KabelBW Erfahrung aus meiner Sichtweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Also ich wollte nun einmal etwas über KabelBW erzählen bzw. meine Erfahrungen mit euch teilen.

1. Störungen

Ich hatte seit Vertragsschluss gegen Ende 2013 mehr als 10 Störungen gemeldet, bis zum heutigen Tag.
Seit diesen über 10 Störungen und diesen über 10 Störungsbehebungen, habe ich nun die Schnauze voll.
Ich habe folgendes durchmachen müssen.
Einbrüche der Raten bis 99%
- DL= 1 Mbit/s statt 100 Mbit/s
- UL= Nicht Messbar statt 5 Mbit/s

Dann erkannte nach mindestens 5 Anrufen jemand: "Oh ihr Rückkanalwert ist ja viel zu hoch. Kein Wunder, dass ihr Internet dauernt Einbricht und es zu Verbindungsabbrüchen kommt."
Ein Techniker kam und tauschte das Modul unten an der, so nehme ich an, Verteileranlage und oder Verstärker.
Zusätzlich passte er noch den Rückkanalwert an. Ich dachte alles wäre jetzt in Ordnung, doch das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten.
Bald hatte ich wieder Einbrüche und Verbindungsabbrüche und meldete wieder unzählige Störungen, von denen mir keine Lösung erbrachte.
Irgendwann nach ca. 2 Monaten und unzählligen Abrufen (Mal abgesehen von der Wartezeit) hat jemand gesehen: "Oh, ihr TX Wert ist so hoch, kein Wunder dass sie dauernd Abbrüche und Einbrüche haben."
Wieder einmal fragte ich mich mit welcher Inkompetenz die Störungsabteilung bzw. Die Service Mitarbeiter Arbeiten. Nach 6 Störungen die Aufgenommen und angeblich "Überprüft" worden sind hat also keiner
gesehen, dass ein Wert nicht stimmt... Wenn dass wirklich so ist, dann werden wir Menschen in 2-3 Jahren so verdummt sein, dass wir nichtmal mehr alleine Atmen können.
Wie dem auch sei. Der TX wurde angepasst. Zwischenteitlich hatte ich ein Modem umgetauscht bekommen.
Ich nenne es heute noch die "Schrottbox Technicolor". Dann irgendwann, nachdem ich mal wieder anrief um mich mal wieder zu beschweren,
bekam ich auf einmal eine Fritzbox. Meine Träume gingen in erfüllung. Doch JETZT ist es noch schlimmer.
Die Telefonleitung kackt völlig ab und meine Stimme wird happenweise übertragen. Internetabbrüche sind Täglich!.
Ich meldete mich mal wieder Abends und musste leider auf eine völlig genervte Frau treffen, die dachte ich sei komplett bescheuert.
Ich sagte: "Im Moment ist nichts direkt am Modem angeschlossen." und sie fragte "Ist ihr Computer angeschalten" woraushin ich antwortete: "Ja, aber er ist nicht direkt mit dem Modem verbunden."
Sie nur :"So ich habe die LAN-Erkennung durchgeführt und ich sehe, dass kein Gerät mit dem Modem verbunden ist."
ERNSTHAFT?!

2. Mitarbeiter

Die meisten sind eigentlich normal und verhalten sich auch so.
Es gibt die seltenheit, dass man einen ans Telefon bekommt, der sich ein winziges bisschen mit dem Thema auskennt und einem eine brauchbare Antwort liefern kann.
Der rest sind Menschen die schon beim Abnehmen überhaupt keinen Bock haben und dich loshaben wollen.

3. Geschäftsprenzip

Bekommt man es nicht hin eine Leitung stabil laufen zu lassen?
Und dass nicht einmal nach über 10 !!GEMELDETEN!! Störungen?!?
Wenn jede Firma so wird wie die Deutsche Bahn, geht Deutschland zu grunde.
PS: Deutsche Bahn vergleich: Unzuverlässig, unpünktlich und immer verbunden mit Technischen Schwierigkeiten.

4.

Was soll man dazu noch sagen?

AW: KabelBW Erfahrung. Bitte alle lesen die überlegen dort hin zu wechseln.

Komisch, kenne einige bei denen es ohne Probleme läuft. Im übrigen kann man einfach nur den Namen austauschen, sowas kann dir bei jedem passieren.

btw der rückkanal ist der TX ... wenn der nach dem ersten einpegel iwann wieder zu hoch war, dann ist nen bauteil in der strasse kaputt. also draussen unter der erde.

Hallo, aufgrund des Fehlerbildes kann es bei dir mehrere Probleme geben.
Kannst du mir mal von der Fritzbox die Messwerte der Leitung hochladen?

Ich halte einen Wackelkontakt für warscheinlich, entweder in dem Abzweiger von der Straße in dein Haus oder in der Technik bei dir im Haus.
Ein Wackelkontakt in der Straße ist teils schwer zu orten solange zwischendrin mal vernünftiges Signal ankommt. Hatte schon Störungen wo jedesmal wenn ein Auto auf der Straße an einer bestimmten Stelle stand das Signal weg war. Teste das mal als Techniker tagsüber.

Besteht in deinem Haus die Möglichkeit eine neue Leitung zu legen? Würde eine Beschädigung der Leitung von der Verteileranlage zu deinem Modem ausschließen.

In Mehrfamilienhäusern kommt es auch ab und an vor das Bastler der Meinung sind selber Eingriffe an der Technik vornehmen zu können... Verbindungen mit Lüsterklemmen ect sind der Tod für Hochfreqzenztechnik.

Ich kann zum Verhalten der Hotline nichts sagen, aber ich kenn die Arbeit der Techniker und ein schwankender Pegel ist teilweise schwer Messbar.

Ich denke, man kann Glück oder Pech haben mit dem Anschluss. Ich habe auch schon jahrelang einen Anschluss von denen, der aber weitestgehend fehlerfrei läuft (ist wohl regionalabhängig wegen Auslastung).
Diese Technicolorkiste scheint wohl auch nicht der Renner zu sein, wenn man im KabelBW Forum schaut. Ich selbst habe immer noch das Motorola Modem, was bei der 100/5 Leitung auch gut läuft. Das Motorolateil wird wohl nicht mehr an die Kunden weitergegeben scheints mir.

Ich will den Service weder gut- noch schlechtreden, weil ich ihn zum Glück noch nicht gebraucht habe.

Ich kann über den Anschluss bei KabelBW nicht wirklich meckern. Habe ganz selten mal Probleme wie Verbindungsabbrüche. Das Technicolor-Modem ist Schrott, das ist wahr. Hängt sich immer mal wieder auf. Das nervt zwar, aber da sich das Problem durch einen Neustart des Modems innerhalb einer Minute beheben lässt ist das nicht so schlimm. Falls man damit gar nicht klarkommt, kann man sich gegen einen kleinen Aufpreis auch eine FritzBox 6360 schicken lassen.

Mich nervt viel mehr, dass man nur angepasste Modems bekommt, über die man wenig bis null Kontrolle hat. Mal kurz im Webinterface einloggen und Einstellungen ändern ist nicht. Selbst wenn man einen Spitzenrouter besitzt ist man dem Modem nunmal auf Gedeih und Verderb ausgesetzt.

Bei meinem Bruder haben sie es allerdings 2 Monate lang nicht geschafft einen Techniker zu schicken um die Multimediadose zu installieren und bis der Anschluss endlich geschaltet war vergingen ab Vertragsabschluss wirklich Monate. Das war schon ein starkes Stück anno 2013.

Pitam schrieb:
Das Motorola ist nur Docsis 2 kompatibel... ergo maximal 32 Tausend da Multiplexing über 2 Frequenzen statt 4 für ne 100k oder 6-8 für 150k.
Laut dem Datenblatt ist das Ding DOCSIS 3.0 kompatibel, siehe hier Datenblatt
Oder es sind verschiedene Versionen im Umlauf, ich habe dieses vom Datenblatt. Vielleicht bekommt man sowas auf Anfrage noch.

TX ist Rückkanal?

Ok Interessant..
Anscheinend liegt mein Rückkanal bei 119 dB
und mein TX bei: 47 dB

So hat man es mir zumindest gesagt und auf dem Display des Messgerätes gezeigt.

Von einem Wackelkontakt habe ich keine Ahnung. Wohne leider noch nicht lange hier. Erst seit ca. 6 Monaten.
Habe leider keine Alternative außer KabelBW. Da hier nichtmal VDSL verfügbar ist und ich min. 4,5 Mbit/s Upload benötige.

Das irgendwetwas in der Straße ist könnte gut sein. KabelBW gab auch schon zu, dass die Leitung teilweise überlastet sei.
Die letzte Änderung der Werte begründete KabelBW damit, da bei uns die Straße zweimal wegen eines Defekten Stromkabels komplett aufgemacht wurde und sich dadurch die Dämpfungen geändert haben.

Schade das es bei dir so läuft. Bin seit 5 Monaten bei KabelBW und bis jetzt echt Happy mit denen. Allerdings kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Solche Probleme können dir bei jedem Anbieter blühen so traurig das ist.
Ein Bekannter von mir hatte vor 4 Jahren bei 1&1 DSL und Telefon (eine 6 Mbit Leitung glaub ich war das ) nachdem eine Woche lange alles tot war, er hat jeden Tag angerufen, hatte er die schnautze voll und drohte das nicht Bezahlen des Ausfalls an.
Im Endeffekt hat sich das ganze 3 Monate gezogen ohne Internet und Telefon inkl. Gerichtsverhandlung im Nachhinein da er nicht gezahlt hat, er hat ja auch 3 Monate keine Leistungen in anspruch nehmen können, traurig aber war jeder der Anbieter auf dem heutigen Markt ist in der hinsicht Schrott.

die 119db vom messgerät musst du -60 rechnen dann haste den tx den das modem anzeigen würde, frag mich nicht warum. am modem sollte der tx zw 40 und 50 sein. passt also, duch kaputte bauteile in der strasse oder kabelbrüche in der zuleitung kann der natürlich auch schwanken.

edit: 119 am ÜP wären 59 .. der verstärker kanns noch auf 47 drücken im rückkanal, soweit eig i.o. aber 59 am ÜP deutet schon aufn kaputten abzweiger draussen. muss nichtmal der von deinem haus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na Super!

Hoffentlich bekommen die das auf die Reihe.
Will wenigstens nicht diese blöden Abbrüche und Telefonstörungen.
Ob ich deswegen nun 20 Mbit/s im DL verliere wäre mir bei 100 Mbit/s sowieso egal.
Hauptsache die Kacke läuft endlich stabil.
Nur im UP darf keine Einschränkung sein.

bkv7601 schrieb:
Laut dem Datenblatt ist das Ding DOCSIS 3.0 kompatibel, siehe hier Datenblatt
Oder es sind verschiedene Versionen im Umlauf, ich habe dieses vom Datenblatt. Vielleicht bekommt man sowas auf Anfrage noch.

Ah mein Fehler, im Netz von Unitymedia gibts dein Gerät nicht.
Dachte du meinst das hier:
http://www.amazon.com/ARRIS-Motorola-SURFboard-SB5101U-DOCSIS/dp/B002M3SHXA

Wie Martos schon schreibst ist ein Tx von über 52dBmV bei KD (UM lässt bis maximal 49 laufen) zu schlecht (die 60 dB werden von der Umrechnung von dBμV zu dBmV abgerechnet)

Einfach ausgedrückt ist das der Widerstand von deinem Modem zu deinem Provider, entsprechend dazu braucht das Gerät eine Sendeleistung. Bei einem Tx von unter 40dB hat es das Modem sehr leicht ein Signal an den Provider zu schicken, dafür kann es aber sein das die Störungen welche auf deiner Leitung immer entstehen ebenfalls durch den Kabelfernseh-Verstärker verstärkt werden und dann in der Straße den Streckenverstärker überlasten. Außerdem sorgt ein zu niedriger Tx für massive Speedprobleme im Endgerät da die Störungen auf der Leitung zunehmen und das Gerät dann immer erst schauen muss ob im Signal gerade eine Störung oder ein Datenpacket ankommen.

Ist der Tx wie in deinem Fall zu hoch schafft es das Modem trotz voller Sendeleistung nicht immer die Datenpakete bis zu deinem Anbieter zu schicken da die Dämpfung (Begriff für Widerstand bei Pegelmessung) der Strecke zu hoch ist, dann hast du Abbrüche/ knacken bis hin zum Komplettausfall.

Bei einem Tx von 59 ist es ein Wunder, das es dein Modem noch schafft eine Verbindung aufzubauen. Die meisten Endgeräte geben bei einem Tx von 57dB etwa auf.

Statt einem Wackelkontakt kann es auch sein das manche Frequenzen gestört sind. Dann gibt es z.B. 2 Frequenzen mit denen Modem gut läuft, sind die durch die Teilnehmer ausgelastet wirst du aber auf 2 andere Frequenzen versetzt die gestört sind und eine höhere Dämpfung haben wodurch dann nix mehr geht.

Ruf bei KD an, besteh auf nen Techniker und der Techniker soll mal alle Docsis (Modem) Frequenzen in der Straße messen und auf eine Störung in der Straße prüfen.

Kurz und Knapp

Kabelbruch im Verteiler im Haus.
Übeltäter monatelanger Technischer Probleme

Wenn es laufen würde -.-
Letzte Woche Mittwoch war der Techniker da.
Donnerstag Mittag wusste Kabel BW bereits bescheid. Sie sagten bis Samstag meldet sich der Techniker...
Samstag: nichts.
Montag angerufen mit.der Auskunft: Er ruft heute mit Garantie an.
Wieder nichts.
Dienstag dann leicht wütend angerufen mit.der Auskunft: die Kollegen hatten zwar fleißig ins Ticket geschrieben, hätten aber vergessen , das Datum für den Techniker Rückruf zu ändern.
Inkompetenz und Service unter null, nenne ich das.
Dann mit mehr Erwartung bei cableway angerufen und die sagen mir, sie wüssten von nichts , es sei kein Auftrag vorhanden und sie könnten nichts machen. Erneut bei Kabel BW angerufen, keine brauchbare Antwort erhalten, warum cableway von nichts wüsste. Nochmals bei cableway angerufen und eine Dame erwischt, die im Nachbar Büro nachfragte. Bin dann mit einem Herrn verbunden worden, der endlich was mit meiner Auftragsnummer anzufangen wusste. Er sagte mir, ihm käme meine Situationsbeschreibung bekannt vor und, dass er kurz mit dem technischen Leiter sprechen würde. Nach etwa 2 Minuten teilte man mir mit, er würde noch kurz mit seiner Vorgesetzten sprechen. Als er wieder da war, sagte er das Kabel BW da einiges falsch gemacht hätte und viele falsche Informationen vermittelt hätte. Man gab mir einen Termin, obwohl überhaupt noch kein Auftrag vorhanden war. Meine Laune besserte sich. Leider ist der Termin erst am Montag, aber wenigstens habe ich nun einen verbindlichen Termin und keine Servicemitarbeiter, die dank ihres unwissend alle was anderes sagen/behaupten.

Und das beste.. Ich bin seit heute Krank und musste mich dann mit nicht gerade leichten Kopfschmerzen 3 Stunden telefonieren. Mein Tag war gelaufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben