kabelfernsehen am pc

WhiteyChan

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase-Freunde

ich habe leider folgendes Problem. Ich möchte am PC (laptop) fernsehen. Ich habe in meiner wohnung Fernsehanschluss aber weiß nicht was für einen adapter ich für den Laptop brauche. Kann es sein das es so ein DVB-T Anschluss ist? Die sind meistens mit einer Antenne dabei, deswegen weiß ich nicht ob man auch einen normalen Kabelanschluss anschließen kann.

Ich wäre froh nach einer Lösung

Dankeschön

Hallo,

ich glaube du bringst da verschiedene Sachen durcheinander. So weiß ich leider auch nicht genau was du vorhast.

Die einfache Version wäre da sicherlich der DVB-T Stick. Nur der hat absolut nichts mit deinem Fernsehanschluß in der Wohnung zu tun. Damit empfängst du auf jedenfall die öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, 3Sat, Phönix, Arte, Kika sowie die dritten Programme deines Bundeslandes und der angrenzenden Bundesländer) sowie in einigen Regionen auch die Privaten. Siehe auch www.DVB-T-Portal.de oder ähnliche Seiten.

Wenn dein Fernsehanschluß zu Hause aber über eine Sat-Anlage verfügt und du das gleiche sehen möchtest wie in deinem Wohnzimmer brauchst du entweder eine TV-Karte für den Laptop (und ein langes Kabel ;-), oder aber schlechte Funklösungen von denen ich nur abraten kann.

Madycrazy

ich hab sonst immer mit dvb-t geschaut, aber seid gestern wurden noch weitere sender abgeschalten...
dh. kaum noch sender verfügbar.

meine mitbewohnerin hat im wohnzimmer einen reciever und empfängt das signal über eine satellitenschüssel.
es ist schon ein loch in der wand von wohnzimmer in mein zimmer, wo ich ein kabel verlegen könnte.

so.

kann mir jmd sagen, was ich genau brauche?
dvb-s karte?! wär da das richtige oder? (jmd eine empfehlung)

und kann ich dann einfach das kabel von wohnzimmer aufsplitten (son verteilen hin machen)
unstecken in karten und es läuft?!

DVB-S ist prinzipiell richtig, aber über ein Sat-Kabel kann immer nur 1 Empfänger (Receiver o.ä.) zur selben Zeit schauen, das heißt es kann nicht aufgesplittet werden. Falls Deine Mitbewohnerin also einmal nicht schaut, dann könntest Du TV sehen, wenn Du das Signal durchschleifst.

what?!
.... dann ist ja total sinnfrei!
denn wenn sie nicht schaut, kann ja auch ich schaun im normalfall :)

alternative?!

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist eher wo steht die Schüssel und was für ein LNB ist da angeschlossen ?

Wenn die Schüssel erreichbar ist und die Verlegung eines zweiten Kabels möglich, dann solltest du dir einen Twin-LNB mit eingebautem Multischalter kaufen, dann ist euer Problem gelöst.

Madycrazy

danke... des muss ich mir anscheinend alles mal bisschen genauer anschaun :)
kenn mich da nicht so gut aus.

aber hilft mir schon mal weiter...

Zurück
Oben