert, mein Ping ist zwar dann nur scheiße und Streamen geht wieder aber in Game ist der Ping dann so am springen, dass es es keinen Sinn macht. Kabelnetz ist einfach Schmutz.
Das ist doch Unsinn.
Ich nutze neben dem Gigabit Anschluss von Vodafone noch einen 250er direkt von der Telekom und der zickt momentan nur rum.

Beim Kabel hab ich das Glück, dass ich der einzige bin der über 2 Etagen das Internet nutzt. Egal wann, ich habe immer vollen wumms.

15389812391.png
 
@Schrotti auf deinen Segment des kabel internet hängen nicht nur deine Nachbarn in deinen haus dran, sondern die ganze strasse und wahrscheinlich noch etliche andere :)

Svdsl wie du es hast mit 250Mbit ist auch sehr Störanfallig. Da reicht ja schon ggf eine defekte led Lampe aus..

Daher ist dsl bis 100 um weiten stabiler als Svdsl..
 
Vanguardboy schrieb:
Daher ist dsl bis 100 um weiten stabiler als Svdsl..

Nur will eben niemand mehr Steinzeit Internet, selbst 250Mbits wären mir mittlerweile zu langsam!
Ich würde keine Wohnung/Haus mehr mieten/kaufen wenn kein 1 Gbits verfügbar sind.
 
Das Internet nutzen...

Bestes Beispiel gestern, freunde wollen kurzfristig das neue Warzone Halloween Update zocken, ich starte Battlenet und sehe da ich noch 40GB Update laden muss, aber dank meines 1Gbits hat das ganze nur 5 Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Nur will eben niemand mehr Steinzeit Internet, selbst 250Mbits wären mir mittlerweile zu langsam!
Ich würde keine Wohnung/Haus mehr mieten/kaufen wenn kein 1 Gbits verfügbar sind.
Mh, ich habe da was meine Wohnung/Haus betrifft andere Prioritäten.
Also für mich, ist es egal, ob 5 oder 20 Minuten dauert, bis ich das Gewünschte runtergeladen habe.
Als alter Zocker ( Q3,UT99 Insta), lege ich mehr wert auf Qualität. Habe mir damals bei Arcor, ne 256Kbit SDSL gegönnt. War schon Geil, mitm 5 Er Ping oder in Amerika mitm 25 er rumzulaufen.
Also, nix vorhalten ^^
 
DerMicha schrieb:
Mh, ich habe da was meine Wohnung/Haus betrifft andere Prioritäten.
Also für mich, ist es egal, ob 5 oder 20 Minuten dauert, bis ich das Gewünschte runtergeladen habe.
Ich nutzte meine Zeit lieber Sinnvoll als mit warten... Aber das darf ja jeder für sich entscheiden
DerMicha schrieb:
Als alter Zocker ( Q3,UT99 Insta), lege ich mehr wert auf Qualität.
Mehr Qualität wie ich aktuell habe, geht eigentlich kaum, ok der Upload könnte etwas schneller sein, den nutzte ich aber auch eher selten.
DerMicha schrieb:
Habe mir damals bei Arcor, ne 256Kbit SDSL gegönnt. War schon Geil, mitm 5 Er Ping oder in Amerika mitm 25 er rumzulaufen.
Ich glaube du bist eher jemand der gerne Geschichten erzählt die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen.
Amerika? Ich schätze mal du meinst damit USA und Kanada. Ein Ping von 25ms auf dortigen Gameservern ist als Nutzer in Deutschland unmöglich egal mit welchem Anschluss.

DE - USA sind im Durchschnitt 7700km, das bedeutet das Licht braucht für einen Weg der Strecke schon mal ~25ms und um zurück noch mal 25ms.

Man hätte also im aller besten Falle einen Ping von 50ms, da aber nicht der direkte Weg genutzt wird und dazwischen eine Menge Server und Verstärker sitzen sind eher 150-200ms in die USA realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Deine Upload Signalwerte sind eine Katastrophe, selten so schlechte Werte gesehen.
ich habe unmittelbar nach der Rückmeldung gestern Ticket telefonisch geöffnet. Eben gerade SMS erhalten, das kein Problem besteht und ich soll mein WLAN überprüfen. Ich habe gestern ausdrücklich gesagt , das mein Haus komplett über LAN vernetzt ist und alle clients upload Problem haben.
Zweitens:
eben gerade getestet, wieder 20Mb/s. Anbei aktuelle Docsis Werte. Was soll ich jetzt unternehmen ?
Speedtest.jpg
 

Anhänge

  • DOCSIS Status.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 63
ss5 schrieb:
Was soll ich jetzt unternehmen ?
Direkt jetzt wieder melden, dem Mitarbeiter auch sagen das deine Modemwerte schlecht sind und der Upload stark reduziert.
Sollte das Ticket wieder geschlossen werden, machst du wieder ein neues, nach ein paar mal wird das ganze an ein Spezialteam eskaliert und spätestens dann kommt ein Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Lee Monade schrieb:
Ich schätz es wird so bleiben, weil auch die Werte des DOCSIS 3.1 Kanals wurden angepasst und ich schätze mal vorher wurde dieser dank der schlechten Werte gar nicht genutzt. Es blieben also nur noch die paar DOCSIS 3.0 Kanälen mit einigermaßen guten Werten und diese sind Abend wohl einfach überlastet.

Das ist auch der Grund warum ich ausdrücklich nur noch Modems empfehle die auch DOCSIS 3.1 können, selbst bei kleineren Tarifen kann es ohne zu Probleme kommen.
Genau so ist es. Bis jetzt sind die Werte OK. Der neue Router hat allerdings schon DOCSIS 3.1
1697782114668.png



Noch ne andere Frage. Ich hatte jetzt bereits 2mal ein Problem mit dem Netzwerk. Offensichtlich seitdem neue Router. An einem LAN Port der Vodafone Station hängt ein WLAN Access Point. Grund: Die VF Station ist im Keller und der Access Point im OG zur besseren WLAN Abdeckung. Jetzt hat sich schon 2mal die LAN Schnittstelle zwischen VF Station und dem Access Point "abgemeldet". Zumindest ist das LAN weg. Wenn ich den AP vom Strom trenne und nach 15Min wieder stecke, funktioniert alles wieder. Hast Du ne Idee, was das sein kann?
Hier noch das Protokoll der VF Station. Die MAC
=34:1F:E4:E:03:99 ist die LAN SS des AP im OG. Danke für hilfreiche Tipps.
 

Anhänge

  • eventlogs.txt
    40 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Vodafone Station hatte zich Probleme. Es gab mal Probleme mit einen gewissen Chip das die sich nicht verbunden hatten daher hatte ich damals die fritzbox kostenlos bekommen

Wer weiss ob es da wieder Probleme oder immer noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Vanguardboy , die überwiegende Zeit funktioniert die LAN Verbindung zur VF Station gut. Ich dachte, man erkennt vielleicht aus dem log File ein wenig mehr.
 
log11 schrieb:
Die MAC=34:1F:E4:DE:03:99 ist die LAN SS des AP im OG
Laut Log ist das ein 2,4 GHz WLAN Gerät. Das Log enthält wenn ich es richtig überblicke auch keine LAN Eintragungen. Bei mir zeigt es aber auch nur ca. 1min an, gestern kurz nach 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben