Glasfaser statt Kabelfernsehen, Koaxverkabelung nunmit Giga Bridge nutzen

roland75plus

Newbie
Hallo zusammen,
wir haben nun Glasfaser in unser Strasse erhalten und ich möchte nun vom KabelTV (inkl. Internet) auf Glasfaser wechseln.
Ich wohne in einem Reihenhaus mit 3 Stockwerken und leider wird das WLAN recht gestört: wenn der Router im EG ist, kommt im 2. OG (HomeOffice) kaum was an. Powerline geht etwas besser, aber auch ein recht bescheidener Durchsatz.
Mit dem Kabelanschluss konnte ich den Router bislang im 1. OG platzieren, dann war das ganz ok mit Verbindung im EG und 2. OG.
Das Haus ist 20 Jahre alt, wir haben leider von vorherigen Eigentümer keinerlei Elektropläne, aber fast jedes Zimmer hat einen Koax Anschluss für TV und Radio.
Glasfaser Anschluss kommt nur in den Keller, von dort könnte ich evtl. noch ein Kabel ins EG ziehen, aber weiter wäre zu aufwändig. Wenn ich nun Glasfaser verwenden würde dann bringt die Geschwindigkeit eigentlich nicht viel.

Hier im Forum habe ich viele gute Berichte über die Devolo GigaBridge Coax gelesen. Die Koaxverkabelung bräuchte ich eigentlich nicht mehr, da TV dann über Internet kommt, Festnetz haben wir nicht mehr - sie könnte daher nun für die Internetverteilung genutzt werden.

Nun habe ich 2 Fragen, zu denen ich nicht direkt etwas im Forum oder Internet gefunden habe und für Eure Einschätzung sehr dankbar wäre:

Im Keller hat es einen Koaxsplitter (Marke arcodan, Modell 78010, gehört inzwischen wohl zu Kathrin) mit Eingang, Ausgang und TAP 6.5db Ausgang. Kein Info über Mhz oder so.

1) Müsste ich den Eingang trennen und hier die eine Bridge anschliessen ?
Mir ist unklar, wozu es 2 Ausgänge hat (könnte das TV und Radio seien? oder eventuell für die Weiterleitung an die Nachbarn

2) Könnte ich dann auch 3 Bridges nutzen ?
Klasse wäre es, wenn ich Eingang im Keller habe und dann 2 Empfänger in EG und 2 OG. Dann könnte ich im EG einen Router installieren und werde von dort noch ins 1 OG funken können.

Danke Euch vorab !

Gibt G.hn Koaxmodems von Symarix, Kathrein, Gigacopper, Devolo. Wenn die Koax Dosen irgendwie miteinander verbunden sind kannst du in jede so ein Modem stecken und du hast überall Ethernet. In eines muss natürlich der Router rein. Kann man sich wie einen großen Switch vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roland75plus
roland75plus schrieb:
Mir ist unklar, wozu [der Koaxsplitter] 2 Ausgänge hat – könnte das […] eventuell für die Weiterleitung an die Nachbarn sein?
Du meinst, es gehen nach dem Hausübergabepunkt (passives Bauteil ohne Strom) zwei Kabel weg und eines findest Du nirgends mehr wo im Haus? Oder gehen zwei Kabel nach dem „Hausanschlussverstärker“ weg (aktives Bauteil mit Strom)? Ich vermute, aber besten machst Du Bilder. Radio/Fernsehen ist das nicht, das geht weiterhin über das selbe Kabel. Vielleicht der Nachbar wegen Reihenhaus.

@norKoeri Danke Dir !
Genau, es ist der Hausanschluss, passiv. In ist sehr dickes Kabel, out sind 2 dünnere, die aber beide in den gleichen Schacht verschwinden. Leider keinerlei Doku, habe sonst auch nichts im Haus gefunden.

Anhänge

• IMG_4441.jpg
    IMG_4441.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 153
Mhm. Bei einem ganzen Haus müsste aber irgendwo auch ein Hausanschlussverstärker sitzen.

Guten Morgen,
Ich würde sagen, bleibe bei deiner jetzigen Verbindung, wenn Du damit keine Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Suche den Kabelverstärker, mach von der kompletten Verteilerplatte Fotos, poste sie hier.

Auf keinen Fall darfst du die G.hn Adapter anschließen, wenn deine Hausverkabelung noch mit dem Kabelnetz verbunden ist. Damit kannst du unter gewissen Umständen das ganze Kabelsegment lahm legen!

Für Coax Kabel gibt es unterschiedliche Systeme.
Point to Point, bei denen ein durchgehendes Kabel an beiden Enden an eine Coax Bridge kommt.

Multipoint Systeme, bei denen 3 oderehr nodes miteinander sprechen können, aber trotzdem eine autarke Verkabelung notwendig ist.

Multipoint Systeme mit Koexistenz wie z.B. MoCA, bei denen nur die freien Frequenzbereiche im Coax Kabel genutzt werden.

Da du vermutlich mehrere WLAN Nodes brauchen wirst, solltest du auch gleich auf ein multipoint fähiges System setzen.
Glasfaserrouter in den Keller, EG und 2. OG je ein AP.

Sparbrötchen wäre Glasfasermodem im Keller, eine Point to Point Strippe ins erste OG und dort den zentralen Router wie bisher auch.

Wenn fast jedes Zimmer einen Coax-Anschluss hat, müsstest du nur rausfinden über welches Kabel oder über welche Kabel das bisherige Kabelfernsehsignal in dein Haus/deine Wohnung kommt. Irgendwo muss es ja noch mehr Verteiler geben.
Wenn du ein Coax-Kabel vom Keller hoch in deine Räumlichkeiten gefunden hast, könntest du da dran z.B. so was klemmen
https://www.amazon.de/dp/B08YXZ1W69
um vom Glasfaser-ONT im Keller zu einem Router z.B. im 1.OG zu gehen.
Das genutzte Coax-Kabel darf/sollte dann aber nicht mehr mit der übrigen Kabelanschluss-Verkabelung/-Verteilung verbunden sein, sondern lediglich als einzelne Verbindung zwischen Keller und 1OG genutzt werden.

Lese nirgends was der Grund ist zu Glasfaser zu wechseln? Wenn aktuell alles stabil läuft würde ich mir diesen ganzen Aufwand nicht antun.

Ansonsten wäre mein Rat besonders als Eigentümer eine Fachfirma zu beauftragen und die Koax Kabel gegen Netzwerkkabel zu ersetzen. Wäre die saubersten Lösung und du könntest im Keller ONT+Modem+Router installieren und dann je Etage einen Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und cartridge_case
Zurück
Oben