KabelBW will aufeinmal 1,90e pro Rechnungsüberweisung. Üble ABZOCKE!

Labtec schrieb:
@ ata2core
Als ob man eine Prüfung von Überweisungseingängen nicht automatisiert werden könnte, das geht alles - wenn man will.

Klar geht es aber diese Automatisierung würde Hunderte von Tausend Euro kosten ergo ist es einfach nicht wirtschaftlich.

Dazu kommt warum sollte eine Firma die per LSV bezahlt wird und das System schon hat auch noch Überweisungen Automatisieren für die 5% der Kunden die das nutzen...

@ Cool Master
Kostet es nicht ... DB dircet zB kann direkt mit ERP's (wie zB SAP) kommunizieren.

Das mag sein aber kennst du das System von Kabel BW?

Dazu noch die Fragen:

Wie hoch sind die Support Kosten für KabelBW?
Wie hoch sind die Wartungskosten?
Wie hoch sind die Schulungskosten für die Techis?

usw usw

und zack bist bei min. 100k €

Ich denke ebenfalls, es kommt dem Anbieter nur auf den Zahlungstermin an. Das Argument mit manuellem Aufwand ist nicht haltbar. Ein so großes Unternehmen ist im Besitz entsprechender Software um erwartete Zahlungen mit tatsächlichen Geldeingängen zu vergleichen. Ganz automatisch. Da kommt es nicht auf LSV oder Überweisung an, denn Lastschrift kann auch fehlschlagen. Erst dann muss sich ein Mitarbeiter die Mühe machen auf den Knopf zu drücken (wenn überhaupt), um festzustellen wem er die Mahnung schicken darf.

Von daher würde ich dem TE raten, es so zu lassen. Wenn du Probleme hast immer pünktlich zu bezahlen, bist du mit 1,90€ besser bedient, als die Bankgebühren zu zahlen, die der Anbieter dir in Rechnung stellt sollte die Lastschrift platzen. Die liegen in der Regel deutlich drüber.

IMO: wenn sie ihre Bedingungen ändern hast du ein (Änderungs-)Kündigungsrecht, nutze dieses.

Oder lass doch abbuchen. Sicherheit bekommst du dadurch, das später fälschlich abgebuchte Beträge zurückgeholt werden können.

Wieso widersprichst du nicht der Forderung? Schau dir doch erst an wie man das geregelt hat laut Vertrag bevor du was machst. Sowas ist gar nicht unüblich. Allerdings bedarf es wenn es nicht vorher vereinbart ist beider Zustimmung der Veränderung. Du widersprichst also dem und damit ist die Sache erledigt. Solange überweist du auch den Betrag ohne die 1,90 Euro. Auch würde ich alles schriftlich machen ohne Hotline.

ganja_man schrieb:
@4naloCannibalo

kabel bw bekommt es nicht auf die reihe, die rechnung zum monats ersten zu erheben, obwohl ich das bei vertragsabschluß so angegeben habe.
wenn die rechnung dann zu einem ungünstigen zeitpunkt kommt, muß ich sehen wie das zu berappen ist und kann per überweisung besser planen.
ist aber auch egal, den eigentlich muß ich mich vor dir nicht rechtfertigen.

Wenn Du die paar Euro nicht auf dem Konto hast für ein Lastschriftverfahren, solltest Du mal über Deine Finanzen nachdenken und ggf. solchen Luxus wie KabelBW nicht nutzen.

Wer sich schon sorgen um die paar Kröten macht, wie man diese zusammensparen muss, lebt wohl auf zu großen Fuß.

Auf dem Konto sollten immer paar Hunnis liegen für Notfälle :freaky:

NeoHazard schrieb:
...Auf dem Konto sollten immer paar Hunnis liegen für Notfälle :freaky:

Korrekt, oder hat man sein Tagesgeldkonto bei der selben Bank und kann innerhalb von Sekunden Geld hin und her bewegen, um somit die Sicherheit herzustellen ohne auch nur einen einzigen Tag in Verzug zu geraten.

NeoHazard & Fu Manchu: Nur blöd das es menschen gibt, die nicht soviel verdienen um sparen zu können. Diesen dann einfach so zu unterstellen das sie auf dem großen Fuss leben halte ich für unverschämt. Vielleicht mal in die Realität blicken? Statt groß rumlabern.

^^
Xyn: es geht nicht ums große sparen, sondern darum, jederzeit seine - freiwillig eingegangegen - Verpflichtungen nachzukommen. Und wenn KabelBW sein Geld haben will, kann man es abbuchen lassen (ohne Gebühr) oder man überweißt es (mit gebühr). In beiden Fällen braucht man die flüssigen Mittel, die man aber bis dahin - und darum geht es bei einem Tagesgeldkonto - zwischenparken kann.

Insb. wer nicht auf großem Fuß lebt und nicht viel verdient sollte darüber nachdenken, Geldvorteile (in Form von Zins) auch zu nutzen, das heißt, Gebühren vermeiden und abbuchen lassen, ein Tagesgeldkonto nutzen bis zum Zeitpunkt von Zahlungen usw.

Ein Tagesgeldkonto ist doch kein Mittel nur für Gutverdiener und Reiche! IMO ist es insb für Nichtreiche notwendig, jeden Vorteil zu erlangen den man kriegen kann.

Xyn schrieb:
...Vielleicht mal in die Realität blicken? Statt groß rumlabern.

Vielleicht einfach mal die vielen Möglichkeiten bedenken und seinen eigenen Horizont erweitern. Die realität zeigt, das jeder Normal-/Wenigverdiener ein Tagesgeldkonto einrichten und mit ein wenig Plan durchaus ein eigenes Liquiditätsmanagement führen kann. Oder willst du uns sagen, dass das Normalsterblichen verwert ist. Oder dir?

btw Topic: zum abgezockt werden gehören oftmals 2 Parteien. Hier in diesem Fall kann man sich wehren durch eine Änderungskündigung oder vermeiden durch Abbuchungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als Azubi, der in einer festen Beziehung lebt (meine Partnerin verdient genug, dass es zum leben gerade reicht), kenne ich das Problem des "Planen der Überweisungen" nur zu gut. Problematisch ist halt, dass viele Anbieter eben nicht auf Wünsche, wie "buchen sie bitte am Ersten ab" eingehen können, oder wollen.
Allerdings verstehe ich auch die Rechnungssteller, die eben nicht als Samariter geboren wurden, sondern als Dienstleister, die bezahlt werden möchten. Und ich finde es absolut ok, für Zusatzleistungen, oder Abweichungen zu bezahlen. Geiz ist geil, dann bekomme ich auch nur das was mein Geiz zulässt.
Wir haben es mittlerweile so geregelt, dass wir einfach ein Unterkonto eingerichtet haben, auf dass per Dauerauftrag sämtliche fixen Kosten gehen und von dort geht alles per Lastschrift ab. Das hat zwar einmalig etwas Aufwand bedeutet, mittlerweile läuft es aber ohne Probleme.

methadron schrieb:
...kenne ich das Problem des "Planen der Überweisungen" nur zu gut. Problematisch ist halt, dass viele Anbieter eben nicht auf Wünsche, wie "buchen sie bitte am Ersten ab" eingehen können, oder wollen....

Es ist aber so, das die Abbuchungen zumindest immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen, also je nach Firma am Anfang, Mitte, Ende des Monats und nicht ständig willkührlich. So kann man eigentlich sehr gut planen und seine Mittel bis dahin anlegen bzw. die Liquidität steuern.

Fu Manchu: Du verstehst mich falsch. Ich habe niemals behauptet das es unmöglich ist ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, trotzdem kann sich nicht das jeder leisten. Bitte denk hier weiter, bevor du mir nun ankommst das Konto ist doch kostenlos.

Jemand der mit Geld nicht umgehen kann oder es nicht zurück legen kann, wird nicht langfristig mit dem Tagesgeldkonto glücklich werden, aber hauptsache wir haben darüber gesprochen.

Was ich versucht habe ist euch beiden aufzuzeigen das es nicht jeden so gut geht, das er in der Lage ist sich eben mal "paar Hunnis beiseite zu legen".

Auch interessant finde ich das du mir unterstellst gleich zu der Gruppe zu gehören, nur weil ich sage das es nicht so einfach ist. Ein weiteres Merkmal unserer Gesellschaft, gleich abzustemmpeln.

Xyn schrieb:
...Jemand der mit Geld nicht umgehen kann oder es nicht zurück legen kann, wird nicht langfristig mit dem Tagesgeldkonto glücklich werden,....

Jeder sollte sein Geld solange zurücklegen können bis eine Zahlung fällig wird - außer er befindet sich von Anfang an im Dispo, das mal außen vor.

Des weiteren hat keiner von langfristig gesprochen, sondern es wurde explizit auf kurzfristige Anlagen hingewiesen, nämlich solange mit dem Geld zu wirtschaften, bis monatliche Zahlungen fällig werden, die nicht gleich am Monatsanfang notwendig sind.

Ich gehe auch prinzipiell erst mal immer von normal intelligenten Menschen aus, die mit Geld umgehen können oder dieses lernen können, denn es sollte ein Merkmal unserer Gesellschaft sein, den Leuten erst mal was zuzutrauen und sie nicht gleich anzustempeln als Menschen, die nicht mit Geld umgehen können.

Xyn schrieb:
Ein weiteres Merkmal unserer Gesellschaft, gleich abzustemmpeln.

So wie es dein Merkmal ist anderen Gelaber zu unterstellen ;)

Sag mal so unter uns, kannst du auch lesen und verstehen? Nochmal für besondere Menschen. Wenn der TE nicht in der Lage ist, sein Geld so zu verwalten das es für die Rechnung da ist, dann hilft ihm auch kein Tagesgeldkonto. Aus welchen Gründen er das nicht kann, wissen wir nicht und es geht uns nichts an.

Es ging nur um euren super Tipp, das jeder normale Mensch paar Hundert Euros im normal Fall doch auf dem Konto haben sollte bzw. auf seniem Tagesgeldkonto. Darauf hab ich euch erklärt das sowas aus den Verschiedensten Gründen nicht für jeden Möglich ist, nicht mehr nicht weniger.

So wie es dein Merkmal ist anderen Gelaber zu unterstellen

das ist kein Merkmal der Gesellschaft sondern eine Eigenschaft von mir das auszusprechen/auszuschreiben was ich grad über etwas denke. Die anderen haben nichts damit zu tun.

Xyn schrieb:
...Wenn der TE nicht in der Lage ist, sein Geld so zu verwalten das es für die Rechnung da ist, ....

Genau das will jemand im Forum lesen :D.

Dem TE ging es wohl nicht darum, das kein Geld da ist, sondern um seine eigene Kontrolle über Buchungen und Abbuchungen vom Konto. Aber gehe du mal davon aus, dass die anderen zu blöd sind, das ist immer eine gute Ausgangsposition. ;)

Zur Klärung:
Ich habe jahrelang meine Rechnung überwiesen (Kein Lastschrifteinzug). Als KabelBW von Papierrechnung auf E-Mail-pdf überging, habe ich dies sofort akzeptiert. Ist auch vernünftig und kostensparend. Aber 1,90 € nun zu verlangen, weil KabelBW damit Arbeit hat eine Überweisung anstatt eines Lastschrifteinzugs zu erhalten, kann ich nicht verstehen, nachdem es seit Jahren im Preis schon mitkalkuliert gewesen ist. Es ist eine einfache Preis- (Umsatz-) steigerung des Unternehmens. Ich habe Widerspruch eingelegt und erklärt, dass ich dies nicht akzeptiere. Die merkwürdigen Sprüche hier am Board, dass die Verwaltung Geld kostet, kann ich nicht nachvollziehen. Dies hat KabelBW schon vorher gewusst. Dass andere Telekommunikationsdienstleister dies genauso machen, ist kein Argument. KabelBW hat ja jahrelang damit kalkuliert und jetzt plötzlich ist es in der Kalkulation nicht mehr drin, sondern eine Dienstleistung? Dann muss ich mich fragen, wann mir die Kassiererin im Supermarkt erklärt, dass ich sie extra zahlen muss, heißt für mich die Schlussfolgerung, wenn ich diese merkwürdige Praxis akzeptierte.
Fazit: Wer mit diesen 1,90 Selbstzahler nicht einverstanden ist, legt schriftlich Widerspruch ein. KabelBW kann dann jede Menge Kosten für Gerichtsverfahren aufwenden. Ich wünsche KabelBW viel Spaß dabei. Sie werden, meines Erachtens nach, die allgemein rechtswidrige Praxis aller Telekommunikationsunternehmen stürzen.

alternativ könnte kabelbw auch einfach die preise für die produkte erhöhen. dann müssten alle zahlen, was aber auch niemandem gefallen würde. lediglich die begründungen für das missfallen fielen anders aus.

vielleicht der schlauere weg, zumindest wenn man sich den thread so durchliest.

abgesehen von dem zusatzentgelt bzw. der motivation dahinter: was spricht gegen lastschrift?
man hat mehr sicherheit und weniger aufwand. ist ein einzug ungerechtfertigt, kann man ihn bis 6 wochen nach rechnungsschluss des jeweiligen kreditinstitus (also im extremfall 4,5 monate lang bei 3monatlicher abrechnung) zurückbuchen lassen - ohne angaben von gründen. man muss nicht auf zahlungstermine achten und läuft nicht gefahr, wegen verspäteter zahlung mahnungen zu erhalten, die in aller regel weitere kosten nach sich ziehen. die kontrolle hat man also auch hier und zudem noch wesentlich mehr sicherheit.

wenn das die gründe sind, die dagegen sprechen, weiss ichs auch nicht.

"aus prinzip" ist nur ein anderer begriff für "ich will das so, basta!" und verwächst sich bei halbwegs intelligenten menschen (iq > 90) in aller regel mit erreichen des grundschulalters.

der ganze rest spammt die gerichte mit nichtigkeitsklagen im stil von "die äste von nachbars baum hängen 2cm über die grenze - das holzmonster muss weg!" und die foren mit solchen threads zu :)

ps:
@te
wenns dir nicht passt, geh den rechtsweg. dafür leben wir in einem rechtsstaat. natürlich musst du das risiko tragen, dass eine entsprechende klage abgewiesen wird oder du unterliegst. alternativ kannst du auch kündigen - aber das will man ja auch nicht. man will alles, und das möglichst umsonst oder auf lebenszeit zum gleichen preis, wobei man natürlich weiterhin gehaltserhöhungen fordert.

ach was wär das leben schön, wenn heizöl noch 5 cent pro liter kosten würde wie vor 20 jahren, aber dann mit dem gehaltsniveau von heute, wo jeder azubi mehr verdient als zu den 5-cent-zeiten ein facharbeiter. frechheit sowas.

blöd wirds nur dann, wenn die gegenpartei auch "aus prinzip" handelt - das will man dann ja auch nicht, denn "prinzipien" stehen einem immer nur selbst zu, genau wie freiheit oder rechte... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
"aus prinzip" ist nur ein anderer begriff für "ich will das so, basta!" und verwächst sich bei halbwegs intelligenten menschen (iq > 90) in aller regel mit erreichen des grundschulalter

Mal außer Acht gelassen dass manches was "aus Prinzip" passiert tatsächlich nur "ich will das so" ist finde ich es ziemlich dreist Menschen die noch Prinzipien und Stolz haben als dumm zu bezeichnen nur weil man selbst sowas nicht mehr kennt. Bringt ja keine Vorteile sondern eher Nachteile und benötigt manchmal Charakterstärke seinen Prinzipien treu zu bleiben. Aber heutzutage ist nur wichtig was Vorteile bringt ......

Was die 1,90 betrifft so stand das damals, vor 8 Jahren, schon in meinem Vertrag das dieser Betrag fällig wird bei Überweisung. Sie haben nur fast 6 Jahre darauf verzichtet diesen Betrag zu berechnen. Seit sie mich darauf hingewiesen haben dass sie dies nun Berechnen werden zahle ich eben per Einziehungsauftrag. Ist ja auch bequemer so.

Heretic Novalis schrieb:
abgesehen von dem zusatzentgelt bzw. der motivation dahinter: was spricht gegen lastschrift?

ICH entschiede was mit meinem Geld passiert! ICH bezahle die Rechnung! Und nicht irgendwelche Hanseln bedienen sich einfach an MEINEM Konto und ich darf dann meinem Geld hinterher laufen, wenn die Rechnung/Abbuchung whatever falsch ist.

Keine Verträge mit Lastschriftzwang unterschreiben, Vertragsänderungen widersprechen. Ist doch eigentlich ganz simpel.

-aranax

Zurück
Oben