Erste eigene Kamera, aber erste Erfahrung mit einer Canon EOS 1300D

TheSoulrester

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
24
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

das erste Budgetlimit beschränkt sich auf maximal 1500€ mit Body (ohne optionales Kitobjektiv) und erstes Objektiv.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Je nachdem wie viel vom Preislimit Kamera und Objektiv übrig ist, beschränkt sich das Budgetlimit vom Zubehör. Letztlich kann man ja aber nach und nach Dinge dazukaufen.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss jetzt nicht das neuste vom neusten sien. Technisch steck ich jetzt aber wirklich nicht drin, würde aber denken dass über 8 Jahre alte Platformen (z. B. Sony Alpha 6000) doch heute sicherlich überholt sind und neuere einen ähnlichen Preis bieten?

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
a) sollen die Bilder unter anderem im Internet gezeigt werden (dann aber nicht in komplett voller Auflösung sondern auch mal fürs Web optimiert und skaliert), aber auch einfach als Errinnerung auf einer Festplatte lagern. Ich selber habe einen WQHD Monitor.
b) Je nach Motiv könnt ich mir tatsähclich vorstellen, das ein oder andere Bild auch mal an die Wand zu hängen. Dementsprechend also zwischen 40cm und 100cm Maße, vlt. auch mal bisschen größer.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
-

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Aktuell habe ich die Canon EOS 1300D von meinem Vater als Leihkamera zur Verfügung und bin mit den Maßen und Gewicht soweit zufrieden. Je nachdem könnte das Gewicht aber auch marginal größer ausfallen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da habe ich mich bereits etwas eingelesen und würde wohl einen elektronischen Sucher bevorzugen, da man hier unter anderem auch gleich das Bild sieht, wie es später die Kamera zu bilde bringt.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

X Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten

X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Der Fokus liegt tatsächlich eher auf Landschaft und Porträts aufnahmen, unter anderem auch bei Abenddämmerung. Nachtaufnahmen nicht in jedem Fall, aber sollte zumindest möglich sein.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ein Automatikmodus wäre schon noch schön zu haben. Letztlich möchte ich aber auch nach und nach die Freiheit haben und selber Einstellungen vornehmen. Gehe jetzt aber mal von aus, dass in der Preiskategorie `bis 1500€ das aber eh gegeben ist?

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Per se Wichtig ist's mir jetzt nicht wirklich. Unterwasseraufnahmen werd ich damit sowieso nicht machen. Aber in der Natur kommt nunmal auch Wasser ins spiel (Regen, Luftfeuchte durch z.B. Nebel, etc) und das sollte der Kamera nicht allzuviel ausmachen.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

a) Eigentlich nur fotografieren
b) Ich würde 4k-Aufnahmen bevorzugen, weil es einfach die aktuell etabliertere und zukunftsweisende Auflösung ist (statt 1080p).
c) eine gewisse Grundstabilisierung würde ich gut finden, aber mögliche Langzeitbelichtungen würde ich in jedem Fall mit einem Stativ vornehmen.
d) Videofunktion ist mir nicht wirklich wichtig.
e) Tschuldigung... Was ist das? :D
f) Nein
g) Nein
h) Nein

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

a) Ersatzakkus sind für mich kein Problem. Im Gegenteil: dadurch kann man dann doch mal schnell den Akku austauschen und weiter knipsen
b) externes Ladegerät wäre in Ordnung. Wenn man 1-2 Ersatzakkus bei hätte, würde einem wohl der "Saft" für die Kamera nicht ganz so schnell ausgehen und hat genug Zeit, sich eine Steckdose zu suchen.
c) Nein. Ist nicht wirklich notwendig.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher habe ich die Canon EOS 1300D mit Kitobjektiv von meinem Vater im Einsatz gehabt (mit einem EFS 55-250mm sowie EFS 18-55mm)

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein. Bisher war ich noch nicht in einem Fachgeschäfft muss ich gestehen.


Eigene Punkte:
Ich habe mich selber bereits etwas in das Thema eingelesen und habe für mich aktuell die Sony Alpha 6400 in die engere wahl gefasst.
Ich interessiere mich jedoch auch dafür, das ein oder andere mal Nachtaufnahmen und speziell auch mal den Sternenhimmel abzulichten und habe hier gelesen, dass dann definitiv eine Vollformat dem APSC vorgezogen werden sollte. Das würde eine A7III ja bieten, würde dann aber wieder den preislichen Rahmen definitiv sprengen.
Von dem was ich aber bisher gesehen habe, gefällt mir die Menüführung bei Sony mehr als die von z. B. Canon.

Die Kamera soll jetzt nicht heute oder morgen gekauft werden müssen, sondern von mir selbst für mich selbst ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk werden. Somit könnt ich vlt. noch auf ein Weihnachtssale hoffen ;)

Ich freue mich über eure Vorschläge!
 
ich kann dir guten gewissens zur a6400 raten, für deinen einstiegsbereich.

die kamera hat sehr, sehr viel reserven - die du mit deinem wissensstand erst nach relativ längerer zeit ausschöpfen können wirst ;)

erst dann lohnt es sich eine kategorie höher zu schielen.

gerade für aps-c e-mount hat sigma ein paar schöne linsen der a-serie im angebot.
Ergänzung ()

TheSoulrester schrieb:
Aber in der Natur kommt nunmal auch Wasser ins spiel (Regen, Luftfeuchte durch z.B. Nebel, etc) und das sollte der Kamera nicht allzuviel ausmachen.
die 6400 hat ein "environmantal sealing" , was heißt dass sie schon mal mit einem spritzer wasser, staub und feuchtigkeit klar kommt. dich in den strömenden regen damit stellen, würde ich dir abraten ;)


ein richtiges weather sealing findest du i.d.r. nur bei profikameras, und selbst dort gibt es je nach modell die ein oder andere schwachstelle.
 
lazsniper schrieb:
ich kann dir guten gewissens zur a6400 raten, für deinen einstiegsbereich.

die kamera hat sehr, sehr viel reserven - die du mit deinem wissensstand erst nach relativ längerer zeit ausschöpfen können wirst ;)

erst dann lohnt es sich eine kategorie höher zu schielen.
Danke für deine Bestätigung meiner bisherigen Auswahl :)

lazsniper schrieb:
die 6400 hat ein "environmantal sealing" , was heißt dass sie schon mal mit einem spritzer wasser, staub und feuchtigkeit klar kommt. dich in den strömenden regen damit stellen, würde ich dir abraten ;)


ein richtiges weather sealing findest du i.d.r. nur bei profikameras, und selbst dort gibt es je nach modell die ein oder andere schwachstelle.
ja ok, strömender Regen hätt ich da wohl eh nicht wirklich dazu gezählt :D - eher so ein kleines bisschen Niesel, ein paar Tröpfelchen oder so. Nichts großesartiges. Und selbst dann halt nicht minutenlang ausgesetzt sondern dann eben mal für einen kurzen Schnappschuss um dann erstmal wieder in der Tasche verstaut werden zu können :)

Wobei man strömenden Regen mit größeren Regentropfen auf der Linse sicherlich auch gut als Stilmittel verwenden könnt :D - aber danke für die kurze Erklärung. War mir so nicht wirklich bewusst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das hält sie locker aus, da brauchst du kein bauchweh haben ;)

ich hatte meine a6400 vor vielen jahren schon in der wüste dabei, und solche späße...

mit meinen "großen" cams, A7-4 und A7R-4 kenn ich keine gnade. die müssen durch und funktionieren, egal was ich mache. bisher hat das reibungslos und verlässlich geklappt ;)
Ergänzung ()

TheSoulrester schrieb:
Wobei man strömenden Regen mit größeren Regentropfen auf der Linse sicherlich auch gut als Stilmittel verwenden könnt :D - aber danke für die kurze Erklärung. War mir so nicht wirklich bewusst :)
achung, linsen gibt es auch ohne weather sealing, mit weather sealing und weather-proof ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
lazsniper schrieb:
achung, linsen gibt es auch ohne weather sealing, mit weather sealing und weather-proof ;)
ja ok, aber was bringt mir ein weather-proof objektiv wenn die kamera nicht vollumfänglich weather-proof ist :D
 
TheSoulrester schrieb:
ja ok, aber was bringt mir ein weather-proof objektiv wenn die kamera nicht vollumfänglich weather-proof ist :D
nicht so viel, es sei denn der body ist in einer wetterschutzhülle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
TheSoulrester schrieb:
Ich interessiere mich jedoch auch dafür, das ein oder andere mal Nachtaufnahmen und speziell auch mal den Sternenhimmel abzulichten und habe hier gelesen, dass dann definitiv eine Vollformat dem APSC vorgezogen werden sollte.
Gibt z.B. ein Sigma 16mm F1.4 für APS-C, das relativ günstig ist. Damit sollte Sternenhimmel schon sehr gut machbar sein.
Nutzt man Nachführungen und fügt mehere Fotos zusammen (nicht unüblich bei Sternenhimmel), dann spielt die Sensorgröße gar nicht mehr so eine große Rolle.

TheSoulrester schrieb:
Die Kamera soll jetzt nicht heute oder morgen gekauft werden müssen, sondern von mir selbst für mich selbst ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk werden. Somit könnt ich vlt. noch auf ein Weihnachtssale hoffen ;)
Preisentwicklung und Verfügbarkeit sind aktuell schwer abzuschätzen. Allerdings der früher übliche Preisverfall von älteren Kamera Modellen, den gibt es aktuell nicht.

Das einzigste was bei der alpha 6400 fehlt ist ein 5-Achsenstabilisator, aber den lässt sich Sony in der 6500 auch ordentlich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Zurück
Oben