• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelgebundene Lasermaus gesucht

Snowdrop

Cadet 4th Year
Hallo in die Gemeinde,

ich suche eine ergonomische, kabelgebundene Lasermaus für Rechtshänder. Wichtig wäre mir, dass sie nicht so leicht ist. Gern kann sie 150g wiegen, damit sie satt aufliegt. Die Mäuse, die ich fand, unterbieten sich an Gewicht geradezu. Es muss keine typische Gamer- Maus mit möglichst vielen Schaltern sein. Ich benutze sie hauptsächlich für Office, Multimedia und Grafik. Kurze, präzise Bewegungen auf einer glatten Unterlage, wie einem Alu- Pad, nicht unbedingt auf einem Glastisch sollten möglich sein. Ein bisschen hübsch darf sie natürlich auch sein. Insgesamt vielleicht so etwas, wie die gute alte Revoltec Fightmous Pro. Ich kann so etwas aktuell einfach nicht finden. Hat jemand einen Vorschlag ?

Viele Grüße
Snow

Wir wissen natürlich nicht was für dich ergonomisch oder hübsch ist.

Snowdrop schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag ?
Schon mal Mäuse bei Mediamarkt angefummelt, was dir von der Form her zusagt?

Fujiyama schrieb:
Wir wissen natürlich nicht was für dich ergonomisch oder hübsch ist.
Das mag sein. Dann blieben auch Vorschläge ohne Berücksichtigung dieser Kriterien gern gesehen ...

madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/logitech-m500s-advanced-corded-mouse-910-005784-a2389259.html

ich habe diese hier. Als sie einen kabelbruch hatte, habe ich andere probiert und das PLV ist hier einfach gut. Und dann einfach diese repariert.
Keine liegt so gut in meiner Hand.

Ich nutze sie zur Arbeit und um SPiele. meist Strategie, Shooter und RPGs zu spielen
Die habe ich gesehen. Die Form wäre gut. Ist aber soweit ich las keine Laser- Maus, oder ?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Naja, die hat die ganzen Schalter links, die ich nicht gebrauchen kann. Ich hab die natürlich gesehen, konnte aber der Beschreibung nicht entnehmen, ob es eine Laser- Maus ist. Es ist die Rede von einem Hero- Sensor. Es wird nur leider nicht dazu gesagt, was das denn nun eigentlich genau ist. Ich denke, dass Mäuse mit Laser unten eine Kennzeichnung dafür haben. Eine solche kann ich auf der Maus aber nicht sehen. Sicher, dass es eine Laser- Maus ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt Laser ? Wenn ich mir die Angebotszahlen bei Geizhals.de so ansehe, scheint die Technologie keine nennenswerte Rolle (mehr ?) zu spielen:

laser.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Gelöschter_User
VDC schrieb:
Schon mal Mäuse bei Mediamarkt angefummelt, was dir von der Form her zusagt?
Ja, die ich sah waren klein, löchrig und leicht. Die scheinen heute so beliebt zu sein. Für mich sind die nix.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Warum unbedingt Laser ? Wenn ich mir die Angebotszahlen bei Geizhals.de so ansehe, scheint die Technologie keine nennenswerte Rolle (mehr ?) zu spielen:

Anhang anzeigen 1730053
Aus guter Erfahrung mit meiner bisherigen Maus, insbesondere Präzision auf glatten Unterlagen, hier Alu- Pad. Kann natürlich sein, dass die LED- oder Infrarot- Sensoren heutzutage genauso gut sind, allerdings lese ich immer, dass diese keimsammelnden Maus- Pads aus Stoff, Gummi oder aus was auch immer verwendet werden sollen. Ein Alu- Pad sieht nicht nur hübsch aus, es kann auch ganz leicht gereinigt und desinfiziert werden. Muss man ja bei Maus und Tastatur regelmäßig machen.

Funktionieren denn die Mäuse mit LEDs mittlerweile auf ganz glatten Unterlagen auch präzise und zuverlässig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben ein nicht eloxiertes Alublech aus dem Bastelkeller geholt - kein Problem für die Logitech G502 Hero, nur der Blechrest hat jetzt Kratzer ;)

Alles mit Struktur wie eloxiertes Alu sollte erst recht keine Probleme machen.

Ich nutze seit Quake 3-Zeiten eine mühsam im Baumarkt ausgesuchte Kachel mit Struktur, die ähnliche Eigenschaften hat, wie die damals verbreiteten Strukturplastikpads (Everglide, Ratpadz), aber nicht abnutzt. Extrem leichtgängig, und frei von Klebeeffekten glatter Oberflächen. Und sie funktionierte schon mit der ersten Intelli Explorer:

kachel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Snowdrop schrieb:
Aus guter Erfahrung mit meiner bisherigen Maus, insbesondere Präzision auf glatten Unterlagen, hier Alu- Pad. Kann natürlich sein, dass die LED- oder Infrarot- Sensoren heutzutage genauso gut sind, allerdings lese ich immer, dass diese keimsammelnden Maus Pads aus Stoff, Gummi oder was auch immer verwendet werden sollen.
Gute LED Sensoren funktionieren problemlos auf spiegelnden Oberflächen.

Bezüglich der Form wollte ich dir eigentlich https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar empfehlen, leider sind da keine Revoltec-Mäuse hinterlegt. Dann bleibt wohl wirklich nur Ausprobieren.
Persönlich würde ich dir z. B. die Razer Basilisk V3 empfehlen (https://geizhals.de/razer-basilisk-v3-rz01-04000100-r3m1-a2597543.html). Hat opto-mechanische Switches und sollte damit kein Doppelklick-Problem mehr haben. Habe selbst den Vorgänger V2 seit fast sieben Jahren im Einsatz.
Ob die Abtastung per Laser oder LED erfolgt, dürfte keine Rolle spielen. Ich nutze selbst ein beschichtetes Alu-Pad.

Wenn die LED- Sensoren mittlerweile auf Glastischen gehen, dann bräuchte ich tatsächlich keinen Laser- Sensor. Ich habe hier allerdings noch ne ältere Logitech- Maus mit LED, und die will auf meinem Alu- Pad nicht so recht. Daher wäre mir Laser aus Erfahrung echt lieber.

Snowdrop schrieb:
Ja, die ich sah waren klein, löchrig und leicht. Die scheinen heute so beliebt zu sein. Für mich sind die nix.
Und welche Form gefiel dir, es wurde nicht nach Farbe oder Gewicht gefrat? Der ganze Rest interessiert doch gar nicht.

Snowdrop schrieb:
dann bräuchte ich tatsächlich keinen Laser- Sensor.
Das Problem ist doch schon länger erledigt, Laser als neu und toll war so Logitech G5 Zeit? Du scheinst hier in deinen Erfahrungen und Ansichten nicht up2date zu sein, deshalb auch das Verlangen nach "mehr Gewicht", das hat man nach ungefähr 2 Tagen "leichter" Maus nicht mehr und wundert sich, wie man jahrelang die schweren Klötze genutzt hat.

Ich würde mir anschauen (hoher Rücken und/oder außen abfallend analog zur Fightmouse)

Logitech MX Master 4, G502 & M500S
HP 925

Deshalb halt die Sache mit dem Mediamarkt, da hätte man evtl. so manche der Logitech mal befummeln können.

@KnolleJupp Die wäre tatsächlich gut - ist jauch ne Lasermaus -, wenn sie denn ein Kabel hätte ...
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Gute LED Sensoren funktionieren problemlos auf spiegelnden Oberflächen.
Im stationären lokalen Fachhandel erklärte man mir, das sei nicht sicher und man müsse das mit der jeweiligen Maus ausprobieren. Das hieß dann wohl, erst kaufen, dann erfahren, ob es geht. Man erklärte mir dort auch, die angebotenen Mäuse seien alles L(?)sermäuse, auch die mit den roten LEDs. Sie lesen den Untergrund ...
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Das Problem ist doch schon länger erledigt, Laser als neu und toll war so Logitech G5 Zeit? Du scheinst hier in deinen Erfahrungen und Ansichten nicht up2date zu sein, deshalb auch das Verlangen nach "mehr Gewicht", das hat man nach ungefähr 2 Tagen "leichter" Maus nicht mehr und wundert sich, wie man jahrelang die schweren Klötze genutzt hat.
Ich suche aktuell für mich gezielt eine Lasermaus um 150g und weiß genau, warum ... wieso also sollten meine Erfahrungen und Ansichten zur gesuchten Maus nicht up2date sein, sie bestehen schließlich genau jetzt. Und es ist ja nicht so, dass die 150g den ganzen Tag getragen werden müssten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wo ist das Problem ?
Problem ? Ist die Liste korrekt ? Ist die Liste vollständig ? Wo ist die G502 ? Ich finde den Weg, erst ausgiebig zu recherchieren und dann die für mich am besten geeignete Maus zu kaufen einfach am sinnvollsten ... Ist ja nicht so, dass ich kein Mäuschen hätte.
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ich so eine Verteilung sehe, mache ich zumindest mir allerdings Gedanken, ob eine Technologie nicht vielleicht veraltet und redundant geworden ist:
Veraltet sind wohl die, bei denen niemand mehr die Art der Abtastung kennt, demnach die Unbekannten. Und redundant sind die Massen mit gleicher Technologie. Aber wozu Gedanken machen, Oldtimer sind auch veraltet ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben