Kabelbetreiber --- 4:3 oder 16:9 oder beides ?

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo,

die Verwandschaft hat mich um den Kauf eines LCD-TV´s gebeten.
Allerdings liegt dort Kabel von einem privaten Kabelbetreiber an.

Das Senderpaket ist analog und wird ganz normal über Koax eingespeist.

Nun kann ich mich noch erinnern, das ich selber bei der Einstellung meines LCD´s Bildverzerrungen hatte, bzw. kein Bildformat passte, bis ich am digitalen Reciver das Bildverhältnis 16:9 eingestellt hatte.

Wie ist das nun bei dem Kabelbetreiber? Liefern die 4:3, 16:9 oder dynamisch?

Gruß
Karlfred

Der Kabelbetreiber wird wohl kaum das Bildformat ändern, das bestimmen die Sender.

korrekt. Der Kabelprovider legt hier nicht das Format fest.

Manche Sender strahlen in 4:3 aus, die meisten mittlerweile in 16:9.

Wenn du einen LCD kaufen sollst, dann bleibt eh nur 16:9 über, da andere gar nicht angeboten werden.

Bei Analog gibt es meines wissens kein echtes 16:9, sondern nur letterbox. Also alle Sender die über DVB 16:9 ausstrahlen, strahlen analog 4:3 mit Balken aus. So zumindest meine Erfahrungen mit Unity Media als Kabelnetzbetreiber.

Also ich bin gelernter Informationselektroniker bzw. Radio/Fernsehtechniker.

@ Justin_Sane
Warum postest du überhaupt ne Antwort, wenn du doch eh keine Ahnung von der Materie hast?

@ Karlfred

Beim analogen Kabelfernsehen ist 16:9 garnicht möglich. Bei ARD und ZDF und zeitweise auch anderen sieht es zwar so aus als ob 16:9 gesendet wird, allerdings wird eigentlich ein 4:3 Bild gesendet welches oben und unten Schwarz ist.
Erkennt man manchmal bei schwachen Sendern, dass im Schwarzen ein leichtes farbliches Rauschen ist.
Da laufen dann Informationen des 4:3 Signals mit.
Erst Digital hast du die Möglichkeit ein 16:9 Bild zu empfangen.

mfg

Ich poste gern mal!
Weisst ja...immer hübsch den Counter füttern! :p

Und du? Immer so "nett" drauf? :rolleyes:

/edit/
Aber informativ ist deine Antwort. Das muss ich zugeben!

Kein wunder, wenn man

gelernter Informationselektroniker bzw. Radio/Fernsehtechniker.

ist! Irgendwie unfair!^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Sache wirklich ärgerlich,...

da zahlt man nun für den Kabelbetreiber 20-25 € im Monat, hat eigentlich ne schlechte Bildqualität, die Anschaffung eines 16:9 -Gerätes lohnt sich kaum.

Will man ein besseres Bild müsste man ne dig. Empfangsanlage installieren, was an sich nicht schlecht wär, hat man das Geld in nem halben Jahr schon wieder rein.

Nur der Vermieter wird in Angst um seine Fassade, die Installation von nem Spiegel verbieten.

Also dreht man sich im Kreis,.. und drückt schön weiter Monat für Monat die Kohle ab.

Auch wenn es offenbar nicht von Relevanz ist, der Betreiber ist www.primacom.de und der geplante LCD ist : 37" Toshiba 37XV505D Full HD

Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Hallo,

das Leistungsangebot ist bei primacom von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
Bei dieser Adresse gibt es nur das analoge Angebot mit einem digitalen Zusatzangebot für Sender, die wirklich nicht interessant sind, wie Premiere und Kabel Dig.

Primacom bietet auch Internet über Kabel an, nur warte ich da schon seit Jahren drauf, da es nichtmal DSL hier gibt.

So ist das eben wenn man im http://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen lebt...

Viele Grüße

Zurück
Oben