KabelBW will aufeinmal 1,90e pro Rechnungsüberweisung. Üble ABZOCKE!

ganja_man

Lt. Junior Grade
die verlangen aufeinmal per rechnung die man selbst überweist, 1,90e mehr.
das ist die dreisteste und übelste abzocke, die ich jemals bei einem internetdienstleister erlebt habe. ich will aber auch gar nicht groß diskutieren ob jemand das gut oder schlecht findet, ich finde es scheisse und übelste abzocke, punkt!

das einzige was mich interessiert ist, ob das rechtens ist oder ich ein sonderkündigungsrecht habe. wenn letzteres der fall ist, haben die mich gesehen. mir geht es noch nichtmal so sehr um den betrag, als um diese dreiste art der abzocke.
das möchte ich mir nicht gefallen lassen, weshalb ich hier um hilfe bitte.

Gruß
gman

Mein Gott mach doch per Lastschrifteinzug und fertig. Lastschriften kannste wenigstens zurückgeben. Für alles andere schau vielleicht mal in den Vertrag oder frag die

Ich würde ja jetzt sagen dann bezahl nicht sparst dir die 1,90€ aber für ne Überweisung die du tätigst auch noch Gebühren zu verlangen ist mehr als unverschämt. Wo steht das denn? oder wollte dich da nur jemand auf die Schippe nehmen?

Seit wann wollen die 1,90 € mehr haben? Letzten Monat noch nicht?

die 1,90€ sind meist für Papierrechnung und Porto und das ist rechtens

Da ist KabelBW auch nicht der einzige Anbieter der für Papierrechnungen Geld verlangt.

Lastschrift und Online-Rechnung sollten dein Problem lösen.

zahle auch 1,50€ pauschale bei kabel deutschland, allerdings als "selbst überweiser"
jedoch immer noch billiger, als wenn sie es nicht abbuchen können und dafür dann 7,50€ verlangen...
macht dann bei internet/phone und tv mal 15€

Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass du deine Rechnung noch per Post auf Papier bekommst? Wenn ja, dann ist es rechtens. Leider macht das mittlerweile jeder Anbieter. Bei der Telekom zahlt man sogar über 2€ soweit ich mich noch erinnern kann.
Auch bei Vodafone ist nur die Online-Rechnung kostenlos. Frag mal KabelBW ob es wirklich an der Art der Bezahlung liegt oder einfach nur an der Papierrechnung. Sollten Sie nur weil du per Überweisung bezahlst die Gebühren verlangen, dann ist das schon ewig dreist.

Jo, hab bei der Telekom und O2 auch schon lange auf papierlose Rechnung umgestellt. Ist doch viel komfortabler und schont die Umwelt ;)

Wenn sie quasi Papiergeld erheben dürfen sie das. Es hat sich nur so gelesen als ob du jetzt mehr zahlen musst quasi als strafe dafür dass du es nicht einziehen lässt. Das wäre sehr komisch.

@4naloCannibalo

kabel bw bekommt es nicht auf die reihe, die rechnung zum monats ersten zu erheben, obwohl ich das bei vertragsabschluß so angegeben habe.
wenn die rechnung dann zu einem ungünstigen zeitpunkt kommt, muß ich sehen wie das zu berappen ist und kann per überweisung besser planen.
ist aber auch egal, den eigentlich muß ich mich vor dir nicht rechtfertigen.

an alle die gefragt haben:
nein es ist nicht für eine papierrechnung, das wäre ja dann nichts neues. ich zahle meine rechnungen immer per überweisung.
die masche scheint auch relativ neu zu sein.
hier die email von denen:

--------------------
Bitte beachten Sie: Seit dem 1. März 2012 berechnen wir 1,90 € pro Rechnung, wenn Sie per Überweisung bezahlen. Wenn Sie vor dem 1. März bei uns Kunde waren, bleiben Sie bis zum 1. Juni von dem Entgelt befreit. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kabelbw.de/info-selbstzahler.
---------------
bei kabel bw selbst steht dazu auf der hp:

Keine Ahnung, ich mach bei sowas eh nur Lastschrift. Bin selber bei QSC, die buchen die RE vom Monatsanfang erst am Monatsende ab.
Ob manuelle Überweiseungen der Kunde nun einen Mehraufwand gegenüber Bankeinzug verursachen sei dahin gestellt. Wenn natürlich viele Kunden nicht pünktlich zahlen ist das Ganze sicher nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist echt abzocke. Kein Plan ob die das dürfen.

Aber bevor du hier gleich dem Anbieter kündigst frag dich ob es das Wert ist. Ich war bei meinem letzten Anbieterwechsel 7 Monate ohne Telefon und Internet.

Ich würde einen Brief aufsetzen und mit Kündigung <drohen> wenn sie die Gebühr bei dir erheben. Vllt sind die kulant.

Ist das wirklich rechtens? In Österreich wurde erst kürzlich die Klage gegen UPC, einen der größeren Kabel- und Internetanbieter des Landes, vor dem Berufungsgericht statt gegeben. Dabei wurde festgestellt, dass 19 von 20 Klauseln der AGB gesetzwidrig waren und darunter war auch die zusätzliche Gebühr für Papierrechnungen. Die Zahlscheingebühr war schon vor einigen Jahren vom Obersten Gerichtshof für unzulässig erklärt.

Kann es wirklich sein, dass ihr in Deutschland so unterschiedliche Gesetze habt? Oder kümmert sich euer Konsumentenschutz nicht um diese Abzockunternehmen?

ganja_man schrieb:
--------------------
Bitte beachten Sie: Seit dem 1. März 2012 berechnen wir 1,90 € pro Rechnung, wenn Sie per Überweisung bezahlen. Wenn Sie vor dem 1. März bei uns Kunde waren, bleiben Sie bis zum 1. Juni von dem Entgelt befreit. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kabelbw.de/info-selbstzahler.
---------------

das finde ich heftig. warum sollte man extra was bezahlen wenn man die kohle überweist?

@karol
es geht nicht um die papierrechnung

@neo-bahamuth

es geht nicht nur um den betrag sondern um das prinzip.
wenn du alles mit dir machen läss und immer ja und armen sagst, bitte, dein problem.

ich sehe mich als kritischen bürger und lasse eben nicht alles mit mir machen.
irgendwo sollte ja auch der kleiner verbraucher, von könig kunde kann man ja schon lange nicht mehr sprechen, ein paar rechte haben.

ich hab deine meinung jetzt zur kentniss genommen und hoffe das du mit deiner einschätzung zum sonderkündigungsrecht falsch liegst.
wir werden sehen...

Weil es für die ja ein Aufwand ist die Überweisungen dem Kunden zuzuordnen. Bei Lastschrift ist das ein automatischer Prozess. Deshalb als Aufwandsentschädigung die Gebühren. Ist das so schwer vorzustellen?

Wenn die Kunden selber überweisen, halten sicher einige ihr Zahlungsziel nicht ein. Die Überprüfung und der Mahnungslauf verursachen natürlich einen höheren Verwaltungsaufwand. Von daher durchaus nachvollziehbar.
Ob das nun 1,90€ kostet sei dahin gestellt, aber mit Bankeinzug haben die halt i.d.R. pünktlich ihr Geld, um nix anderes geht es.

Ne also ich glaub echt nicht, dass dies rechtens ist. Das kann nicht sein. Überweisung ist eine weit verbreitete Zahlungsmethode. Dem Vertragspartner entstehen hierbei keinerlei Kosten! Was anderes wäre es, wenn du darauf bestehst, dass es dir von der KK abgebucht wird oder du mit Paypal zahlen möchtest.

So oder so, kann etwas was bei Vertragsschluss kostenlos war nicht einfach so mal kostenpflichtig werden.

Also ich glaube das das sicherlich in Ordnung ist oder glaubt ihr etwa das so ein Konzern sowas mal zum Spaß einführt was rechtlich anzufechten wäre?! Sicherlich nicht. Die beschließen ja sowas nicht von heute auf morgen sondern sichern sich da schon ab wo sie welche Gebühren nehmen dürfen und wo nicht. Die sind ja auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen

Zurück
Oben