Kabel zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem...gesucht!

eha

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich feiere meinen Einstand hier im Forum gleich mal mit einer Frage bzgl. Netzwerktechnik. Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Und zwar bin ich bei Congstar als Internetprovider. Im Lieferumfang waren natürlich auch ein Verbindungskabel zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem ("Congstarbox"), welches ich mal als DSL Kabel jetzt einfach bezeichnen möchte. (Daneben gab es noch ein ISDN Kabel, das relativ ähnlich aussah).

Problem ist, dass das Kabel mit seinen 1,8m deutlich zu kurz ist, zumindest muss ich meinen WLAN Router nun ans andere Ende der Wohnung stellen, weil bestimmte Leute aus meinem Haus mitsurfen möchten. Weil wir uns die teure Alternative eines Access Points/WLAN Extenders sparen wollten, haben wir uns für die Variante: DSL-Router umstellen entschieden.

Jedenfalls benötige ich nun ein längeres "DSL-Kabel".

Problem ist, dass der örtliche Saturn kein derartiges Kabel vorrätig hat und mich auch nicht wirklich kompetent beraten konnte, was ich denn nun für eins benötige. Entscheidend ist eben, dass das Kabel am Ende im Stecker (ist ja zusehen, da transparent) 2-adrig ist, also 2 verschiedenfarbige Kabel hat, wohingegen das ISDN Kabel ca. 5-adrig ist.

Kann mir jemand genau sagen, wie dieses DSL Kabel zwischen DSL Splitter und der congstar Box heißt, damit ich mir ein solches übers Internet bestellen kann? Kennt jemand empfehlenswerte Shops, wo man zu fairen Preisen (inkl. Versand) ein solches bestellen kann?

Schon mal danke für eure Antworten!

Cheers,
eha
 
normaler weise sollte auch dein saturnhändler des vertrauens solch ein kabel anbieten. das bekommt man i.d.R. überall.
der name ist patchkabel so viel ich weiß :)
im speziellen handelt es sich um ein cat5 patchkabel, nicht aber um ein crossover kabel

grüße marc

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder normales LAN-Kabel nutzen, da nur die beiden mittleren Adern (4-5) genutzt werden. Oder ein festes Kabel verlegen, 2 Adern direkt an den Splitter anklemmen und da, wo der Router hinkommt, eine IAE-Dose setzen und die beiden Adern vom Splitter auf Klemme 4 und 5 anklemmen. Dann das original DSL-Kabel in die IAE-Buchse stecken, dann sollte das DSL wieder funktionieren.
 
//update: Schon mal danke für die schnellen Antworten ;)

Naja, das Problem ist, dass das ISDN Kabel im endeffekt ja auch ein ganz "normales LAN Kabel", halt 5 adrig ist. Allerdings funktioniert das nicht als Verbindung von DSL Buchse zu DSL Splitter.

Deswegen denke ich, muss es ein 2-adriges LAN Kabel sein.
 
Nein, ein 8-poliges LAN -Kabel geht auch. :-)
 
ISDN-Kabel und LAN-Kabel haben RJ45-Stecker. Das ISDN-Kabel hat aber nur die mittleren 4 Adern belegt, da der S0-Bus 4-adrig ist. Das LAN-Kabel hat alle 8 Kontakte belegt. Und da für DSL nur die beiden mittleren Adern genutzt werden, sollte ein ISDN-Kabel auch als DSL-Kabel gehen.

Hab das gerade mal probiert, da wir hier einen Congstar-Router haben: der synchronisiert problemlos mit einem ISDN-Kabel zwischen Splitter und Router.
 
Zurück
Oben