KabelDeutschland + TP Link Netzwerk Einrichtung

myLooo

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab seit 2 Jahre ein Omada TP-Link Netzwerk am Laufen
Und das möchte gerne ein bisschen modifizieren/verbessern.

Im Internet bin mit KD 1000Mbit + Vodafone Station
Danach ist TP-SG2428P POE Switch geschaltet inkl Omada Controller OC200. und 3x EAP653 Antenne.

Aktuell sind zwei WLAN (Standart - Gäste). Alle IOT Geräte sind aktuell im selben WLAN.

Dies möchte in der nächsten Zeit aufteilen.

Aktuell ist eine LAN Schnittstelle beim Omada aktiviert.

Wo der Router durchgeroutet wird. 192.168.0.1 / 24

Router (Vodafone Station) DHCP -> Switch -> LAN Geräte (Computer und NAS und 3x EAP653.

Meine Ansetzte:

1. Das DHCP soll der Switch übernehmen.. nicht der Router.

2.Neues WLAN (VLAN) für IOT Geräte - wie Shellys, Leistungsmessung , Anker Solarbank 3 .. etc .. wo nur mit den PC, NAS und Smartphone zugreifen kann.

3.Installation 2,5Gbit 5 Port Switch , wo PC und NAS und Router verbunden sind.

Und was ist das Problem?

Ich bekomme das nicht so eingerichtet :( benötige da bisschen Hilfe. >3
Habe leider zu schnell abgedrückt.

Das Problem ist - wenn ich den DHCP ausschalte an der Vodafone Station ausmache und am Switch an.. bei Omada werden keine ipv4 Adressen zugewiesen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    56 KB · Aufrufe: 120
Und wieso muss der Switch den dhcp machen wo doch der Router besser geeignet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@chrigu Gegenfrage: warum nicht und warum sollte ein Router dafür besser geeignet sein? Der Switch auf Layer 3 Basis kann es genauso gut. Das man einer Vodafone Station nicht viel zutraut kann ich nachvollziehen und du kannst jederzeit ein anderen Router hinstellen (ggf IP Adresse anpassen) und deine Config läuft einfach weiter.

@myLooo irgendwie fehlt da doch was. Du hast zwar den DHCP Server aktiviert, aber ich sehe keinerlei IP Range Pools oder Einstellungen, wie Gateway, welches DNS etc. Ich vermute, DHCP Server ist auf dem Switch aktiv, aber er hat nichts zum verteilen, weil nichts hinterlegt wurde. Er reagiert also auf den DHCP Request, kann aber kein Offer bieten.

Vor allem braucht du zwei IP Ranges, einmal für VLAN 1 (Default 192.168.0.1/24), wo dein Router, Switch, Omada und EAPs drinnen sind und du brauchst ein VLAN XY, welches dein WLAN ausstrahlen und verwenden soll.

Danach musst du natürlich das VLAN Tagging auf dem Switch noch auf den benötigten Ports hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht - die gesamte Omada Oberfläche geupdatet.

Jetzt haut er mir auch eine Fehlermeldung beim Einstellen des DHCP raus.

@seluce

Das heißt , OC200 - Switch - EAPs sollen nur in dieser Schnitstelle verfügbar sein?

Bereich 192.168.0.1 ist der Router / 192.168.0.2 Omada / 192.168.0.3 Switch ..die EAPs haben jetzt vom Router IP bekommen

Anhänge

• 2.png
    2.png
    90,3 KB · Aufrufe: 68
Puh. Also die Version des Omada Controllers in #5 unterstütze noch keinerlei Layer-3-Funktionen in Switches. Jener Menüpunkt war allein für Omada Gateways wie den ER605.

Leider habe ich keinen Omada Switch auf Layer-3 hier, um den aktuellen Stand zu testen. Auch finde ich auf die Schnelle keine vollständige Release-Notes, also ob DHCP-Server inzwischen im Controller auch bei Switchen unterstützt wird. Daher mein Tipp: Switch aus dem Controller rausnehmen und über dessen eigene Web-Oberfläche konfigurieren. Wenn das klappt, kann man überlegen, den Controller nochmal zu testen.
chrigu schrieb:
wieso muss der Switch den dhcp machen
Der Thread-Ersteller will drei Netz-Segmente anlegen, welche voneinander getrennt sind: Heim, IoT, Gast.
myLooo schrieb:
Installation 2,5Gbit 5 Port Switch , wo PC und NAS und Router verbunden sind.
Klappt das oder klemmt auch das?

Ich wollte die 2,5Gbit Verbindung mit unmanaged 5 Slot machen.

Was meinst Du mit Version? .. den Omada Controller hab ich aktualisiert.. oder die Firmware?

Dein Switch hat zwei Konfigurationsmöglichkeiten: Omada über Controller oder Stand-alone über eigne Web-Oberfläche. Erstere konnte das nicht – jedenfalls früher, siehe Post #5 und die Einblendung „Gateway erforderlich“. Ob das inzwischen geht, weiß ich nicht. Ob dort vielleicht noch ein Software-Bug umherschwirrt, ich weiß es nicht.

Daher mein Tipp auf Stand-alone zu wechseln. Der Controller ist mehr oder weniger eine PowerPoint-Folie. Es zeigt an, was TP-Link so denkt irgendwann gehen zu können. Wirklich tun, tut wenn überhaupt nur die eigenständige Web-Oberfläche des Switches. Und auch die ist wie verrückt buggy.
myLooo schrieb:
Ich wollte die 2,5Gbit Verbindung mit unmanaged 5 Slot machen.
Spricht wenig dagegen. Musst den Switch nur hinter den TP-Link Switch packen. Und mehr als ein VLAN ist halt nicht.

@norKoeri
Hast du das Zweite Bild gesehen, da ist eine Fehlermeldung platziert.

Ja, habe ich. Bringt in Deutsch wenig, wenn überhaupt bräuchten wir Englisch. Aber meine Vermutung ist, dass der Controller es inzwischen können soll, trotzdem noch einen Software-Bug hat. Jene Fehlermeldung aus Post #8 ergibt nämlich für mich keinerlei Sinn. Daher der Tipp den Switch nicht über den Controller sondern Stand-alone zu konfigurieren.

Also ich hab den Fehler gefunden im Omade ein WLAN SSID war auf Default eingestellt und DHCP Reservations - und nun ließ sich der DHCP aktivieren.

Aber mein Geräte bekommen trotzdem keine IP Adresse.
Ergänzung ()

Ich hab es hinbekommen :D Der Switch ist jetzt DHCP Server.. nun kann es mit der Einstellung losgehehn

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Videos bezüglich VLAN eingeschaut, aber irgendwie versteh ich das ganz noch nicht..

Ich hab mein Netzaufbau mal gezeichnet - und mal beschrieben. Wie ich mir das vorstelle - aber irgendwie lässt sich das kaum per Omada einstellen.

Hab mich nach dem YouTUbe gehalten.. geht irgendwie nicht.

Anhänge

• AUFBau.jpg
    AUFBau.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 75
Aktuelles Problem:

Ich hab ein WLAN SSID : IOT erstellt und ein LAN VLAN Interface ...
Habe dort den DHCP Server eingestellt mit einer neuen IP Adresse:

192.168.3.1 bis 254 ....

gepsiechert ... mit dem Smartphone versucht .. anzumelden .. keine IP bekommen :/

Anhänge

• 3.png
    3.png
    64,4 KB · Aufrufe: 68
Oben steht weiterhin „Gateway Required“. Ich denke weiterhin, dass Du mit dem Omada Controller hier nicht weiter kommst. Nochmal in den Englisch-sprachigen TP-Link-eigenen Community fragen/gegen-checken. Und dann Swicht aus Omada herausnehmen und dessen Web-Oberfläche direkt nehmen.

So eine kleine Wasserstands Meldung:

Hab einige Tage experimentiert

1. Ich hab den Vodafone Station in Bridge Modus aktiviert - und mir aus von TP-Link das ER605 gekauft.

2. Gleichzeitig wollte ich mein 2,5 Gbit Netzwerk zuhause erweitern. Und hab mir ein neuen Switch gekauft den SG3218XP-M2 v1.0.

Die Topologie sieht aktuell wie folgt aus.

Siehe erstes Bild. (1)

3. Zusätzlich hab ich mein Unraid Server den DXP4800 Plus neueingerichtet mit einem ZFS Pool .. das ist aber Nebensache.

4. Das Einstellen der VLAN Schnittstellen funktioniert und sieht aktuell wie folgt aus.

Siehe zweites Bild (2)

Die VLAN 10 bis 30 funktionieren und wurden dementsprechend mit den WLAN verknüpft , und der DHCP funktioniert und die Geräte bekommen die jeweiligen IP-Adresse in den DHCP-Range.

5.Aktuelle Probleme und Tests.

Aktuell funktionieren die Einzelnen ACLs nicht geschweige - alle Geräte können sich untereinander austauschen.

Siehe Bild (4) und Bild (5)

Der Aufbau ist eigentlich ganz einfach.

Im Default VLAN 1 ( sind alle Omada Geräte Router / Switch EAP )

Die Geräte die im ADMIN VLAN 10 (iPhone / PC / NAS) sollen Zugriff auf alle Geräte haben VLAN 20-30 und 1

das HOME VLAN 20 - soll für Mediengeräte sein PS5 (mal mit Kabel) / PS4 / Fernseher / AppleTV / Tablets / Sonos / Echos / Amazon / Roborock Staubsauger (Vielleicht in das IOT)

Hier sollen jeweils strikte Routing stattfindet .. ein mal zum NAS und zu jeweiligen IOT

das IOT VLAN 30 - aktuell sind dort alle Shellys (2PM , 3EM PRO , sowie Anker Solarbank, Rauchmelder,) hier sollen einige Geräte kein Zugriff zum Internet haben.

Zusätzlich ist es auch so wenn im Switch die jeweiligen Ports auf Profile einstellen wie zum Beispiel dem PC dieser bekommt vom VLAN keine IP wieder zugewiesen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    136,4 KB · Aufrufe: 56
  • 2.png
    2.png
    30,3 KB · Aufrufe: 57
  • 3.png
    3.png
    33 KB · Aufrufe: 54
  • 4.png
    4.png