Kabel Vodafone Internet- Bandbreite in den Abend und Nachtstunden

Kündigen ist das einzig empfehlenswerte.
Vodafone Kabel ist überlastet, bzw. Die Backendserver wurden kaputtgespart
 
Schwankungen bei Kabelinternet zu unterschiedlichen Uhrzeiten? Ist das nicht schon unzählige Male durchgekaut worden? Ich kann mich täuschen, aber mir ist so, als würde ich über derlei Angelegenheiten täglich lesen.
 
SaxnPaule schrieb:
u glaubst gar nicht wieviele Abende ich in der VF Warteschleife verbracht habe, bis ich mal jemand an der Strippe hatte, der mich a) verstanden hat und der b) auch noch kompetent genug war mir helfen zu können.

Support via Twitter/X wirkt Wunder.
Die konnten mir sogar gezielt und innerhalb weniger Stunden einen gestörten Upload Kanal abschalten (OFDMA Upload).

Telefonische Hotline nutze ich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
MrWaYne schrieb:
Support via Twitter/X wirkt Wunder.
Kann ich bestätigen, stimmt. Nur mit dem Beispiel Telekom. Da sind, jedenfalls bei der Telekom, Mitarbeiter mit einem höheren Support Level, die man sonst nur nach 10x anrufen mit Glück bekommt.
So konnte der Telekom Laden, die Telekom Webseite und die Telekom Hotline eine damalige Umstellung von ADSL auf VDSL nur zu dem Zeitpunkt durchführen, wenn der alte ADSL Vertrag regulär ausgelaufen ist. Die Dame am Telefon sagte, der Button zum Umstellen ist grau, sie kann es einfach nicht.
Die simple Antwort vom Twitter Chat mit der Telekom war, ich soll denen meinem Wunschtag zur Umstellung mitteilen. War mitten im Monat, umgestellt, fertig.

Muss nicht unbedingt bösartige Absicht sein, auch wenn man als Kunde sich manchmal so fühlt. Die am anderen Ende sind manchmal genau so hilflos und haben da auch keinen Spaß dran.

Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen, wer weiß 🤷‍♂️ .
 
MrWaYne schrieb:
Support via Twitter/X wirkt Wunder.
Die konnten mir sogar gezielt und innerhalb weniger Stunden einen gestörten Upload Kanal abschalten (OFDMA Upload).

Telefonische Hotline nutze ich nie.
Ich bin nicht bei Twitter / X angemeldet. Kann ich aber mal machen und es probieren. Wie kontaktiere ich da Vodafone?
 
Du suchst nach @vodafoneservice und schreibst denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Lee Monade schrieb:
Sowohl als auch wäre sehr gut.
Hier der "Gut-Fall". Heute Abend dann bei schlechter Bandbreite.



1696943339085.png


1696943433367.png


1696943480987.png


1696943516032.png
 
LencoX2 schrieb:
Kündigen ist das einzig empfehlenswerte.
Vodafone Kabel ist überlastet, bzw. Die Backendserver wurden kaputtgespart
Ist halt schwierig den zukünftigen Kapazitätsbedarf einzuschätzen wenn das Kabel Juli 2024 aus der Miete rausfliegt. Da werden sicher viele keinen Vertrag mehr machen.
 
LencoX2 schrieb:
Kündigen ist das einzig empfehlenswerte.
Vodafone Kabel ist überlastet, bzw. Die Backendserver wurden kaputtgespart

Und das kannst du sicher beweisen?
Oder ist das nur Gelaber, wie auch 90% der anderen Beiträge in diesem Thread, weil wirklich Fachwissen hat hier kaum jemand hier wird nur Bullshit geschrieben den man irgendwo mal gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
Lee Monade schrieb:
1. Welches Vf Station hast du?
2. Poste bitte deine Signalwerte
3. Ich schätze es liegt nicht an der Auslastung die steigt nicht innerhalb einer Woche so stark an, daher gibt es wohl irgendwo einen Defekt.
Anbei die Signalwerte heute kurz vor 20Uhr. Nun haben wir statt 50MBit/s nur noch 6MBit/s.
Ich sehe keine signifikanten Abweichungen zu den Signalwerten, bei denen die Bandbreite OK ist. Heißt doch ganz klar für mich, es liegt NICHT an meine Anschluss direkt sondern vermutlich an einem überlasteten Netzknotenpunkt.
 

Anhänge

  • DOCSIS Status.pdf
    279,7 KB · Aufrufe: 94
log11 schrieb:
Heißt doch ganz klar für mich, es liegt NICHT an meine Anschluss direkt sondern vermutlich an einem überlasteten Netzknotenpunkt.
Glaub ich immer noch nicht dran, eine Überlastung kommt langsam über Monate und nicht von heute auf morgen.

Trotzdem sind deine Signalwerte so oder so nicht gut, gerade im oberen 700 und 800 Bereich hast du einen ordentlich knick, sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen, könnte eine defekte Dose oder Verstärker sein.
 
Luftgucker schrieb:
Ist halt schwierig den zukünftigen Kapazitätsbedarf einzuschätzen wenn das Kabel Juli 2024 aus der Miete rausfliegt. Da werden sicher viele keinen Vertrag mehr machen.
Das hat meines Wissens nach aber nichts mit dem Internetzugang darüber zu tun.
 
Lee Monade schrieb:
Glaub ich immer noch nicht dran, eine Überlastung kommt langsam über Monate und nicht von heute auf morgen.

Trotzdem sind deine Signalwerte so oder so nicht gut, gerade im oberen 700 und 800 Bereich hast du einen ordentlich knick, sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen, könnte eine defekte Dose oder Verstärker sein.
Danke für Deine Einschätzung. Kann es denn sein, dass dieser "knick" verursacht, dass man tagsüber stabile 50MBit/s hat und ab 17/18 Uhr die Werte in den Keller gehen? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Habe gerade erneut mit der Störungshotline telefoniert. Angeblich ist es eine Netzstörung und es sind mehrere Kunden betroffen. Wird wohl dran gearbeitet und man weiß nicht, wann es behoben ist. Auch was genau es ist, konnte man mir nicht sagen. Die Hotline ist m.E. nicht oder nur sehr bedingt auskunftsfähig.

PS: Angeblich ist es eine Rückkanalstörung. VF klappert nun jeden Kunden einzeln ab und schaltet ein Modem nach dem anderen ab um den Fehler einzugrenzen. Verrückt, würde vermutlich aber auch die schlechten Signalwerte der 700 und 800 Frequenzen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Leider wurde mir der "Zahn gezogen". Gestern Abend Anruf vom Techniker Innendienst.
Check vom Netzsegment und Auslastung. An meinem Knoten werden deutlich weniger als 80% Auslastung zu Spitzenzeiten erreicht. Rückkanalstörung konnte er auch ausschließen.
Schlechte Signalpegel der 700 und 800MHz Frequenzen wurden bestätigt, das wäre nicht ok.
Techniker kommt Anfang kommender Woche, um das einzupegeln oder aber um den Hausanschlussverstärker zu tauschen. Ob das aber die abendlichen Einbrüche erklärt wage ich stark zu bezweifeln.
 
Die sagen oft es ist nicht überlastet, aber ist es dann doch wenn man mehrere Leute an der strippe hatte :D
 
Gerade waren die Techniker da. Die haben am Hausanschlussverstärker noch ein wenig was optimiert. Die DOCSIS Ergebnisse sehen nun besser aus. Oder was meint ihr? Mal schauen, wie es nun in den Abendstunden mit der Bandbreite ist.
 

Anhänge

  • DOCSIS Status-neu.pdf
    301,5 KB · Aufrufe: 70
@Lee Monade , danke für Deine Einschätzung. Bisher alles top, hab die georderte Bandbreite. Mal schauen, ob es so bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Smily
Zurück
Oben