kabel zerschießt netzteil, wer hat hier die Haftung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Binalog deine Ausführung ist sicherlich richtig... aber fair ist es nunmal nicht, da ich für diesen schaden auch nichts dafür kann.

was ich noch anmerken will/muss: die pins wo ins netzteil führen, also am pci-e stecker sind richtig... die kabel am sata stecker sind falsch. wenn ich die belegung im netz vergleiche mit den sata steckern die ich auch noch hier liegen habe: am silverstone sieht es folgend aus: gelb, rot, masse, masse... normal wäre die belegung aber gelb, masse, rot, masse...

Ich bin voll mit Dir, glaub mir, aber Fairness und Rechtsprechung sind zwei Kategorien.

Je eher Du damit abschließt, desto mehr "Energie" hast Du für was anderes übrig.

@Binalog mich nervt sowas, vorallem am eingang, der 6 polige schwarze stecker zum netzteil stimmt die belegung... am sata stecker ist es vertauscht und da hier beliebige bauteile, sei es Festplatte, lüftersteuerung usw angeschlossen werden können, muss hier doch eine norm stattfinden...

das im bezug der Hersteller jeder seinen stecker nutzt und seine Belegung ist ja ok und nachvollziehbar, aber nicht am sata stecker, wo ich Bauteile diverser Hersteller anschließen kann...

klar sind es vielleicht nur 100 oder gar 300 wenns das Mainboard auch erwischt hat... aber warum soll ich diese kosten tragen? klar hast du recht das es im bodenlosen enden kann...

Linse83 schrieb:
das im bezug der Hersteller jeder seinen stecker nutzt und seine Belegung ist ja ok und nachvollziehbar, aber nicht am sata stecker, wo ich Bauteile diverser Hersteller anschließen kann...
Wie schon gesagt, es gibt eine Norm! Aber nur für den Stecker der am Verbraucher angeschlossen wird.

Linse83 schrieb:
(...)aber warum soll ich diese kosten tragen? (...)
Glaub mir, ich kann Deine Wut verstehen, aber das ändert nichts an den Rahmenbedingungen.

Da es nicht eilt würde ich an Deiner Stelle zwei Tage darüber schlafen, kein Gedanke an die Sache und am Donnerstag auf Wiedervorlage stellen.

Dann entscheiden was Dir das Prinzip in dem Fall wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Myron dann les meinen Beitrag bitte nochmal... der stecker ZUM netzteil passt die belegung... am sata stecker passt es NICHT!
6 poliger schwarzer pcie stecker zum netzteil, beginnend rastnase oben:
1 = masse
2 = masse
3 = nicht belegt
zweite reihe
4 = nicht belegt
5 = gelb
6 = rot
das hier stimmt mit meinem Netzteil überein!!!

sata stecker, der geliefert wurde, aufnahme für 5 kabel, beginnend rastnase links:
1 = nicht belegt
2 = masse
3= masse
4 = gelb
5 = rot

aussehn muss es aber wie folgt, nach anscheinend genormter belegung - rastnase links:
1 = orange (nicht immer vorhanden)
2 = masse
3 = rot
4 = masse
5 = gelb

Welches Netzteil hast du denn genau und welches Kabel hast du gekauft?

hat das Netzteil einen Kurzschlussschutz?
wenn ja, dann darf das Netzteil dadurch nicht kaputt gehen.
Das Kabelhersteller kann ja nix dafür, wenn du ein "minderwertiges" Netzteil verbaust.
Noch Garantie auf dem Netzteil? --> nutzen!

@Florian was hat dein geschreibsel jetzt mit meinem fall zu tun?
minderwertiges netzteil...danke, aber nach deiner beurteilung hat keiner, auch ich nicht gefragt!
achja "dieses minderwertige netzteil" verrichtet seit 8 jahren mehr als zuverlässig seinen dienst und dieses minderwertige ding hat damals besser abgeschnitten in Tests als deine "hochwertigen"!

was der "Kabelhersteller" damit zu tun hat? ähm wie wäre es mit lesen? kabel am sata stecker falsch "angelötet"!

nicht böse gemeint, aber manchmal wäre es echt besser nichts zu schreiben als sinnlos zu posten "hauptsache sein würstchen in den senf getunkt" :daumen:

Das Kabel ist "kompatibel mit allen modularen SilverStone-Netzteilen, die nach 2009 erschienen sind".

Rezensionen für das "SST-PP06B-3SATA80M" konnte ich bei AbisZ auch nicht finden. Die Sata Kabel sind genormt,aber die modularen Anschlüsse unterscheiden sich halt je nach Hersteller.

Beim nächsten Mal wohl besser ein Kabel des Netzteilherstellers kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@bfl auch für dich nochmals: bitte les alles und nicht so hastig alles nur überfliegen!!! ich schreibs jetzt zum 4. mal!!! ZUM NETZTEIL DER 6 POLIGE STECKER PASST, AM SATA KABEL STIMMT DIE BELEGUNG NICHT!!!

Ja,der Stecker passt.Prima!

Nur intern ist da wohl offensichtlich was anders verdrahtet... :)

Da du hier bei einem gesleevtem Kabel von den farbigen Adern sprichst,so hast du das Kabel wohl auch mittlerweile "auseinandergenommen"... Tsts.

• Gefällt mir
@bfl ähm nein hab ich nicht zerschnitten, zerhackt, zersägt oder sonst der gleichen, 2 gesunde Hände reichen um den weg nachzuverfolgen, wo welches kabel hingeht... um festzustellen das am genormten sata stecker falsch angelötet wurde und nicht am modularen stecker!

Linse83 schrieb:
das kabel war nicht ausgeschrieben für explizit ein netzteil, sondern für modulare netzteile.
Für Netzteil von Silverstone, nicht für solche von LC Power.
Linse83 schrieb:
vorallem am eingang, der 6 polige schwarze stecker zum netzteil stimmt die belegung...
Woher willst Du das wissen? Wo ist die Pinbelegung der Anschlüssen am Netzteil dokumentiert?
Linse83 schrieb:
Wer ein LC Power Netzteil mit einem Kabel für Silverstone Netzteile betreibt, das Kabel also an ein Netzteil steckt für das es nicht gedacht ist, hat wohl kaum eine Chance auf Schadenersatz.
florian. schrieb:
wenn ja, dann darf das Netzteil dadurch nicht kaputt gehen.
Ein ordentliches Netzteil wäre dann nicht kaputt gegangen, wenn 12V auf Masse kurzgeschlossen wird.
Linse83 schrieb:
AM SATA KABEL STIMMT DIE BELEGUNG NICHT!!!
Sagen wir mal so: Die Kabel haben nicht die üblichen Farben, aber dies belegt noch längst nicht das die Belegung nicht stimmt. Der Spannung ist es egal welche Farbe die Isolierung der Kabels hat. Üblich sind für 12V gelb und für 5V rot (sowie orange für 3,3V), aber manche haben auch alle kabel schwarz oder eben andere Farben, da Modding ja heute überall zu sein scheint und den meisten die Optik innerhalb des PC über alles geht. Ich frage mich manchmal ob den vor ihren Monitor auf dem Tisch stehen haben um ich ständig bewundern zu können :evillol:

Außerdem sind die Kabel sowieso alle schwarz gesleevt, da ist es doch gar nicht zu sehen und damit auch egal welche Farbe welche Ader hat, die Spannungen müssen stimmen und hängen hat von der Pinbelegung am Netzteil ab, also 12V, 5V (3,3V), Masse und nicht nach Farben gehen. Amazon wirft übrigens bei den Rezessionen mal wieder fröhlich ähnliche, aber doch unterschiedliche (gerade bei Kabeln ist es ein Unterschied ob es für SATA oder die Graka ist) durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, florian., Aduasen und eine weitere Person
@Holt ist doch scheiss egal was es für ein netzteil ist oder war! es ist kaputt und das nicht durch meinen fehler!
am anfang war das ganze echt noch schön sachlich, aber grad die letzten Kommentare denk ich mir echt, was da jetzt vom stapel gelassen wurde... ich schreibs jetzt besser nicht was ich denke, aber manches begreifen sogar kinder, die geben sich noch wenigstens mühe etwas zu lesen...

was ist denn bitte so schwer daran???
man kann doch die Kabel nehmen und gucken wo die hingehn!!! wenn am modularen teil pin 1 gelb sein muss und am stecker der 1. gelb sein soll aber der gelbe auf die 4 geht... das begreift doch sogar ein blinder :heul:

Also ich sehe bei gesleevten Kabeln gar keine Farben.Weder an der einen noch an der anderen Seite.

Vermutlich weil ich blind bin. =:)

es wird halt mit aller gewalt ein schuldiger gesucht.
wenn ich ein LC-Power netzteil habe, kaufe ich kein Silverstonekabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorle, Aduasen und 4 andere
Linse83 schrieb:
ist doch scheiss egal was es für ein netzteil ist oder war! es ist kaputt und das nicht durch meinen fehler!
Es ist nicht egal welches Netzteil es war, wenn man ein Kabel für Silverstone Netzteile ab 2009 kauft, aber ein Netzteil eines andere Herstellers hat und damit ist es Dein Fehler, ohne wenn und aber.
Linse83 schrieb:
wenn am modularen teil pin 1 gelb sein muss
Kinden bereifen vielleicht nur Farben, aber Erwachsene sollten wissen, dass es nicht auf die Farbe ankommt, sondern die Spannung an den Pin! Die Pinbelegung ist bei modularen Netzteile für die Kabelstränge auf der Seite des Netzteils nicht genormt! Daher sollte man immer nur das passende Kabel für genau das eigene Netzteil nehmen, aber niemals eines welches für ein andere Netzteil gedacht ist, nie! Unabhängig von den Farben und auch wenn der Kabelstrang da mechanisch reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, florian., Aduasen und eine weitere Person
Würde auch sagen, dass es dein Fehler war. Die Pinbelegung bei modularen Netzteilen ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.

Linse83 schrieb:
ist doch scheiss egal was es für ein netzteil ist oder war!

Nein, es ist nicht scheissegal, weil die Pinbelegung bei modularen Netzteilen nicht genormt ist und bei jedem Netzteil unterschiedlich sein kann.

Linse83 schrieb:
es ist kaputt und das nicht durch meinen fehler!

Doch, es war dein Fehler.

Linse83 schrieb:
aber grad die letzten Kommentare denk ich mir echt, was da jetzt vom stapel gelassen wurde...

Das trifft auf deine Kommentare zu.

Linse83 schrieb:
ich schreibs jetzt besser nicht was ich denke, aber manches begreifen sogar kinder, die geben sich noch wenigstens mühe etwas zu lesen...

Ja. Sogar Kinder würden es begreifen und sich eingestehen, dass sie schuld sind und nicht der böse Hersteller.

Linse83 schrieb:
was ist denn bitte so schwer daran???

Das frage ich mich auch...

Das erinnert mich irgendwie an den Drachenlord..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben