kabel zerschießt netzteil, wer hat hier die Haftung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linse83

Lt. Junior Grade
hi allerseits,
ich hab mir auf Amazon ein sata Stromkabel für mein netzteil gekauft. kabel angekommen, verbaut und... nix geht mehr! pc lässt sich nicht mehr einschalten. lediglich ein ganz leiser piepser am Netzteil und das wars.

ich hab dann die kabel geprüft und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Pinbelegung des amazon sata/pcie kabels nicht stimmt.
Recherche in den Bewertungen ergab dann leider auch, das es nicht nur mir, sondern einigen anderen ebenfalls passiert ist, das bei besagtem kabel die Pinbelegung nicht stimmt.

ich hab natürlich gleich den Verkäufer angeschrieben und die Sache geschildert, dieser will sich nun rausreden und verweist mich an den Hersteller... ich hab doch den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen... oder wie sieht das in so einem fall aus? vorallem wer ersetzt mir das Netzteil, in der Hoffnung, das nicht auch das Mainboard nen schaden erlitten hat!?

Ich würde sagen, dass ist schon grob fahrlässig wenn man die Pins vertauscht und dann auch nocht weiterverkauft nachdem man bereits darauf hingewiesen wurde...

Welcher Hersteller bzw Verkäufer ist das?

Wende dich direkt an amazon und erkär denen was passiert ist, wenn die nicht der Verkäufer waren sollten sie sich eigentlich darum kümmern...

Hersteller und Händler sitzen sicher in China. Dann "haftest" du oder Amazon ist kulant.

Hersteller des Kabels ist Silverstone, der Händler ist aus Deutschland... als nichts aus china.

an Amazon hab ich mich soeben gewendet, die sind raus, schreiben aber dem Händler ne nette mail. Amazon war nur die Plattform. Verkauf und Versand erfolgte direkt durch den Händler.
der Händler meinte in der ersten mail (weitere hab ich noch nicht), das ich mich an den Hersteller wenden soll und er so gesehn raus ist.

der Amazon Mitarbeiter meinte dann leider, das es vermutlich mit anwalt, Gutachten und co hinauslaufen kann... ich solle mich aufs schlimmste einrichten, grad wenn die sachlage etwas prekär ist wie hier... erstmal ist das Netzteil dadurch kaputt, man weiss aber aktuell aber auch nicht, obs auch bis zum Mainboard weiter ging und das auch defekt ist...

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Fall ist in dem das Recht mehr kostet als der Schaden ist leider nicht gering.

vermute ich auch... und vorallem nervenaufreibend und langwierig...

Hier kommt wohl die Produkthaftung ( ggü. den Hersteller) in Frage, allerdings mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 500€, also nicht wirklich lohnenswert, abgesehen davon ob du es rechtlich durchsetzen kann

Es kommt natürlich auch auf die Schadenshöhe an, aber in dem Fall dürfte die noch überschaubar sein.

Ich persönlich würde die Sache abhaken und an was anderes denken.

naja falls es nur das Netzteil ist, ca 100€ mit Mainboard (200€) wären wir schon bei 300€...
wofür soll eine Selbstbeteiligung sein?
einfach einen Haken dahinter setzen und so tun als wäre nichts passiert...mach ich ganz sicher nicht.
ein kabel, das nachweisbar falsch konfektioniert ist, hat mir immerhin den pc lahm gelegt...

Verstehe einfach nicht wieso man solche Händler nicht einfach beim Namen nennen kann..... immerhin haben die Scheiße gebaut und nicht du.

Versuch mal den Verbraucherschutz anzurufen und die zu informieren.
Danach würde ich noch auf sämtlichen Platformen über die schreiben. (Händler + Hersteller)

Genau wegen so einem Bullshit habe ich mir eine Rechtsschutzversicherung zugelegt...

Warum kanntest du die Kommentare zur fehlerhaften PIN-Belegung nicht? Und kannten Verkäufer und Plattform derartige Kommentare oder hätten sie kennen müssen?

Es gibt hier viele Fragen zu beantworten, die dir ideal ein Anwalt beantworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Linse83 schrieb:
(...)einfach einen Haken dahinter setzen und so tun als wäre nichts passiert...mach ich ganz sicher nicht.
ein kabel, das nachweisbar falsch konfektioniert ist, hat mir immerhin den pc lahm gelegt...

Ok, dann geht es ums Prinzip, das ist ok, kann aber auch einiges kosten.

der Händler war/ist procooling mit sitz in Lippstadt...

die Bewertungen mit den fehlerhaften pins sind zum teil 2-3 jahre alt und hab ich erst im Nachhinein entdeckt... immerhin ging es "nur" um ein dämliches kabel mit anscheinend großer Reichweite...und die ersten Bewertungen beim/vor dem kauf waren positiv, somit hab ich wegen einem kabel nicht groß geschaut... das kabel selbst in ein stink normales silverstone sata kabel für modulare netzteile mit 4 sata anschlüssen...

Halus schrieb:
Verstehe einfach nicht wieso man solche Händler nicht einfach beim Namen

Hat der Händler Scheisse gebaut?
Ergänzung ()

Linse83 schrieb:
falls es nur das Netzteil ist, ca 100€ mit Mainboard (200€) wären wir schon bei 300€...
wofür soll eine Selbstbeteiligung sein?

Weil das Gesetz es so vorschreibt...

Ich schalte gerade mal mein persönliches Kopfkino an:

Gang zum Anwalt, der will eine Vorgangsnummer meiner Rechtsschutzversicherung oder meine Adresse als Rechnungsanschrift, denn zunächst muss ich den Anwalt beauftragen und bezahlen. Ich schildere den Fall, der Anwalt will wissen was er von der Gegenseite fordern soll, ein neues Kabel, ein neues Kabel plus dem Schaden an dem Netzteil (wie hoch ist der eigentlich zu beziffern?) oder ein neues Kabel plus dem Schaden an dem Netzteil plus Anwaltskosten,...). Die Gegenseite reagiert auf das anwaltliche Schreiben und bietet ein neues Kabel, verweigert aber ohne Nachweis keine weiteren Erstattungen. Einschalten eine Gutachters, der will eine Adresse, wegen der Rechnung. Ergebnis liegt vor, es deutet daraufhin, dass das fehlerhafte Kabel die Ursache sein könnte. Neues Schreiben an die Gegenseite mit der Forderung ein neues Kabel plus dem Schaden an dem Netzteil plus Anwaltskosten plus Gutachterkosten. Gegenseite lehnt ab, bezweifelt die Aussage des Gutachters wiederholt ihr Vergleichsangebot. Der Anwalt weist auf gewisse Risiken hin was den Ausgang eines Gerichtsverfahrens betrifft. Egal, Klage! Gütetermin, Gegenseite schickt einen Anwalt, wiederholt das Vergleichsangebot und legt ein Gutachten zur Kurzschlussfestigkeit von Netzteilen vor, aus dem hervorgeht, dass das beschädigte Netzteil wahrscheinlich schon lange in Gebrauch oder vorgeschädigt war,... Vergleich wird abgelehnt, Urteil folgt, zugesprochen werden ein neues Kabel plus einem verminderten Restwert des Netzteils, jede Partei trägt ihre Anwaltskosten selbst. Da es ums Prinzip geht, nächster Schritt... Landgericht! ....

Wer Zeit, Geld und(!) Lust auf sowas hat, der muss zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Oder jemand sagt dem Anwalt, dass die Fehlerhaftigkeit womöglich diversen Parteien hätte bekannt sein können oder müssen. Eventuell würde das etwas ändern. Weiß man halt ohne Ausprobieren nicht.

Ist das Kabel denn wirklich explizit für dein Netzteil ausgeschrieben und auch vom selben Hersteller wie das Netzteil? Oder ist das nur ein Zubehörteil von einem anderen Hersteller?
Gerade bei modularen Netzteilen sind nunmal die Anschlüsse auf Seiten des Netzteils nicht normiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Idon die Bewertungen sind zum teil 2-3 jahre alt, wo käufer sich darüber aufregen das die pins vertauscht sind.
@Myron das kabel war nicht ausgeschrieben für explizit ein netzteil, sondern für modulare netzteile. steht so sogar auf der Verpackung drauf.

Dann liegt der Fehler leider bei dir. Die Anschlüsse auf Seiten der Geräte die du anschließt (Festplatten, CPU, Mainboard und Co) sind normiert, auf der Seite vom Netzteil kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Stecksysteme

" Des Weiteren sind die Steckverbinder unterschiedlicher Netzteilmodelle trotz augenscheinlich gleicher Form häufig nicht identisch beschaltet, sodass die Weiterverwendung bestehender Kabel an einem anderen modularen Netzteil Fehlfunktionen oder Defekte zur Folge haben kann. "

Richter können auch googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben