Kabel von PC zum LCD aber welches?

Lightflasher

Ensign
Hallo,

ich habe nun seid ein paar Wochen einen neuen 32" LCD (Samsung LE-32R81B) nun würde
ich gerne den LCD als 2 Monitor nutzen nun stell sich mir die Frage was ich für ein Kabel
kaufen sollte. Da ja VGA ziemlich alt ist dachte ich da an ein DVI-D (Dual Link) -> HDMI Kabel.
Würde das denn gehen mit einem solchem Kabel und weiß jemand ob ich die Auflösung auch
auf dem LCD anpassen kann? Also Grafikkarte habe ich einen Gainward GF8800GTS.

mfg

Bildschirm hat HDMI, Deine Grafikkarte DVI, also nimm das DVI auf HDMI-Kabel.

Kann ich denn die Auflösung perfekt einstellen ?
Oder könnten da Probleme auftreten?

Wenn Du die Produktinformationen zu Deiner Grafikkarte liest, dann sollten solche Fragen eigentlich gar nicht mehr auftauchen. ;)

Dual DVI (with Dual-link DVI, support up to 2560x1600) and Video out connector with S-Video/Composite/HDTV support.

Provides world-class HDTV-out functionality up to 1080i resolution.

Quelle: Gainward

geht beides mit der nativen auflösung.
also ja, mit den vollen 1360x768.

EDIT:

Wenn Du die Produktinformationen zu Deiner Grafikkarte liest, dann sollten solche Fragen eigentlich gar nicht mehr auftauchen.

die graka ist natürlich kein problem. nur ob der fernseher auch die volle auflösung annimmt, ist immer so eine sache.
das konnnten bis vor kurzem noch nicht alle so perfekt.
aber mit samsung ist man in der hinsicht eigentlich auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Bildschirm hat HDMI, Deine Grafikkarte DVI, also nimm das DVI auf HDMI-Kabel.

Bitte nicht blind drauf hören...schau erstmal in der Bedienungsanleitung nach. Die S-Serie hat auch HDMI, akzeptiert ein PC Signal jedoch nur über den VGA Eingang. Es sollte aber in der Anleitung expliziet drinstehen, über welchen Eingang ein PC angeschlossen werden sollte.

Grüße Quick

oh ok denn werde ich da auch nochmal nachlesen, danke für denhinweiß.

Quickmick07 schrieb:
Die S-Serie hat auch HDMI, akzeptiert ein PC Signal jedoch nur über den VGA Eingang.

Bezieht sich das auch auf den Fall, dass man wie hier das PC-Signal in der nativen Auflösung überträgt? Dann dürfte es für den LCD doch wurscht sein, was für ein Endgerät ihm die digitalen Signale übermittelt. Zumal die Grafikkarte ja auch HDCP unterstützt und damit mit HDMI-Anschlüssen eigentlich problemlos arbeiten sollte. Oder nicht?

Dark Zero schrieb:
das steht oft nicht drin...
ich weiß aber, dass es mit deinem funktioniert ;)

woher weißt du das denn :p ?

Und hab nochmal eine Frage wie ist das mit Sound der kommt denn
über die normalen Pc-Boxen oder?

Tankred schrieb:
Bezieht sich das auch auf den Fall, dass man wie hier das PC-Signal in der nativen Auflösung überträgt? Dann dürfte es für den LCD doch wurscht sein, was für ein Endgerät ihm die digitalen Signale übermittelt. Zumal die Grafikkarte ja auch HDCP unterstützt und damit mit HDMI-Anschlüssen eigentlich problemlos arbeiten sollte. Oder nicht?

sollte eigentlich so sein. Mein "S" macht es trotzdem nicht. In der Anleitung steht zudem drin, dass ein PC ausschließlich per VGA angeschlossen werden kann.
Das muss ja bei der R-Serie auch nicht so sein, aber kurz vorher lesen, ob was drinsteht kann ne Menge Geld und Nerven sparen :)

Grüße Quick

P.S.

@ Lightflash
neee Klinke-Klinke Kabel und in den passenden Audio-Anschluss des Fernsehers. Der sollte sogar mit "PC Audio In" beschrieben sein. Oder gleich zu einer Anlage

Zuletzt bearbeitet: (P.S. ergänzt)
Quickmick07 schrieb:
sollte eigentlich so sein. Mein "S" macht es trotzdem nicht.

Das ist dann aber eine echte Fehlkonzeption. Schließlich kann man die HDCP-Fähigkeit der Grafikkarte dann in der Pfeife rauchen. Denn an SubD wird geschütztes HD-Material dann doch gar nicht abgespielt!?

Quickmick07 schrieb:
Das muss ja bei der R-Serie auch nicht so sein, aber kurz vorher lesen, ob was drinsteht kann ne Menge Geld und Nerven sparen

Klaro, Handbuch lesen kann nie schaden. :)

Du musst den HDMI 2 als Anschluss nehmen, dieser unterstützt die Native Auflösung, habe den selben Fernseher, daher weiss ich das !

Der Sound kommt über die PC Boxen... ich habe mir einfach ein Klinkenstecker auf 2 mal Chinchstecker gekauft und diese im Chinch audio in am TV! Funzt wunderbar !

Wie gesagt, nativ nur auf HDMI 2

raZr87 schrieb:
Du musst den HDMI 2 als Anschluss nehmen, dieser unterstützt die Native Auflösung, habe den selben Fernseher, daher weiss ich das !

Der Sound kommt über die PC Boxen... ich habe mir einfach ein Klinkenstecker auf 2 mal Chinchstecker gekauft und diese im Chinch audio in am TV! Funzt wunderbar !

Wie gesagt, nativ nur auf HDMI 2

jop so steht es auch im Handbuch das der 2 HDMI-Anschluss für einen DVI-Eingang mit Sound geeignet ist.
Danke schon mal für alle Infos zu diesem Thema.

Nun hab ich doch noch eine Frage ich spiele mit dem Gedanken mir ein Blu-ray Laufwerk zukaufen würde es
einen Qualitätsverlust des Bildest geben mit einem DVI/HDMI Kabel?

mfg

So das mit dem DVI/HDMI Kabel klappt schonmal nun eben noch
die Frage mit dem Blu-ray Player was meint ihr dazu?

naja das sind noch gute 200€ unterschied...

Ist es egal ob DVI/HDMI single Link oder dual Link Kabel ?
Hat doch denn nru was mit der Auflösung zutun oder ?

Single Link (18pin):
Für Geräte mit einer Auflösung bis Standard HDTV (1920 x 1080)

Dual Link (24pin):
Für Geräte mit einer Auflösung größer als HDTV (1920 x 1080). z.B. QXGA (2048 x 1536)

mfg

Zurück
Oben