Kabelanschluss - Veralteter Standard - Telekom

PunkteMonitor

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich in nächster Zeit auf das Kabelinternet (Schneller als DSL) der Telekom wechseln. In meiner Region bietet die Telekom nämlich auch Kabelanschlüsse an.
Das Problem ist aber, dass die Telekom für ihr Kabelanschluss nicht den neuen PacketCable Standard 2.0 unterstützt.

Das heißt ich kann keine Fritzbox Cable benutzen. Also Internet geht zwar, aber Telefonie nicht.
Ich habe schon mehrmals die Telekom angeschrieben und angerufen, ob ich zum Beispiel eine DSL Fritzbox 7590 an ein Kabelmodem anschließen kann und dann Internet und Telefonie bekomme. Bekomme aber keine genaue Antwort.

Nun wende ich mich verzweifelt an euch. Hat jemand das selbe Problem oder hat davon schon gehört?
Und wenn ja, habt ihr es geschafft Alternativen zu finden?

Danke euch. :)

Die Telekom verkauft doch kein Kabelinternet. Die verkaufen nur DSL in Form von ADSL, VDSL und selten Glasfaser.
Kabelinternet kommt von Unitymedia und Vodafone plus einige Regionalanbieter.

Bitte nenne den exakten Tarif, am besten mit Link, den du nutzen willst.

Bei mir verkauft die Telekom regional Kabelinternet über Vermieter.
Nennt sich "Zuhause Kabel".

http://www.dslweb.de/news/dsl/zuhause-kabel-telekom-startet-internet-ueber-tv-kabel-07031601.html%3famphtml=1

Zugänglich ist dies aber nur über einen Mietershop. Adresse und so muss eingeben werden. Es ist also nicht einfach so öffentlich.

Stell die Frage am besten im Supportunterforum hier auf CB. Ganz nach unten scrollen.

Das ganze ist ein Witz. Wenn Du auf dem Link mal unten auf den Link https://www.dslweb.de/telekom-kabel.php drückst erfährst Du was der Hindergrund ist. Es werden normale Fritzboxen: Fritz!Box 7430 für 49,95 € + Kabelmodem für 0,- € angeboten. Also Du kannst keine eigenen Kabel-Fritzbox dort anschalten. Du hast keine freie Router Wahl, sondern musst einen eigenen Router hinter das Kabel-Modem schalten. Ist ehe der billigere Weg.
Warum ist das so? Vermutlich hat Dein Vermieter keine Lust das Hausinterne Kabelnetz zu erneuern. Und die Telekom will das auch nicht machen. Also bleibt es auf altem Standard, es läuft ja damit.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das da richtig lese, stellen die dir das Kabelmodem und setzen eine Fritzbox 7430 dahinter 8wenn du das willst). Demnach kannst du bestimmt auch eine eigene Fritzbox hinter das kabelmodem hängen denke ich. Ich gehe auch davon aus, dass die fritzbox dann das telefon als IP-telefon regelt, wie mit der 7430. Möglich ist aber auch, dass die den Lagerbestand der 7430 los werden wollen.

PS: Die telekom ist seit 2016 als Kabelanbieter für bestimmte Wohnwirtschaften und Hausverwaltungen drin. Wollen wohl etwas vom Kabelkuchen abhaben

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die telekom ist nun seit 2016 als Kabelanbieter für bestimmte Wohnwirtschaften und Hausverwaltungen drin.

Nicht schlecht, dafür dass ich schon ewig für die Bude arbeite ist mir das noch nie untergekommen :D

hildefeuer schrieb:
Es werden normale Fritzboxen: Fritz!Box 7430 für 49,95 € + Kabelmodem für 0,- € angeboten. Also Du kannst keine eigenen Kabel-Fritzbox dort anschalten. Du hast keine freie Router Wahl, sondern musst einen eigenen Router hinter das Kabel-Modem schalten.

Also irgendwas hast Du bei "freie Routerwahl" gründlich missverstanden. Das Gegenstück wäre ein "Zwangsrouter" des Kabelnetzbetreibers, also gerade kein eigener Router.

Du kannst hinter das Kabelmodem eigentlich jeden, beliebigen Router hängen. Ob Telefonie dann über den Router läuft hängt vom Router ab, direkt per LAN nur, wenn es als VoIP und nicht als VoC ausgeführt ist (VoIP hat Zugangsdaten, VoC die MAC-Adresse des Kabelmodems und explizit KEINE Zugangsdaten). Um einen externen Router trotz VoC als Telefonstation zum Laufen zu bringen braucht es entweder eine speziell abgestimmte Firmware des Routers oder eine Verkabelung zwischen Modem und Router.

@Kenneth: Richtig. Ist es ein reines Modem, dass mitgeliefert wird gilt das als Netzzugang und fällt nicht unter freie Routerwahl - denn die hat man ja.

inge70 schrieb:
PS: Die telekom ist seit 2016 als Kabelanbieter für bestimmte Wohnwirtschaften und Hausverwaltungen drin. Wollen wohl etwas vom Kabelkuchen abhaben

der Witz ist ja das die ja früher mal Kabelanbieter waren, KD (bzw. das dmalige Netz) gehörte ja mal zur Telekom und musste verkauft werden

hildefeuer schrieb:
Das ganze ist ein Witz. Wenn Du auf dem Link mal unten auf den Link drückst erfährst Du was der Hindergrund ist. Es werden normale Fritzboxen: Fritz!Box 7430 für 49,95 € + Kabelmodem für 0,- € angeboten. Also Du kannst keine eigenen Kabel-Fritzbox dort anschalten. Du hast keine freie Router Wahl, sondern musst einen eigenen Router hinter das Kabel-Modem schalten. Ist ehe der billigere Weg.
Warum ist das so? Vermutlich hat Dein Vermieter keine Lust das Hausinterne Kabelnetz zu erneuern. Und die Telekom will das auch nicht machen. Also bleibt es auf altem Standard, es läuft ja damit.

Danke für deine Antwort. :)

Also ist das trotzdem möglich, an das Modem dann eine nagelneue FritzBox anzuschließen und von allen Funktionen zu profitieren?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also wenn ich das da richtig lese, stellen die dir das Kabelmodem und setzen eine Fritzbox 7430 dahinter 8wenn du das willst). Demnach kannst du bestimmt auch eine eigene Fritzbox hinter das kabelmodem hängen denke ich. Ich gehe auch davon aus, dass die fritzbox dann das telefon als IP-telefon regelt, wie mit der 7430. Möglich ist aber auch, dass die den Lagerbestand der 7430 los werden wollen.

PS: Die telekom ist seit für bestimmte Wohnwirtschaften und Hausverwaltungen drin. Wollen wohl etwas vom Kabelkuchen abhaben

Danke für deine Antwort. Also ist das egal, welcher Router da dran hängt? Will nämlich nicht 270 Euro für eine FritzBox zahlen und am Ende nichts bekommem. :)
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Du kannst hinter das Kabelmodem eigentlich jeden, beliebigen Router hängen. Ob Telefonie dann über den Router läuft hängt vom Router ab, direkt per LAN nur, wenn es als VoIP und nicht als VoC ausgeführt ist (VoIP hat Zugangsdaten, VoC die MAC-Adresse des Kabelmodems und explizit KEINE Zugangsdaten). Um einen externen Router trotz VoC als Telefonstation zum Laufen zu bringen braucht es entweder eine speziell abgestimmte Firmware des Routers oder eine Verkabelung zwischen Modem und Router.

@Kenneth: Richtig. Ist es ein reines Modem, dass mitgeliefert wird gilt das als Netzzugang und fällt nicht unter freie Routerwahl - denn die hat man ja.

Danke. Also im Klartext heißt es dann, das die FritzBox die Telefonie aus dem Modem dann verwalten kann? Also sprich mit einer FritzBox 7590 kann ich dann telefonieren und surfen, ohne ein einzigen Nachteil?

Ja, auf jeden Fall. Aber eigentlich sollte eine FritzBox auch direkt am Anschluss laufen. Da würde ich nochmal genauer nach haken.

Und wenn nicht, dann wirst Du wohl auch die VoIP Daten nicht bekommen. Dann kannst Du aber den TAE Anschluss des Kabelmodems mit dem DSL Eingang der FritzBox verbinden und Deine Telefonnummern in der FritzBox als Festnetznummern einrichten. So kannst Du auch die Telefonfunktionen der FritzBox nutzen, ohne die VoIP Daten in die FritzBox eintragen zu müssen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Die FritzBox denkt dann einfach, Deine Telefonie wäre echtes Festnetztelefon.

Ergänzung:

Wenn Du eine FritzBox zusammen mit dem Modem betreiben musst, dann darfst Du aber keine KabelFritzBox kaufen. Sondern eine für DSL. Sonst klappt das mit der Telefonie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Aber eigentlich sollte eine FritzBox auch direkt am Anschluss laufen. Da würde ich nochmal genauer nach haken.

Und wenn nicht, dann wirst Du wohl auch die VoIP Daten nicht bekommen. Dann kannst Du aber den TAE Anschluss des Kabelmodems mit dem DSL Eingang der FritzBox verbinden und Deine Telefonnummern in der FritzBox als Festnetznummern einrichten. So kannst Du auch die Telefonfunktionen der FritzBox nutzen, ohne die VoIP Daten in die FritzBox eintragen zu müssen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Die FritzBox denkt dann einfach, Deine Telefonie wäre echtes Festnetztelefon.

Leider läuft eine FritzBox Cable nicht direkt am Anschluss. Ich habe schon nachgefragt. Die FritzBox Cable unterstützt den alten PacketCable 1.5 Standard leider nicht.

Bekommt man die VoIP Daten nicht zugeschickt? Und falls nicht, kann ich also die FritzBox an das Modem anschließen.
Dann kann ich ja ein DECT Telefon mit der FritzBox verbinden und es funktioniert dann problemlos?

Ja, so anschließen und einrichten, wie in dem Link von AVM beschrieben. Und dann eine DSL Box kaufen. Keine Kabelbox. Mit der geht das nicht.

Und das Problem mit dem Kabelstandard höre ich in DE zum ersten mal. Das Modem läuft ja auch...

Da würde ich mal AVM kontaktieren und da nach fragen. Das sieht für mich eher so aus, die wollen nicht, dass Du ein eigenes Modem nutzt.

BlubbsDE schrieb:
Ja, so anschließen und einrichten, wie in dem Link von AVM beschrieben. Und dann eine DSL Box kaufen. Keine Kabelbox. Mit der geht das nicht.

Und das Problem mit dem Kabelstandard höre ich in DE zum ersten mal. Das Modem läuft ja auch...

Da würde ich mal AVM kontaktieren und da nach fragen. Das sieht für mich eher so aus, die wollen nicht, dass Du ein eigenes Modem nutzt.

Danke. :)

Also das Modem unterstützt den PacketCable Standard 1.5, nicht den 2.0 Standard. Und genau nur den neuen 2.0 Standard unterstützt die FritzBox Cable. Als Kunde fühlt man sich hier total unwohl...

Ich hab AVM heute morgen angeschrieben, ob das mit der DSL Box vor dem Modem funktioniert. Antwort kommt wohl erst Mo-Di.
Hoffentlich kommt eine genaue und ausführliche Antwort.

Bei der Telekom hab ich für die gleiche Frage nur diese wage Antwort bekommen:

"Wir können die Funktion bei Fremdgeräten nicht garantieren. Grundsätzlich kann jeder WLAN-Router am Kabelmodem angeschlossen und genutzt werden - wobei es aber zu Einschränkungen kommen kann."

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Die Telekom gibt keinerlei Support für Fremdgeräte. Wenn Du Dich an den Link aus Beitrag #15 hälst, dann geht es auf jeden Fall. Mit einer DSL FritzBox zusammen.

Zurück
Oben