KabelDeutschland Geschwindigkeit

Pudding

Lieutenant
Hallo,

ich überlege seit geraumer Zeit, zu KabelDeutschland zu wechseln.
Jedoch ergeben sich da ein paar Fragen:
1) Bei DSL von Alice & Co. ergeben sich ja häufig Geschwindigkeitsprobleme, da man mit seinem Anschluss zu weit von einem Knotenpunkt entfernt ist. Ich habe jetzt zwar einmal bei KabelDeutschland angerufen und nachgefragt, ob es dieses Problem dort auch gibt. Jedoch hat mich die Antwort nicht wirklich befriedigt. Die nette Dame meinte zwar, das JEDER die 10.000 kb/s bekommt, hat dies aber damit begründet, das KabelDeutschland ja alleine in seinem Netz ist und die Geschwindigkeitseinbußen bei DSL nur dadurch entstehen würden, dass die Telekom und die anderen ja nicht alleine in ihrem Netzt sind und dieses sich teilen müssten. Das sehe ich als Blödsinn an. Bitte breichtigt mich, wenn ich falsch liege.

2) Sollte es jedoch stimmen, dass jeder die volle Bandbreite bekommt, ergeben sich noch ein paar Fragen: Der TV-Empfang ist bei uns nur mit einem Anschlussverstärker möglich. Ohne kann man fast nichts erkennen. Wenn jetzt aber schon der normale TV-Empfang dermaßen schlecht ist, kann es doch beim Internetanschluss nicht besser sein, oder? Sprich, die volle Geschwindigkeit kann bestimmt nicht erreicht werden. Oder ist die Übertragung der TV signale so viel störanfälliger als die Übertragung der Internet-Daten?

Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen.

Cheers

Hallo, da hat dir die Dame einen vom Pferd erzählt!;)

Bei DSL hat jeder Anschluß (Modem) ein Gegenstück in der Vermittlungsstelle, welches dann auch nur von diesem Modem genutzt wird.
Das Kabelnetzwerk dagegen ist ein klassisches Verteilnetzwerk (einer auf sehr viele), was in der "Gegenrichtung" (Kunde zu Provider) bedeutet, das viele zu einer Stammleitung zusammengeführt werden, sprich man teilt sich die vorhandene Bandbreite und hat sie nicht exklusiv wie bei DSL (wenn denn techn. möglich).

Hab mal in einem technischen Artikel dazu nachgeschaut, dort ist die Rede von 1600 Wohneinheiten, welche auf Netzebene 3 auf ein (Fiber-)Kabel gebündelt werden.

So, dort steht auch, das der Bereich von 470 - 862 Mhz für I-Net, Telefonie und Digital-Fernsehen verwendet wird. Pro Mhz sind 6 Mbit/s drin (hab ich woanders gelesen:)), bei Pi * Daumen 400 Mhz sind das also rd 2.400 Mbit/s oder rd 2,5 Gbit/s Gesamtbandbreite.

Hört sich nach viel an, aber diese 2,5 Gbit/s müssen sich im WorstCase alle 1.600 Anschlüsse teilen, es bleiben dann noch magere 1,5Mbit/s pro Anschluß, also wie ein klassisches DSL! Wird zwar wahrscheinlich niemals eintreten, das alle 1600 Mann gleichzeitig surfen, aber man möchte ja immer mehr Speed als Kunde, irgendwann also krachts oder wird langsam....

Und dadurch, das so viele an einem Kabel hängen, wird die Verwaltung des Datenverkehrs sehr aufwändig, Stichwort Priorisierung der Daten, VoIP hat immer Vorfahrt usw) was auch zu lagging oder Verbindungsabbrüchen führen kann.
Und Sicherheitstechnisch sind max. 1600 Leute im gleichen Netz ein GAU, mit wenig Aufwand kann an den gesamten Verkehr mitschneiden (zb ARP- oder MAC-Spoofing)!

Ich war auch an einem Internetzugang über TV-Kabel interessiert, aber soo? Hmm, nee, mal sehen wie lange es DSL noch macht und direkt umsteigen auf Fiber to the Home! :)

PCB

Die Dame hat einige Tatsachen falsch dargestellt.....in ihrem "Märchen" ist jedoch ein Korn warheit.

Bei DSL hat jeder sein eigenes Kabel..anschluss..nr ....usw ...jedoch hängt dieses ja nicht im luftleeren Raum sondern in einem Strang mit anderen.

In einem Strang darf jedoch nur ein gewisser Prozentsatz DSL haben sonst kann es zu "Übersprechen" kommen, das heist es kommt zu störungen. Meistens wird dann einfach die Bandbreite runtergenommen um so die leitung zu Stabilisieren.
Das hat nichts mit "Teilen" zu tun...ist halt so wie wenn viele leute in einem Raum reden...es ist für alle schwerer sich zu verstehen

Wo sie jedoch Recht hat ist das KD ja in dem Netz "alleine" ist...ergo kann es nicht zu übersprechen kommen , ausserdem haben Coax Kabel meines wissens wesentlich bessere eigenschaften als das bischen Kupfer was die Telekom da nimmt......

@PCB
Ich habe kein genaues wissen um die Derzeitige Ausstattung von KD aber der Artikel auf den du dich beziehst ist von 2004....ich vermute doch stark das sich seitdem da was getan hat!

Ich kenne 4 Leute bei KD (Hier bei mir in HH) alle haben guten Ping, Stabile Leitung und Demnächst 26 Mbit...was will man mehr ...
(OK Upstream ist etwas mager)

Zuletzt bearbeitet:
@Campari_Kurita: Stimmt, das mit dem Übersprechen ist ein Limit, da hast du recht!
Und natürlich hängen auch alle DSL-User gewissermaßen auch an einem Strang, aber mit dem großen Unterschied, das die sich niemals untereinander "sehen" und in die Quere kommen können auf dem Weg ins Internet -> von wegen Sicherheit.

Ich weiß nicht wie die Firmen das handhaben, aber da es ja keine festen Routen im Kabelnetz existieren, sondern nur die Endpoints der Modems, kommt doch IMO zwangsläufig der gesamte Verkehr "meines" Kabel-Segments auch bei mir quasi per Broadcast vorbei!?:freak:
In der Theorie sollte ich somit die anderen 1599 Mitnutzer bequem ausspionieren können?!

wg dem 2004er-Artikel: Ist schon klar das sich da was getan hat, leider kenne ich keine genauen Zahlen dazu. Aber nehmen wir ruhig eine Verdopplung der Bandbreite an, dann wären es WorstCase 3 Mbit/s pro Benutzer und die "Überfüllung" verzögert sich ne Zeitlang.
Und die zahlreichen anderen Dienste wie Digital-TV, Pay-per-View, Maxdome, Premiere HD, VoIP usw. waren in der Rechnung noch gar nicht mit drin!;)

Pudding wollte ja nur eine Einschätzung, sprich einen kurzen Vergleich der beiden Systeme und ich habe ein paar grundsätzliche Unterschiede aufgezeigt (wenn auch manche nur in der Theorie existieren dürften, bin jetzt auch nicht deer Experte für Kabelnetze, muss ich ja zugeben! :D)

PCB

PCB schrieb:
aber mit dem großen Unterschied, das die sich niemals untereinander "sehen" und in die Quere kommen können auf dem Weg ins Internet -> von wegen Sicherheit.

Es gab ne ganz große News über all im Netz, dass sich DSL User wie in einem Netzwerk gesehen haben...
Liegt daran:
Bei DSL ist der "Knoten" genau so wie bei Kabel der eine gewisse Bandbereite beherbergt.
NUr der vorteile den man bei Kabel hat ist, dass man eine Grundgebühr sparen kann, wenn man einen Kabelanschluss hat. Nämlich die von der Telekom.

Weiter hat man den vorteil, dass man bei Kabel viel bessere Leitungen hat.
Die Telefonkabel sind so dünn... ist kaum zu glauben, dass die da versuchen 16Mbit rüber zujagen.
DSL ist "ein versuch" das letze aus einer veralteten Technik raus zuholen.

Ich hab selber Kabel 26Mbit. ich wohne in Lüneburg.
Ich hatte vorher DSL.die Kabel Leitung kommt mir deutlich stabiler und schneller vor als es DSL jemals war.

hier mal nen Speedtest:

Harken bei Kabel.
Das man fast immer ein "Haus" haben muss.
Liegt daran, dass in den meisten Miethäusern das Kabel in "Bus-Topologie" verlegt wurde.
Es muss ein "Stern-Bus" sein sonst klappt das nicht.

Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung. ;-)

EDIT:
zu deiner Frage wegen der MBIT.
du kannst auf jedenfall 26Mbit bekommen. Sobald die den Knoten ausgebaut haben.
Ich musste 10 Tage warten, bei miener umstellung von 16 auf 26Mbit.
Weil der Knoten nicht vorbereitet war.
Die Leitung sollte es denk ich locker mit machen. KABEL ownz DSL ;-)

EDIT2:
Und das aller beste es gibt bei Kabel keine 24h zwangztrennung!

Zuletzt bearbeitet:
Das sich DSL-User im Netz sehen konnten war aber ne Fehlkonfiguration des Providers, normal ist das nicht möglich!

Das mit dem "Haus besitzen" hab ich auch gehört, und zwar das sich zb Wohnungs-Gesellschaften gegen den Um- / Ausbau sperren können und dann steht man im Regen.

Das mit keine 24h zwangztrennung sehe ich anders, zb hat ein potentieller Angreifer so viel mehr Zeit für sein Treiben. Er weiß ja, das du morgen unter der gleichen IP zu finden bist, bei einer dyn. IP sind 24 Std das Limit, bis dahin muss er fertig sein, weil er dich sonst nie mehr wiederfindet!

Ich weiß, ist auch wieder theoretisch, aber warum einen (wenn auch kleinen) Vorteil einfach aufgeben? Mal abgeshen davon, das für dich damit Rapishare in weite Ferne rückt, ist ja auch ein Argument! ;):evillol:

btw OC-3072 ownz Alles! :D

PCB

* ma gelöscht *

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil bei DSL über KabelDeutschland...du kannst keine ISDN-Anlage/Telefonanlage mehr nutzen. Es gibt zwar zwei Leitungen für Telefon, aber die musst du dann mit Basisstation und Mobilteilen ausnutzen.

Hatte das auch überlegt, weil das Netz und die Leitung wirklich gut sein sollen.

gruß
naoki

analoge Telefonanlagen kann man benutzen.
Es gehen nicht alle.
Man muss es ausprobieren.
Und soweit ich weiss, soll wohl iwa nen "ISDN-Modem" kommen

wie teuer ist denn das internet von kabel? also die 26er leitung. und hat man dann auch "anderes" fernsehen oder ist das nur für i-net zuständig?

Soweit vielen Dank für Eure Einschätzungen! :)

Eine Frage steht aber noch aus: Sind 10.000 kb/s jetzt wirklich uneingeschränkt möglich? Da ist ja noch die Sache mit dem schlechten TV-Empfang...
Abgesehen davon, dass es evt. diese Sache mit den 1600 Haushalten noch gibt und das Netz dadurch langsamer wird, bzw. das Übersprechen zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dan 1600 Haushalten kannste getroßt vergessen.
Die Leitung wird dann schon ordentlich dimensioniert sein.
Und wenn sie 3 Leitungen benutzen.
WEnn Sie sagen du bekommst 10Mbit dann bekommst du die auch.
Lass Sie einfach zu dir kommen die Techniker.
Machen die sowieso. Müssen die. Die messen die Anlage vor ort ein.
Bei uns gab es sogar nen ordentlichen verstärkter gratis.

Die 26Mbit Leitung + Teleflat kostet 39,95
das währe dann natürlich nur das Internet + Telefonie.

Wenn du digitales TV haben möchtest musst das extra bestellen, aber es ist eigentlich schon immer mit drin.

Ok, dann weiss ich bescheid, danke! :)
10 Mbit würden mir auch schon reichen.
Was mich nur ein bisschen stört ist die quasi feste IP.

du hast auch bei DSL eine "Feste-ip"
das ist dann aber kiene IP sondern der DNS-Name. Und der wechselt auch nie!
z.b. computerbase.de ist ein DNS-Name.
so ähnlich bist du mit DSL auch vertreten.
sehen dann so aus z.b.

p57B***74.dip0.t-ipconnect.de oder i59F***78.versanet.de
die * sind von mir zur unkenntlich machung

Zuletzt bearbeitet:
aha, interessant, hab mal eine kurze frage zu den "richtigen" ip's bei KD
wenn ich meinen Kabelrouter neu starte, dann bekomm ich doch bei jeden Neustart eine neue IP, oder seh ich das falsch und das geht nur bei DSL und nicht bei Kabel?

bei Kabel musste "resetn" dann bekommst eine neue soweit ich weiss
aber was bringt es dir? Auch bei Kabel haste so einen Namen...

dazu kann ich nichts sagen ich resette das modem nicht so oft...

Zufriedener KD Nutzer,
seit 3 Monaten hab ich 6Mbit und das sind wirklich konstante werte!
vorher hatte ich Versatel 2mbit in wirklichkeit waren es 900kbit bis manchmal 1100kbit.
und der Preis ist doch super günstig, (meine 6Mb) aktuell 10Mb für 29€ inkl. TelFlat.
Und noch eins, der Ping ist spitze unter 20ms

Ich war bei Kabel BW verwand mit KD und da hatte ich die 25000er Flat und hatte immer die volle Leistung!

Zurück
Oben