-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC mit Internet verbinden, kein LAN Kabel. Bitte um Tipps
- Ersteller havenol
- Erstellt am
Ich habe jetzt mal diesen Wavlink Stick den ich im ersten Post verlinkt hatte nur mal Testweise geholt und gearde mal probiert. Hab das Powerline abgesteckt und habe nun im 2,4 Ghz Band im Speedtest 41 Mbit Download und 39 Mbit Upload. Bei 5Ghz hat er nur einen Balken und kommt nur auf 8Mbit Download, ich habe allerdings auch noch nicht den Repeater 1750E versetzt . Das mache ich gleich mal. Zudem nochmal in die Einstellungen im Wlan. Habe 2,4 und 5 Ghz Bänder getrennt.
Hätte ich mit einer WLan Karte im PC wirklich so viel mehr Empfang bzw. Leitung? Der Stick jetzt hier hat auch 4 richtig große Antennen?
Wenn ich jetzt irgendwie hier am PC guten 5GHz Empfang kriege, wäre das echt top denke ich.
Die andere Option mit dem Devolo über dieses Gh.n ist ja wieder im Prinzip Powerline nur über Telefonkabel oder? Geht das besser? wie schließt man das denn an die Telefondose an? Ist da ein Adapter bei oder wie stell ich mir das vor? Dort ist ja auch neben den Lan Buchsen ein Tv Anschluß dran, den kann ich ja nicht bedienen, hab kein SAT TV Kabel im Haus verlegt, da nur Sattelit TV.
Die Sache mit dem Router und LAN Kabel über die ganzen Geschosse zu verlegen, wäre schon etwas Aufwand, dass lasse ich im Moment mal ausgeklammert.
Würde eine 7690, also der Nachfolger bessere Reichweiten im Wlan per se haben oder sind nur die Features besser, die Reichweite aber gleich wie jetzt? Könnte eventuell eine kriegen zu einem guten Preis von einem Bekannten der auf Glasfaser umgestiegen ist.
Hätte ich mit einer WLan Karte im PC wirklich so viel mehr Empfang bzw. Leitung? Der Stick jetzt hier hat auch 4 richtig große Antennen?
Wenn ich jetzt irgendwie hier am PC guten 5GHz Empfang kriege, wäre das echt top denke ich.
Die andere Option mit dem Devolo über dieses Gh.n ist ja wieder im Prinzip Powerline nur über Telefonkabel oder? Geht das besser? wie schließt man das denn an die Telefondose an? Ist da ein Adapter bei oder wie stell ich mir das vor? Dort ist ja auch neben den Lan Buchsen ein Tv Anschluß dran, den kann ich ja nicht bedienen, hab kein SAT TV Kabel im Haus verlegt, da nur Sattelit TV.
Die Sache mit dem Router und LAN Kabel über die ganzen Geschosse zu verlegen, wäre schon etwas Aufwand, dass lasse ich im Moment mal ausgeklammert.
Würde eine 7690, also der Nachfolger bessere Reichweiten im Wlan per se haben oder sind nur die Features besser, die Reichweite aber gleich wie jetzt? Könnte eventuell eine kriegen zu einem guten Preis von einem Bekannten der auf Glasfaser umgestiegen ist.
Hatten wir in diesem Thread … das Beste wäre ein WLAN-Adapter über LAN, denn dann kannst Du auf dem Stockwerk dem WLAN-Repeater näher kommen.havenol schrieb:Hätte ich mit einer WLan Karte im PC wirklich so viel mehr Empfang bzw. Leitung?
Jein. Es ist G.hn. Problem bei Powerline ist, dass es über das Stromkabel geht. Gehst Du mittels G.hn über Cable, musst Du nur darauf achten, nichts anderes auf dem Cable zu haben und nicht nach Außen zu strahlen. Gehst Du über Telefon, genauso. Also ja, erheblich besser für Dich und Deine Umwelt. Beispiel: Selbst die Telekom Deutschland nutzt den Konkurrenten zu G.hn – nämlich G.fast – um Glasfaser im Keller im Haus zu verteilen.havenol schrieb:Die andere Option mit dem Devolo über dieses Gh.n ist ja wieder im Prinzip Powerline nur über Telefonkabel oder?
Links am Adapter ist eine Telefon-Buchse, dort kommt dann RJ45-auf-TAE ran. Das liegt bereits bei … Aber man kann auch die Adapter aus einem Coax-Set kaufen oder das Coax-Set selbst kaufen und den Telefon-Adapter im Baumarkt holen oder sogar selbst bauen.havenol schrieb:wie schließt man das denn an die Telefondose an?
Micha-
Captain
5 GHz ist schnell - auf kurze Strecke. Sobald Wände ins Spiel kommen bricht die Leistung ein.
Ob Karte oder Stick ist irrelevant - es kommt auf die Antenne an. Also alles mit externer Antenne ist besser, weil diese freier positioniert werden kann.
Nimm 2 Außenantennen: in beiden Stockwerken am Fenster nach draußenführen. Schon ist nichts mehr im Weg....
Ob Karte oder Stick ist irrelevant - es kommt auf die Antenne an. Also alles mit externer Antenne ist besser, weil diese freier positioniert werden kann.
Nimm 2 Außenantennen: in beiden Stockwerken am Fenster nach draußenführen. Schon ist nichts mehr im Weg....
Ah sorry, hatte ich nicht gesehen. Ich habe jetzt den 2400 bestellt und stecke ihn dann im oberen Stockwerk über die Fritz Box in die Steckdose und dann per LAN Kabel in meinen PC richtig? Der 1240 X Powerline geht wieder zurück.norKoeri schrieb:Hatten wir in diesem Thread … das Beste wäre ein WLAN-Adapter über LAN, denn dann kannst Du auf dem Stockwerk dem WLAN-Repeater näher kommen.
Jein. Es ist G.hn. Problem bei Powerline ist, dass es über das Stromkabel geht. Gehst Du mittels G.hn über Cable, musst Du nur darauf achten, nichts anderes auf dem Cable zu haben und nicht nach Außen zu strahlen. Gehst Du über Telefon, genauso. Also ja, erheblich besser für Dich und Deine Umwelt. Beispiel: Selbst die Telekom Deutschland nutzt den Konkurrenten zu G.hn – nämlich G.fast – um Glasfaser im Keller im Haus zu verteilen.
Links am Adapter ist eine Telefon-Buchse, dort kommt dann RJ45-auf-TAE ran. Das liegt bereits bei … Aber man kann auch die Adapter aus einem Coax-Set kaufen oder das Coax-Set selbst kaufen und den Telefon-Adapter im Baumarkt holen oder sogar selbst bauen.
Kann ich meinen 1750 E Repeater denn im Mesh bzw im Treppenaufgang lassen oder muss der ganz raus?
Sorry wenn ich so blöd nochmal nachfrage, aber könntest du mir das mit dem 6000er nochmal genauer erklären, wie ich das genau machen muss ? Der hat ja super Werte auf dem Papaier erstmal und dank Prime Days auch ein gutes Stück günstiger, von daher eine Überlegung wert. Müsste ich die Powerline Adapter dann behalten ? Weil du geschrieben hast " über die eingebauten Wlan Adapter "? .
Müsste ich den 2400er dann behalten? Sprich würden diese beiden zusammen( 6000 und 2400) theoretisch richtig was bringen oder nur eines von beiden?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht, perfekt. Dachte eher an zwei FRITZ!Repeater 2400, also einen für die Verbindung nach unten. Und einen FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Bridge am Computer.havenol schrieb:Ich habe jetzt den 2400 bestellt und stecke ihn dann im oberen Stockwerk über die Fritz Box in die Steckdose und dann per LAN Kabel in meinen PC richtig?
Offiziell kann der bleiben, weil von AVM so unterstützt. Aber ich würde den rausnehmen und nur dann wieder einsetzen, wenn Du den wirklich brauchst, wegen den unterschiedlichen WLAN-Chipsätzen.havenol schrieb:Kann ich meinen 1750 E Repeater denn im Mesh bzw im Treppenaufgang lassen oder muss der ganz raus?
Wenn Du per LAN mit dem FRITZ!Repeater verbinden kannst, wüsste ich nicht wozu den FRITZ!Repeater 6000. Der ist nur dann schneller, wenn er (A) mit der FRITZ!Box 7590 irgendwie auch deren 5-GHz-Frequenzband nutzen könnte (B) wenn der als WLAN-Repeater dazwischen sitzt, denn dann lohnt sich dessen zweites Funk-Modul. Theoretisch. Am Ende muss/müsste man alle Konstellationen selbst ausprobieren, weil jede Situation praktisch anders ist.havenol schrieb:könntest du mir das mit dem 6000er nochmal genauer erklären
Also so, dass ich unten im Flur auf dem weg nach oben einen 2400 in die Steckdose stecke, der das Wlan Signal nach oben bringt und dann noch einen 2400 in meiner Steckdose am Rechner, der dann eben per Lan in den Pc geht? Quasi wie bei Powerline, nur eben nicht über Strom, sondern über wlan und nur der 2400 direkt am Pc geht dann mit Lan in den Rechner. Das wäre ja eine schnelle Lösung. Hoffe ich habe es richtig verstanden. Das würde dann ja auch von selber im Prinzip alles im mesh laufen wenn ich alle Connecte per WPS. Ist das überhaupt wichtig?norKoeri schrieb:Wenn das geht, perfekt. Dachte eher an zwei FRITZ!Repeater 2400, also einen für die Verbindung nach unten. Und einen FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Bridge am Computer.
Ich hoffe auch irgendwie, dass ich eine gute Verbindung auf dem 5Ghz Band hinbekomme, dass wäre echt schön. Leider bisher nicht geschafft mit bisschen herumspielen heute. Hoffe die neueren Geräte, egal on 2400 oder 6000 können da auch für besserer Reichweite sorgen.
Also hätte der 6000 Repeater von Fritz keinen großen Mehrwert ? Hatte was gelesen von das er Aufgrund von 3 verschiednen Bandbreiten und eine komplett blockt für die Verbindung zur Fritz Box so ein tolles Gerät sein soll. Wahrscheinlich würde da einer eh nicht reichen von der Reichweite. Und wen ich nur einen 6ooo hole unten für den Flur und der das 5 Ghz von der Fritzbox noch voll nach oben kriegt, da liegen zwar 10-12 Meter zwischen, da die Türen aber unten immer auf sind, nur eine Glastür ( Flurtür), müsste das Signal oben ja aber auch noch wieder komplett durch den Flur, in mein Zimmer hinten links. Das schafft der 6000 bestimmt nicht alleine. ( Wlan Stick Methode) . Müsste dann oben auf jeden Fall nochmal Verstärken und ein 2400 nimmt dann natürlich auch nicht mehr die Bandbreite von dem 6000er auf und das könnte eine Störquelle sein oder?
die 2x 2400 würde mir alleine preislich schon gefallen, habe mit dem Stick den ich aktuell aber auch über 2,4 Ghz nutze, sehr Schwankende Speedtest, von 20 bis 44 Mbit Downlaod ist alles drin.
Danke für deine Mühe , an alle anderen natürlich auch
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer dabei bedenken: WLAN ist bidirektional. Der Accespoint kann noch so laut hinausbrüllen (dessen Sendeleistung und damit die Reichweite ist ohnehin gesetzlich begrenzt), wenn der Client (das Smartphone, das Tablet oder der Wlan-Stick, deren Sendeleistung ebenso begrenzt ist) nicht ebenso laut zurückbrüllen kann, kommt keine Verbindung zustande. Alles ein Antennenproblem.
Gar nicht verrückt, hatte ich in einer alten Wohnung auch so gemacht. Schau mal bitte, wie viele Kabel genau drin sind. Wenn Du 8 hast, wäre es perfekt, bei 4 wäre nur 100 Mbit drin.havenol schrieb:Jetzt zu meinen Entdeckungen.....
Ich habe hier oben im Obergeschoss eine weitere Telefondose gefunden. Unten im Büro kommt ja auch aus der Telefondose die Leitung die in die Fritzbox geht. Jetzt hab ich oben nochmal eine. Ist diese dann "tot" oder kann man da blöd gefragt einfach mit einer weiteren kleinen FritzBox per DSL Kabel die Leitung anzapfen? Dann von da aus per Lan Kabel enstapnnt in mein Zimmer? Klingt irgendwie zu einfachEntschuldigt bitte, wenn die Idee verrückt ist, habe wirklich nicht so viel Ahnung
![]()
Bilder?havenol schrieb:Desweiteren , die vielleicht heißere Spur, sind gefundene Lan Kabel im Haus.
Und zwar wenn ich die Kellertreppe im Flur öffne, ist direkt links an der Innenwand am Kellertreppenabgang ein Lan Kabel, welches nach oben führt durch die Treppe ins Obergeschoss und da endet, wo ich die Telefondoese gefunden habe. Dort am inneren Treppenabgang in den Keller, hat wohl damals der Router gehangen, dort sind auch zwei Schrauben noch als "Halter" zu sehen.
Sollte gehen.havenol schrieb:Man könnte doch dort wieder einen Preiswerten AVM Router anbringen und das Kabel wieder verbinden. Dann müsste ich doch vom Büro ein Lan Kabel zum Router an der Treppe und das Kabel dann oben einfach verlängern bis in mein Zimmer?
Falls Du überhaupt erst mal testen willst, wie ein Lan Kabel nach oben wäre, könntest Du Dir erst mal so ein 50m Kabel besorgen
https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...chkabel-kostenlose-Kabelklemmen/dp/B08YP1Y834
und einfach mal über Treppe/Flur lose von unten nach oben lose verlegen, und an der besten Position einen WLAN Router/Access Point stellen. Frau natürlich stecken wegen WAF, daß es nur mal ein kurzer Test ist, ob das überhaupt so geht und sich lohnt. 😉
Vielen Dank für eure super Hilfe, ich habe mich jetzt nach ein paar Tagen probieren mit Wlan Stick und Powerline ( Fritz Powerline 1240X) für das verlegen eines Lan Kabels entschieden. Das Schöne ist, da ich durch ein Flachbandkabel nicht bohren musste und es somit schnell verlegen konnte.
Nun habe ich endlich volle Leistung und muss nicht mehr auf Wlan usw. zurückgreifen.
Ich muss aber sagen, dass der Tipp hier mit 2x Fritz 2400 Repeater über Lan Brücke schon etwas gebracht hat, zumindest bei mir. Mit dem Powerline hatte ich immer so zwischen 17 und 25 Mbit im Download, mit dem 2400 Repeater hatte ich um die 35-47 Mbit Download. Also wer trotztdem nach einter Altnernative zum Lan Kabel sucht, für den ist das vielleicht auch was.
Besten Gruß
Nun habe ich endlich volle Leistung und muss nicht mehr auf Wlan usw. zurückgreifen.
Ich muss aber sagen, dass der Tipp hier mit 2x Fritz 2400 Repeater über Lan Brücke schon etwas gebracht hat, zumindest bei mir. Mit dem Powerline hatte ich immer so zwischen 17 und 25 Mbit im Download, mit dem 2400 Repeater hatte ich um die 35-47 Mbit Download. Also wer trotztdem nach einter Altnernative zum Lan Kabel sucht, für den ist das vielleicht auch was.
Besten Gruß