HD 4870 zerschießt Netzteile, da selbst kaputt

Das spielt keine Rolle ob ich nun 2 Leitungen habe oder 3 oder 4 Oder Combined etc.
(@ Frosdedje)
Ich finds für den heutigen standart schwach.Reichen tuts sicher denn wenn ich mich nicht Irre schluckt die 4870 max 150watt.

Das ganze kannst du dir mit der 12v Rail einfach errechnen. amperé x 12v= watt

Folglich 18x12 = 216.

Wenn du daran dann gern mal eine GTX 770 ( 229w maximum)dran anschliessen willst ist dein NT schon bedient.

Geschweige denn SLI Crossfire etc.Oder wenn die Highend Karten nen Jahr alt sind und man sie bei Ebay fast geschenkt bekommt.Dann wenn man dann da zuschlägt kackste mit dem 18a NT voll aufs Brett.

Letztlich muss das jeder selber entscheiden was er kauft :).Ich sag immer wer billig kauft kauft doppelt.Trifft in über 80 % der Fälle zu.

Man muss natülich nicht gleich zum Highendprodukt greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra schrieb:
Das spielt keine Rolle ob ich nun 2 Leitungen habe oder 3 oder 4 Oder Combined etc.
Wenn es nur um den Stromversorgumg im Betrieb geht, schon.
Aber für die Sicherheit eines PC-Netzteils, spezieller einer ordentlichen Absicherung der +12V-
Leitung über die OCP geht, dann macht die Anzahl der +12V-Leitung ab bestimmte Wattregionen
(wie z.B bei 750W usw.) eine Rolle.

Und wieso sollen da 18A auf der +12v-Leitungen denn zu schwach sein?
Mit einer ordentlichen Steckeraufteilung und entsprechender Aufteilung der +12V-Leitungen
(bei angenommene ausreichender +12V-Gesamtleistung) sind z.B selbst 4x 18A @ 12V für die
Stromversorgung eines High-End-Rechner mit ordentlicher GPU kein Problem.
(Ich hätte da in dem Punkt be quiets Straight Power E9-Modelle ab 450W nennen können)

Kyra schrieb:
Folglich 18x12 = 216.
Da wird aber eine Sache noch vergessen bzw. unterschlagen:
In diversen PC-Netzteilen ist die maximal angegebene +12V-Leitung nicht immer das Ende der Fahnenstange,
sondern da ist noch eine gewisse Reserve eingeplant (von einige Ampére bis hin zum doppelten der Angabe),
bis die OCP eingreift.

@ Frosdedje,da möchte nun wer richtig klug scheissen.

Es geht doch hier darum das der Threadersteller grob versteht und Hilfe bekommt.

OCP hin oder her.Ich hoffe dir ist auch bewusst das die 18a auf der 12v die Maßangabe dafür ist wieviel diese RAIL auf dauer leisten kann.Das heisst mehr Amperé mehr dauerleistung.Wenn Genug Watt vorhanden ist schafft diese das auch ,aber dann kannste das ganze auch gern mal ans Limit bringen mit deinen 4x 18a.Und direkt mal 4 GTX 780er dran klemmen.

Mal schauen wielange der FI Schalter braucht um zu reagieren.
Eine Grafikkarte die mit 250 Watt angegeben ist verbraucht ein wenig mehr als 18ampere dauerleistung.Das bsp.zum rechnen habe ich ja schon gegeben.Das sie damit läuft schließe ich nicht aus aber kann sie auch am Limit laufen wenn alle anderen Rails das auch tun?,stell dir
die Frage doch mal.

Ich frage mich gerade nur was du als Highend definierst. Mit einer Angabe von 4x 18a@12v.(864 Watt 12v gesamt.)

Du bist ja beim Quad SLI eines GTX 780er(x4) Systems schon bei 1000w.

Dann kannste ja gern mal schauen wieviel 1000w aufwärts Netzteile es gibt mit 18 amperé.(auf der 12v schiene)
Frag dich mal warum diese mehr Amperé haben.
Luft hast du bei guten Kondensatoren immer aber willst du diese auch ausreizen?Jedes mal immer?Dann kann ich dir sagen hält dein NT auch nur halb so lang,die nächste Frage ist dann wie effizient ist das ganze.Biste auch nur ein weniger über den Effizient wert sparste kein Strom mehr sondern schmeisst ihn zum Fenster raus.
Jedes NT verliert im laufe der Jahre an Leistung weil die Kondensatoren auch irgendwann nicht mehr wollen.

Nun gut wer nutzt schon 4 GTX 780er aus.Ausser Multimonitoring 3D etc. Und bitcoin Leute und Freaks sicherlich niemand.

Wieso baut der Hersteller Netzteile was ja mitlerweile standart ist mit aufgeteilten 12v Schienen? Einfach so damit man nur auf Combined achtet und hau alles dran lass gehn Kapelle.
Diese 12v Schienen Geschichte fing damit an das man stabile 12v für Grafikkarten etc haben wollte.

Fokus liegt auf STABIL und AMPERÉ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, nun das Fazit:

Die Grafikkarte habe ich aufgeschraubt und es war ein kleiner Chip (oder zumindest kein Transistor) verschmort und am Kühler an der selben Stelle war ebenso etwas verbranntes zu erkennen.
Am Mainboard selbst hat man derartiges nicht ausmachen können. Ob es noch funktioniert oder nicht habe ich nun nicht rausgefunden, da ich ein neues Mainboard zugelegt habe.

Also hat wohl doch die Grafikkarte die beiden Netzteile zerschossen.

Gewechselt wurde nun also Netzteil, Mainboard und Grafikkarte.

Danke für eure Unterstützung!!
schöne Zeit

hmmm und es war kein kleier knall dann ist nicht die schmelzsicherung hin.

Es könnte natürlich sein das du Pech hattest und das NT defekt war und das nichts mit deinem PC zu tun hatte.

ist schlicht schwer zu sagen

Lawnmower schrieb:
Hol Dir nächstes Mal zur Sicherheit ein beQuiet E9, eines von Seasonic oder ein Enermax.

*hust* FSP Aurum ist sozusagen be quiet E9 ;)

"... Fortron Source (FSP) ist der größte Netzteilhersteller der Welt, baut wahrscheinlich 100% aller Server-Netzteile und derer von Marken-PCs, wie auch vmtl. die meisten der gelobten Netzteile anderer Handelsmarken, schlicht Auftragsfertigungen von FSP sind ..."
[Quelle: VDR Portal]
;)

Man könnte es vergleichen mit dem hochgelobten Apfel VIA ASROCK und vielen anderen, im Endeffekt werden fast alle Komponenten bei Foxconn hergestellt, nur dass der Apfel noch eine mehr oder weniger hünsche Kiste drum rum baut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben