kabelgebundene Tastatur über BT verbinden?

C Punkt

Lieutenant
Ich habe mir vor kurzem eine Lemokey L0 HE gekauft. Ehrlich gesagt bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass sie kabellos ist, weil sie auf vielen Werbebildern und Reels ohne sichtbares Kabel gezeigt wird und heutzutage gefühlt fast jede Gaming-Tastatur Bluetooth oder 2,4 GHz unterstützt.

Das war natürlich mein Fehler, die Spezifikationen nicht genauer zu lesen. Da ich die Tastatur ansonsten aber wirklich mag, würde ich sie gerne behalten.

Mein Anwendungsfall ist Couch-Gaming am Windows-PC und ich suche nach einer möglichst eleganten Möglichkeit, die L0 HE kabellos zu nutzen.

Idealerweise hätte ich gerne:

• Kein langes USB-Kabel quer durch den Raum
  • Keine große externe Box neben der Tastatur
  • Eine möglichst kompakte Lösung, die man eventuell direkt an der Seite oder Unterseite der Tastatur befestigen kann
  • Möglichst geringe Latenz für Gaming
Hat jemand so etwas bereits umgesetzt oder eine fertige Lösung gefunden?

Mir sind Bluetooth-Adapter, USB-over-RF-Lösungen und ESP32-/DIY-Projekte bekannt, aber mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen: Was funktioniert zuverlässig und fühlt sich im Alltag wirklich gut an?

Fotos oder Beispiele von euren Setups wären super.

vermutlich muss ich dann auf Hall Effekt und diese Eigenschaften der analogen Tastatur verzichten oder...

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 18650 zelle+li-ion controller+DC-DC wandler sehe da kein riesen problem so etwas zu bauen. Das meiste davon haben die meisten auch zuhause, man muss es nur upcyclen.
Bonus, wenn man nicht dem umweg via USB geht. Irgendwo kommt man immer an die serielle / i2c.

(und was @4nanai da mit nRF52840 sagt ist viel besser als ein ESP mit BT. Braucht nen bruchteil des stroms..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Mir ist nichts Fertiges bekannt. Aber mit 'nem nRF52840 und der erwähnten 18650 Zelle ließe sich das in relativ kompakter Form schaukeln. Gibt sogar Boards mit eingebautem BMS (nicenano, Pro Micro).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusFound und Grody
ne günstige BT Tastatur kaufen und das Innenleben für Energie und BT übertragen - ist aber sicher auch nicht ganz einfach ^^

Azghul0815 schrieb:
Wills niemand von euch bauen?
Sowas könnt man ja fast vermarkten
Gibts doch... nennt sich BT Tastatur ;)
Wenn man sich eine Kabelgebundene kauft und dann draufkommt dass es die falsche war und sich dann einen Kabel/BT Adpater mit Akku kauft gehört man vmtl. eher zu einer sehr kleinen Nischengruppe :evillol:

Azghul0815 schrieb:
Ich glaube du überschätzt unsere Community ein wenig 😂
na, ich traue allen Menschen mehr zu als sie sich slebst und bekomme schlechte laune wenn ich mit "kann ich nicht" prinzipien konfrontiert werde.
Man findet fast alles was man braucht in alten laptop akkus. Ich zerlege jeden den ich nicht mehr brauche und baue sie um, um Kabellose gadgets zu bauen

Die einfachste, schnellste und günstigste Methode einen Raspi, Mini-PC oder altes Smartphone/Tablett als Remote und Stromquelle einrichten.

Einige coole Ideen dabei! Auch Lust da was zu basteln. Hätte gern was halbwegs festes an derTastatur. So elegant wie Chatti es hier hinbekommt (usb ist eh oben/hinten dran) werd ich es nicht hinbekommen,
1781176550486.png

aber wenn es geht ohne das was an nem Kabel baumelt. Ich könnte es auch hinten/oben UNTEN dran anbringen, sodass das Teil quasi als Stellfuß fungiert für einen Winkel zb. Klingt das wie machbar? Also Raspi hab ich noch nie programmiert und würd ich mich nur dann dranwagen, wenn das Ergebnis dann auch in. einen ok-Gehäuse anbringbar. wäre wo auch die Batterie reinpasst. Sonst. sehen dieses USB Adapter da nicht so schlecht aus, da müsste ich noch ein Akku zwischenschalten richtig?

Und das wird in JEDEM? Fall dann nur ne einfach HID Eingabetastatur, Analogie der Tastatur, oder gar dass die Lemokey Software sie erkennt ist technisch nicht erwartbar machbar richtig?

1781185934472.png

sowas wäre ja bombastisch.. ob ich das mit 3D Drucker, Bastellust, Basiswissen und KI wohl selber hinbekomme.. hmmm was denkt ihr.. würdet ihr euch es denn zutrauen (bei welchem Kompetenzstand)

Wenn du schon Mikrocontroller-Projekte in irgendeiner Form umgesetzt hast, dann sollte das recht gut machbar sein.

Mein Fehler übrigens, der nRF52840 kann ohne externe Host-Controller gar nicht als USB-Host fungieren. Der ESP32-S3 könnte es dank OTG. Die ziehen im Vergleich aber recht viel Strom. Mit Step-Up Konverter für die 5V würde ich grob 8 Stunden Laufzeit sehen bei einer 3000 mAh Zelle.

Der XIAO ESP32-S3 würde sich imo gut dafür einsetzen lassen imo. Bringt auch ein Akku BMS mit und ist sehr kompakt. Führt aber leider USB D+ und D- nicht als IO raus.