Kabel zum Teufel-System

Cyclone

Ensign
So, jetzt bin ich gerade dabei, meine Teufel Concept E zu bestellen *froi*, hab aber noch eine kleine Frage an euch.

Die Kabel sollen ja nicht allzu überragend sein, also habe ich mir gedacht, dass ich gleich welche mit größerem Querschnitt kaufe (direkt aus dem Teufel-Shop 2 x 1,5 mm²). Nun gibt es diese Kabel aber nur zu 10 m am Stück. Kann ich denn einfach hergehen, ein 10er-Kabel durchschneiden und so drei 3,33er draus machen (ohne Einbußen irgendwelcher Art!)? Oder ist das sogar der eigentliche Zweck der großen Länge?
Ich habe nämlich keine große Lust, für unnötige Länge viel Geld zu bezahlen.

Danke schonmal für Antworten!

moin moin Cyclone,

das kannst Du so machen. Wichtig wäre lediglich das die Kabel vorne jeweils gleich lang sind, und die Kabel hinten ebenfalls, und zwar wegen den Signallaufzeiten. Der Centerspeaker ist egal.

Soll heissen, Du benötigst beispielsweise 2 x 10m, daraus ergibt sich:

3 x 3,33 m= 2x Front und 1 x Center

2 x 5,00m für hinten

schoen Tach noch und viel Spass mit den Teufeln. :)

Original erstellt von Cyclone
So, jetzt bin ich gerade dabei, meine Teufel Concept E zu bestellen *froi*, hab aber noch eine kleine Frage an euch.

Die Kabel sollen ja nicht allzu überragend sein, also habe ich mir gedacht, dass ich gleich welche mit größerem Querschnitt kaufe (direkt aus dem Teufel-Shop 2 x 1,5 mm²). Nun gibt es diese Kabel aber nur zu 10 m am Stück. Kann ich denn einfach hergehen, ein 10er-Kabel durchschneiden und so drei 3,33er draus machen (ohne Einbußen irgendwelcher Art!)? Oder ist das sogar der eigentliche Zweck der großen Länge?
Ich habe nämlich keine große Lust, für unnötige Länge viel Geld zu bezahlen.

Danke schonmal für Antworten!

Servus,
es wäre sicher auch kein Fehler wenn du für die Rear-Kanäle 2mm Kabel nimmst da sie durch die größere (doppelte vermutlich) Länge automatisch einen größeren Widerstand haben. Einen kleinen Tipp kann ich dir noch geben: Wenn du vorher Teufel anschreibst ob sie dir anstatt der mitgelieferten Kabel gleich die "besseren" einpacken können, wirst du vermutlich ein nein als Antwort + ein Angebot die Kabel billiger zu bekommen erhalten. Solltest du versuchen ;)

Falls dich die Thematik Kabel (vor allem bezüglich diesen Systems) interessiert, folge mal diesem Link, dort haben wir schon ausgiebig drüber gesprochen.

MfG.
DvP

Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt für hinten noch dickere Kabel genommen, an der Stelle will ich schließlich nicht kleinlich sein. Mann, ich freu mich derart auf das System. :)

Zurück
Oben