KabelBW vs. 1&1 => Telefonleitung

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe derzeit einen 1&1 Anschluss, der in ca. 4 Monaten ausläuft, wobei ich jetzt schon bei 1&1 verlängern könnte, bzw. bei KabelBW wohl bei der Übergangszeit Gratismonate erhält.

Bei 1&1 nutze ich derzeit die Fritzbox 7390 mit 3 Rufnummern. Festnetzflat läuft über 1&1 und Ausland über VOIP bei Nonoh.net. Einer vermieteten Wohnung konnte ich problemlos eine Rufnummer über DECT zuweisen. Die Mieter haben daher eine eigene Rufnummer und können umsonst telefonieren.

Wenn ich nun bei 1&1 bleibe, erhalte ich sogar die 7490 und an meinen Einstellungen sollte sich nichts ändern. Preis monatlich ca. 30 Euro + 3 Euro Komfort für zusätzliche Rufnummern. Maximal möglich hier 16MBit download und 1 MBit download.

Nun reizt mich bei KabelBW der Down- bzw. vorallem das Upload mit bis zu 5Mbit. Würde dann 35 + 5 Euro für Komfort kosten.
Hier erhalte ich jedoch ein anderes Fritz-Kabelmodem.
Nun frage ich mich, ob ich die Einstellungen bzgl. Rufnummeraufteilung, VOIP, DECT auch über KabelBW und dem Modem machen kann? Hinter die Fritzbox von KabelBW würde ich bzgl. WLAN dann eben einen ASUS RT-AC68U ranhängen. Ich würde dann gerne auch später per DynDNS auf einen externen Speicher der ASUS zugreifen wollen.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Soviel ich weiss, geht das nicht. Ich glaueb Kabel BW vergibt nicht so viele Nummern.

Was die Zuteilungen ansich angehen würde, geht das natürlich. Nur bezweifel ich, wie gesagt, dass Kabel BW die 4 Nummern geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
standi schrieb:
Nun reizt mich bei KabelBW der Down- bzw. vorallem das Upload mit bis zu 5Mbit.

VDSL, auch bei anderen Anbietern außer 1&1, ist nicht verfügbar bzw. kommt nicht in Frage?

Leon schrieb:
Soviel ich weiss, geht das nicht. Ich glaueb Kabel BW vergibt nicht so viele Nummern.

Nur bezweifel ich, wie gesagt, dass Kabel BW die 4 Nummern geben kann.

Kabel BW bietet max. 2 Leitungen und bis zu 6 Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann sollte es kein Problem sein, vorausgesetzt er bekommt die Fritzbox 6390....

VDSL, auch bei anderen Anbietern außer 1&1, ist nicht verfügbar bzw. kommt nicht in Frage?

VDSL geht leider nicht bei uns in der Straße. Bzw. ein paar Häuser weiter, geht 50.000, bei mir leider nicht.

Von den Konfigurationsmöglichkeiten wäre die 6370 ähnlich wie die 7390 oder?

standi schrieb:
VDSL geht leider nicht bei uns in der Straße. Bzw. ein paar Häuser weiter, geht 50.000, bei mir leider nicht.

Welche Anbieter hast du geprüft?

Sind die nicht alle gleich?

Hab die Ausbaukarte von der Telekom angeschaut und Verfügbarkeitcheck bei 1&1 und Vodafone durchgeführt.

standi schrieb:
Sind die nicht alle gleich?

Nein.

Hab die Ausbaukarte von der Telekom angeschaut und Verfügbarkeitcheck bei 1&1 und Vodafone durchgeführt.

Bzgl. Telekom könntest du noch den Annex J Test machen (bis zu 2,8 Mbit/s Upstream). Auch ein Blick auf https://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland und https://www.telekom.de/glasfaser/ schadet nicht. Desweiteren noch congstar, easybell und O2 prüfen. Ggf. gibt es auch regionale Anbieter. Wohnort?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben